Roßkastanie hat trockene braune Blattränder

Hallo,

Ein Roßkastanienbäumchen, etwa 10 Jahre in Topfkultur am Balkon gezogen, bekommt heuer schon kurz nach dem Neuaustrieb trockene braune Blattränder. Woran kann das liegen?

LG
SL99

ggf hat deine Kastanie die Rosskastanienminiermotte erwischt?

Fotos könnten dabei gut helfen.

Danke, aber das Problem sind nur die Ränder, die Miniermotte befällt ja die ganze Fläche und macht die typischen Fraßspuren, das ist nicht der Fall, nur die Ränder sind betroffen.

LG
SL99

Servus,

einen Kälteschaden kannst Du ausschließen?

Beim Stichwort „Topfkultur“ könnte ich mir vorstellen, dass da aus irgendeinem kühlen Grund der pH-Wert stark abgefallen ist und irgendwelche hässlichen Dinge (Schwermetalle bei Kultursubstraten nicht ganz selten) in Lösung gegangen und in die Pflanze gekommen sind, die diese gerne loswerden möchte, indem sie sie in die Blätter tut und auf den Herbst wartet.

Schöne Grüße

MM