Mauerdurchbruch Außenwand, Katzenklappe

Guten Tag liebe Experten,
Ich wollte fragen ob es nötig ist für einen Mauerdurchbruch geringer Größe einen Statiker zu befragen.

Es handelt sich um die Außenmauer eines 4-Stöckigen Hauses. Im Erdgeschoß wird ein Durchbruch von 200mm x 200mm Querschnitt benötigt. Das entstehende Loch dürfte also auf keinen Fall größer als 300mm x 300mm werden.
Es dient dem Einbau einer Katzentür. Das Loch soll unter einem Fenster gemacht werden. Dort ist die Außenmauer bereits dünner, von Innen wurde unter dem Fenster eine Ausparung gelassen, die Groß und tief genug für einen Heizkörper ist.
Die Mauer ist an dieser Stelle wohl nur ca. 200mm stark.

Ich möchte bei der Eigentümerversammlung um Erlaubnis für den Durchbruch bitten und hätte daher gerne ein bisschen den Rücken gestärkt, dass ein Durchbruch dieser Größenordnung unbedenklich ist. Gerade, weil ich vermute, dass der Wandteil unter dem Fenster, verdünnt wie er ist, nicht als tragender Teil des Hauses gedacht sein kann.

Vielen Dank für eure Meinungen, Ich würde mich sehr freuen falls ihr irgendwelche links oder Literatur habt, die bestätigen, dass derartig kleine Durchbrüche unbedenklich sind; Sofern ihr zustimmt.

Schöne Grüße,
Baer

Hallo,

Gerade, weil ich vermute, dass der Wandteil
unter dem Fenster, verdünnt wie er ist, nicht als tragender
Teil des Hauses gedacht sein kann.

so ist es , egal wie dick die Wand dort ist.
Es könnte aber sein,daß die Eigentümergemeinschaft aus optischen
Gründen den Durchbruch verweigert. Sie darf das.(Präzedenzfall)
Versuche es trotzdem.
Gruß VIKTOR

Hallo!

Also ich habe da für meinen Kater Rudi in eine tragende Innenwand eine 200 mm Kernbohrung angefertigt, in eine 40 cm dicke Ziegelwand.
Das ist zwar bischen Sauerei, beim Bohren,
aber statisch gesehen viel besser, als das mit einem Pickhammer durchzuknallen,
wo man vielleicht die halbe Wand lockert.
Und man muss da dann auch nichts nacharbeiten oder verputzen.
Nur halt saubermachen, und die Farbe nachstreichen.

In die Aussenwand konnte und wollte ich nicht,
obwohl ich an meinem Haus machen kann, was ich will. Der Rudi muss dann durch diese Klappe in den Keller, und über eine Leiter zum Kellerfenster,
wo die nächste Katzenklappe eingebaut ist.
Damit der seine Mäuse in meine Schuhe legen kann, muss der dann noch durch eine 3. Katzenklappe,
aber der hat kein Problem damit.
Katzen sind nicht dumm.

Grüße, E.