Feuchte Wände !

Hallo zusammen,

was kann ich gegen eine feuchte Wand tun. Von ausssen Wetterseite und von innen schon schwarzes hinter den Tapeten.

Wie bekomme ich die Wände innen trocken und was muss anschliessend gemacht werden, damit sie trocken bleiben,
ausser die Aussenmauer und Wetterseite, die wohl verklinkert wird.

Vielleicht hat der Eine oder Andere Erfahrung darin und kann mir ein paar Ratschläge geben.

Danke.

Schönen Sonntag :smile:)

Gruss BelRia

Wie bekomme ich die Wände innen trocken und was muss
anschliessend gemacht werden, damit sie trocken bleiben,
ausser die Aussenmauer und Wetterseite, die wohl verklinkert
wird.

Hallo,

die Ursache der Feuchtigkeit muß gefunden werden. Es kann sich um schadhafte Feuchtigkeitssperren gegen aufsteigendes Wasser handeln, es kann eine von außen unzureichend gegen Regen geschützte Wand sein und schließlich kann es Kondenswasser sein. Letzteres ist bei thermisch schlecht isolierten Wänden der Fall, deren Wandoberfläche so kühl ist, daß die Raumluft ihre Feuchtigkeit nicht mehr halten kann.

Spekulationen über die Ursache bringen nichts. Man muß sich das Gebäude ansehen und das beginnt bei den Kellerwänden. In den darüber liegenden Geschossen braucht man Aufschluß über den Wandaufbau, aus welcher Art Steinen besteht das Gemäuer und auf welche Art wurde isoliert. Nötigenfalls muß gebohrt werden, um Gewißheit zu erhalten. Hat man alle Bestandteile, läßt sich ausrechnen und graphisch darstellen, wo der Taupunkt in der Wand liegt. Darüber hinaus gibt es immer wieder die gleichen Schwachstellen, an denen seit Urzeiten beim Bau gepfuscht wird. Das sind u. a. Deckenauflager und Stellen, wo Innenmauerwerk direkte Verbindung mit der Gebäudeaußenhaut hat.

Nachträgliches Verklinkern bringt thermisch und damit für die Vermeidung von Kondenswasser rein nichts, wenn nicht gleichzeitig außen gedämmt wird. Dämmung innen und Verkleidungen aller Art sind grundsätzlich abzulehnen, weil man sich dabei sehr leicht großflächig Schimmel einhandelt, der über Jahre unentdeckt bleibt und sogar die Gebäudesubstanz gefährden kann. Dämmung innen kann funktionieren, aber nur, wenn genau geplant und gerechnet wird. Ein Handwerker, der da mit irgendwelchen Maßnahmen anrückt, kann nur teuren Schaden anrichten.

Ich rate deshalb dringend, das Geld für einen Architekten (auch Statiker machen das) auszugeben, der sich den Wandaufbau ansieht und mit Kenntnis der physikalischen Zusammenhänge die geeigneten Maßnahmen vorschlägt. Bitte nimm mir einfach ab, daß Du mehr Geld nicht sparen kannst. Mit ungeplanter Bauerei bekommst Du ein Haus nicht trocken.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Ist die Wand verklinkert, ist es kein Problem.
Das kannst Du sogar selbst. Du reinigst die Wand ganz grob und streichst sie dann mit Fassadenschutz.
Das ist eine Flüssigkeit, vollkommen farblos, dünn wie Wasser, die in den Stein zieht, dort verhärtet und das Wasser sofort abweist. Das wird sehr viel bei Schornsteinen gemacht. Die sind dann sofort dicht.
Das Gute an dem Schutz : Man sieht nichts und kann es selbst auftragen. Entweder mit dem Pinsel oder mit Sprühgerät.

Heißt bei uns „Funcosil“, Hersteller Remmer. Gibt es in jedem Baustoffhandel. Nicht unbedingt im Baumarkt, wo ich es aber auch schon gesehen hab.

Gruß max

moin bel,

… an deiner stelle würde ich erstmal die tapeten runterreißen um an den eigentlichen schimmel zu kommen…

… das papierzeugs tapete bietet zuviel nährboden für den schimmel… (weil die feuchtigkeit zu lange gehalten wird)
–also runter damit!!!–
… dann mal unabhängig von der !quelle" der nässe…

… hol Dir schimmel-ex oder dergleichen damit DU nicht die Sporen in der ganze bude verteilst…
… der „fruchtkörper“ des schimmels sitzt inner wand (putz/stein)… was man sieht ist nur zur vermehrung gedacht
… bevor Du an dem schwarzen „kram“ rumwischt… erstmal mit "anti-schimmel/schimmel-ex/od. dergl.) einsprühen !!

…die tapeten an ort und stelle in Müllsäcke packen und verschliesen…
…bei an-ge-mieteter wohnung gleich dem vermieter bescheid sagen… der muß sich drum kümmern!.. denn schimmel ist mietmindernd und kann sogar zu einer völligen mietfreiheit führen

… die bemerkungen meiner vorredner solltest Du ernst nehmen
sofern Du dein Dach mal in augenschein genommen hast… könnte sein da ist nur irgendwo eine dachplatte lose/gerissen/verschoben
oder dergl. … das wäre bei plötzlicher nässe inner wand die nächste fehlerquelle auf die ich achten würde…

gruß rüdl