Löcher im Baumstamm

Hallo zusammen, ich habe heute bei einem Baum bei mir im Garten diese Löcher gefunden. Wie Ihr seht ist es keine Fichte. Ich habe auch alle andren Bäume überprüft aber nur der eine hat diese Löcher. auch meine Fichten sind ok. Hat jemand eine Vorstellung was das sein könnte? P.S. das nasse an den Löchern war ich wollte sehen ob da was drin ist. War aber nicht und sind nicht sehr tief.
Danke schon mal

Ich spekuliere: Könnte das nicht ein Specht gewesen sein, der den Baum auf seine Eignung als neues Zuhause abgeklopft hat?

Hallo, dachte ich auch schon…aber der Baum sieht „krank“ aus hat sehr wenige Blätter darum ist er mir ja aufgefallen. Könnte natürlich auch Zufall sein

Spechte suchen sich oft kränkliche oder kranke Bäume aus. Das Holz ist weniger hart, lässt sich leichter bearbeiten. Und es kommt evtl weniger Harz raus, was ja für nen Vogel auch doof ist wenn er dann voller Harz wäre.

ich denke wenn der Baum sich nicht bald erholt muss ich ihn ummachen. Nicht das die Nachbarbäume es auch erwischt .

Die Blätter sehen nach einer Esche aus (der Stamm weniger), kann man mal das Blatt näher sehen, bitte?

Ok. Salweide oder ein Bastard, jedenfalls eine Weide.
Weiches Holz. Die Löcher sind sicherlich tiergemacht.
Werden nicht besonders alt, diese scheint krank oder hat ihren Abschied schon fast hinter sich.
Ich würde sie stehen lassen vorerst, weil solch Totholz für erheblich viele Insektenarten entwicklungsstadienweise wunderbar ist.
Stellt sie eine Gefahr da, kann sie auf einer gewissen Höhe abgesägt werden- ich würde es nur im Notfall machen- und treibt möglicherweise sogar von unten wieder aus.

3 Like

Hallo,

da sucht ein Specht nach Futter, evtl. Raupen vom Weidenbohrer.

Gruß

Johnny

1 Like

Ja.

Nö.

Da geht es den Spechten genau wie Dir: Essen tut man sehr viel häufiger als Wohnungen frisch beziehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn das Ausbohrlöcher vom asiatischen Laubbockkäfer sind hast nicht nur Du sondern deine Gemeinde ein Problem: Informiere das Forstamt oder die Untere Naturschutzbehörde. Du bist meldepflichtig auch schon bei Verdacht. Der asiatische Laubbockkäfer ist eine enorme Bedrohung für alle europäischen Laubhölzer.
Udo Becker

Hallo Udo,

sind kreisrund und nicht ausgefranst, wie mit einem scharfen Bohrer geschnitten.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo, also kreisrund sind die nicht. Um mein Grundstück sind nur landwirtschaftliche Flächen. Der nächste Baum ist ca. 400 bis 500 Meter entfernt. Von der Form der Löcher und das ich keine „Bohrspäne“ gefunden habe denke ich nicht das es derasiatischen Laubbockkäfer ist. Aber ich werde der Sache natürlich nachgehen und den Hinweiß ernst nehmen. Komisch ist auch das die Bäume die um den kranken Baum stehen, ca. 1 Meter Abstand, keine einzige Beschädigung haben und auch nicht kränkeln sie stechen in voller Pracht da.

Du siehst doch auch nicht gleich krank aus, wenn ein Greis neben Dir steht?

Servus,

dass Ausbohrlöcher (nicht bloß vom Laubbockkäfer) keine solchen Ränder haben, hat @Johnny bereits erklärt - Du brauchst da nichts mehr nachzugehen, sondern bloß (wenn Du magst) dem Specht auflauern, um zu sehen, welcher aus der Sippe da am Werk ist. Sind allesamt sehr scheu, das braucht Geduld und Spucke, ihn mal bei der Arbeit zu sehen - vermutlich wird er zu dem Ort zurückkommen, weil es ihnen selten gelingt, tatsächlich alles aus einem bewohnten Baum rauszuholen, was in seinem Inneren herumkreucht. Weide ist weich und sowohl für alle möglichen Larven als auch für die Spechte, die sie rausholen, prima zu be- und verarbeiten, da kann schon noch was zu holen sein für den Specht.

Das ist normal. Die Insekten, deren Larven in Holz leben, sind in der Regel auf eine Art oder auch eine Reihe ähnlicher Arten spezialisiert: Woher soll der Käfer denn wissen, dass das Holz für seinen Nachwuchs geeignet ist? Er kann als Erwachsener, wenn er legt, keine Probegänge mehr anlegen.

Schöne Grüße

MM

Hallo farout,
das stimmt natürlich

Letzteres beobachte ich immer, wenn ich im Wald arbeite. Wir haben ein paar Biotopbäume gelassen und es ist ein Abenteuer, zu beobachten, wer und was da drin so alles wohnt oder zum Fressen kommt.
Ersteres kann ich nicht bestätigen, die Spechte, die im Wald leben, beobachten mich auffallend gerne beim Schuften. Sie sitzen dann oben und glotzen runter.

Warum schreib ich das?
Um noch einmal mit zu bekräftigen, dass es viele gute Gründe gibt, den Baum stehen zu lassen und nur einen, ihn raus zu nehmen: Wenn akute Gefahr durch Umfallen droht.
Da ist der aber noch lange nicht.

1 Like

Hallo farout,

noch lebt der Baum ja. Aber sollte er eingehen werde ich Ihn nur kürzen. Ich sehe das genau so wie Du. Die Bäume da stehen in einem Bereich zwischen zwei eingezäunten Wiesen. Der Bereich ist 5 Meter breit und ca. 50 Meter lang. Dort mache ich absichtlich nichts und überlasse es der Natur. Aber natürlich muss ich auf Schädlinge aufpassen und werde deshalb alle meine Bäume hier auf dem Grundstück sehr genau im Auge behalten und einmal die Woche genau überprüfen.

Ich möchte Euch allen aber noch einmal Danken für Eure Meinungen.

Suche mal nach „Kopfweide“.
Da findest Du dazu alles. Sollte mit Salweide auch gehen, meist macht man es mit der Silberweide.
Schöne Grüße an den auch im Alter noch kostbaren Baum :slight_smile: .