Selbstklimmer an Außenmauer

Hallo,
ich brauch dringend mal wieder einen Rat. Die ca. 1,70m hohe Mauer an unserem Grundstück sieht nicht mehr schön aus und müsste erneuert werden. Da ich aber noch länger sparen muss, möchte ich die Wand begrünen. Folgenden Anspruch hätte ich an die Pflanze:

• immergrün
  • rankt ohne Klettergerüst
  • hat nicht nur an den Spitzen Blätter (unten verholzt)
  • wird nicht unendlich hoch (wie wilder Wein?)

Die vorh. Mauer hat einen schadhaften Putz auf Putzträger. Die Wand steht nach Süden, die Pflanzen sollen aber auf der Innenseite gepflanzt werden.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen.

Sabine

Hydrangea petiolaris, die Kletterhortensie, wäre evtl. ein guter Kandidat, braucht guten, leicht sauren und feuchten Boden. Efeu, naja, halt grün und langweilig. Eine interessante Alternative ist, Cotoneaster horizontalis so an die Mauer zu pflanzen, dass er sich daran hoch „schiebt“. Der bietet außer Blüten- und Fruchtschmuck auch im Winter einen schönen Anblick .

Gruß
Horst

Hallo!

Efeu mag Geschmacksache sein, ich finde es aber hier erste Wahl:

• Innenseite = Nordseite = kalt und schattig = für Efeu kein Problem
  • flächiges Wachsen
  • pflegeleicht, auch ohne Gerüst
  • die Vielzahl der Blattgrößen und Formen, die Muster der Triebe/Triebspitzen
      finde ich persönlich gar nicht langweilig

Tip: die Mauer „ein-efeuen“ und DAVOR (also auch wieder etwas mehr von der Wand weg und damit mehr im Licht) Akzente mit Blumen, Gartenmöbeln, Skulpturen oder so setzen…

cu kai

3 „Gefällt mir“

Ergänzung:

ich hab in meinem Garten überall Efeu (Baumstämme, Gartenzaun, Gartenmauern, Hausmauer, Nebengebäude, Komposthaufen …) - mal alleine, mal in Kombination mit anderen Gewächsen und in einer Vielzahl von Formen (zarte Anfangstriebe, dichte Teppiche, herabhängende Zweige, Blütenstände/Früchte…) und möchte ihn nicht missen…

Alternativen (ob heimisch oder nicht) sind oft eben NICHT immergrün und meist auch schnellwüchsiger und unten verkahlend…

cu kai

Hallo,

…und wenn einfacher Efeu zu langweilig empfunden wird, na dann halt die gefleckte Variegata - Form setzen!

Meint

Der Daimio

1 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge zum Begrünung meiner Mauer.
Kletterhortensie kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die normale Hortensie. Wäre eine interresante Möglichkeit.

Efeu- gibt es da besondere Sorten, die unten nicht kahl werden? Wir hatten mal zwei Pflanzen, die von der Wand durch ihre Schwere abgekippt sind - und auch unten kahl waren. Im Moment habe ich Efeu im Blumenhängetopf innen. Der ist sehr schön, aber für außen sicher nicht zu pflanzen ist.

Sabine

Hallo Horst,
ich habe gerade gegoogelt, die Kletterhortensie verliert aber im Winter die Blätter!?
Schade, dann kommt sie leider nicht in Frage.
Sabine

schadhafter Putz
Hi!
Schadhafter Putz ist eigentlich das Ausschlußkriterieum für einen Selbstklimmer. Der wird nämlich dann in den schadhaften Stellen den Schaden vergrößern.

Sonst hätte ich auch als Erstes an Efeu gedacht.
Unten verkahlen - das ist relativ. Man könnte auch noch was davor pflanzen - das könnte dann auch Farbe in die Sache bringen.

Grüße
kernig

Hallo Kernig
der schadhafte Putz ist für mich kein Problem, da die Mauer in ein paar Jahren erneuert wird. Der Putz ist so schlecht, da es sich um eine uralte Mauer (Mischmauerwerk)handelt mit aufsteigender Feuchtigkeit. Ich dachte an das Putzgewebe als „Festhalter“

Sabine

Hallo Sabine,

da die Mauer in
ein paar Jahren erneuert wird.

Aber sie ist 1,70 m hoch.

Dann muß „es“ aber auch schnell wachsen (können), wenn Du noch was davon haben willst, (bevor die Mauer beseitigt wird).

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“

Servus,

man kann auch einen Besuch in der Abtei Neuburg (ein wenig neckaraufwärts ante portas ab Heidelberg) machen. Die dortigen Benediktiner sind weithin bekannte Efeuspezialisten; u.a. haben sie gefunden, dass vorher für verschiedene Arten gehaltene Efeu bloß verschiedene Zustände der Pflanzen in unterschiedlichem Alter sind. Jedenfalls gibt es in Neuburg eine richtig große Efeusammlung.

In welchem Umfang dort Efeu käuflich zu erwerben ist, weiß ich nicht. Man muss halt schwätzen mit de Leut.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Grüß dich!

man kann auch einen Besuch in der Abtei Neuburg (ein wenig
neckaraufwärts ante portas ab Heidelberg) machen. Die dortigen
Benediktiner sind weithin bekannte Efeuspezialisten;

Wann warst du zum letzten Mal dort?
Sie waren es. Es ist nichts davon übrig geblieben. Das ganze Efeuzucht-Gelände dort, wo die Treibhäuser waren, ist einbezogen in die Gastronomie (Biergarten usw., und im Dezember z. T. in den Weihnachtsmarkt). Die alten Herrschaften betreiben nichts mehr selbst. Das ist alles verpachtet oder sonstwie vergeben.

Jedenfalls gibt es in Neuburg
eine richtig große Efeusammlung.

Tempi passati!

Man muss halt schwätzen mit de Leut.

Das einzige, wo du da noch was kaufen kannst, ist der Bioladen (sog. Klosterladen), der allerlei Nahrhaftes aus der Region und Bier aus der eigenen Brauerei anbietet. Von Efeu keine Spur.
Gruß!
H.

Sic transit gloria mundi
Hallo Hannes,

schönen Dank für die Korrektur. Ja, es ist in der Tat einige Jahre her (bin immer überrascht, wenn ich die Summen zusammenzähle - wird wohl zehn Jahre sein), und letztes Jahr kam mir das Äußere schon merkwürdig verändert vor, wie ich auf der anderen Neckarseite entlanggeradelt bin.

Schon arg schad drum. Wenn man so eine Arbeit, die nach Generationen und Jahrhunderten gezählt wird und mit der man auch keine Reichtümer verdienen kann, nicht mehr den Benediktinern überlassen kann, wem dann?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Nachschau

• die Sammlung von Bruder Ingobert, kondensiert auf ein einziges Gewächshaus, scheint in Neuburg noch weiter zu bestehen, hab ich grad gesehen:

http://www.efeu-ev.org/index.php?option=com_content&…

D.B.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

wie bereits mehrfach geschrieben, ist Efeu jene Pflanze, die überall wächst und klimmt, auch ohne Klettergerüst und auch an der Nordseite.

Es ist nur so, dass Efeu 2-3 Jahre braucht, bevor sie ‚losschießt‘, aber dann ist sie fast nicht mehr zu bezähmen.

An Deiner Stelle würde ich direkt vor der Mauer in Abständen von 50cm Efeu pflanzen. Und zwar nicht aus der Gärtnerei oder dem Blumenladen (Gewächshaus!) gekauft, sondern von einer Baumschule oder gesammelte Ableger aus dem Wald. Die sind robuster, wurzeln und wachsen schneller.

Wenn die Mauer diesen Sommer schon grün sein soll, dann pflanze noch wilden Wein davor. Dieser klimmt und blüht schon im ersten Jahr. Das Efeu dahinter kommt dann schon noch.

LG
Maralena

Man kann die Kletterhortensie mir Efeu zusammenpflanzen, dann bleibt die Mauer auch im Winter begrünt und man hat im Sommer die Blüten den Hortensie. (Funktioniert bei uns seit Jahren.)

1 „Gefällt mir“

danke
ich möchte mich bei allen recht herzlich für die rege Diskussion bedanken.
Ich werde mich nun wohl für Efeu entscheiden und in Ruhe weiter für eine neue Mauer sparen.
Sabine

schöne Idee - cu kai