Braune Fensterrahmen ausgeblichen... und nun?

Hallo,

wie Ihr an der Überschrift schon erkennen könnt geht’s um unsere Fensterrahmen.
Wir haben braune Kunststoff-Fensterrahmen, die nun schon einige Jährchen (ca. 15 Jahre) auf dem Buckel haben und langsam sieht man’s auch.
Die braune Farbe ist stellenweise ausgeblichen… irgendwie gräulich-weiss… ich nehme an, dass sie einfach über die Jahre ein wenig zuviel Sonnenlicht getankt haben :wink:

Kann man da was machen oder bleibt nur entweder damit zu leben oder direkt neue Fensterrahmen kaufen?

Freu mich über Eure Erfahrungen.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Sandra

Hi Sandra,
es gibt spezielle Farbe für Kunststoffe (hab aber keine Ahnung wie man die nennt).
Sicher gibt es hier im Forum aber einen Fensterbauer o.ä. der damit Erfahrung hat.
Den es wäre doch Schade wenn du noch gut funktionierende Fenster nur deshalb austauschen würdest.

Allerdings sind entsprechende Vorarbeiten und Grundanstriche notwendig, der kompetente Fachbetrieb sollte dazu in der lage sein dir die dazu nötigen Materialien zu empfehlen/besorgen.

Denke mal im Baumarkt wirst du da kein Glück haben.

Muß man eben Gegenrechnen was am Ende billiger kommt.

Bedenke aber, das beim Fenstertausch event. auch neue Tapeten und ähnliches fällig werden, je nach Zustand deiner Wände und den Fähigkeiten des ausführenden Fensterbauers :smile:

Hoffe soweit mal geholfen zu haben.

LG
Chris

hallo sandra,

das problem hatten bekannte von mir auch, die der ganzen sache mit politur beigekommen sind.

diese politur hatten sie vom hersteller. auf dem fensterflügelrahmen müsste alle 20 cm eine „seriennummer“ stehen, aus der der hersteller die prduktionsdaten ersehen kann. und dann frag mal nach…

gruß

markus

Hallo Sandra,

Auch Kunststofffenster kann man streichen.
Zuerst einen Haftgrund speziell für Kunststoff, damit der nachfolgende Lackanstrich deiner Wahl (Glanzgrad, Farbton wie du willst) auch entsprechenden Halt findet. Frage den Malermeister um die Ecke
Wenn du es selbst streichen kannst, dann ist es bestimmt günstiger als neue Fenster.

Gruss D.K.