Tomatenpflanzen draußen bei drei, vier Grad?

Hallo, die vorgezogenen Buschtomaten :tomato: im WoZi wachsen mir über den Kopf, sprengen den Topf und sie tragen dicke grüne Früchte (ich weiß, ich habe zu früh gesät).

Eigentlich sollten sie diese Woche nach draußen (umgetopft in Riesenkübel). Doch noch nächste Woche sind mehrere Nächte mit plus drei und plus vier Grad angekündigt (tags über 20; dieser Wetterbericht ist erfahrungsgemäß ziemlich zuverlässig, und wärmer als plus 6 wird’s nachts gewiss nicht).

Kann ich die Tomaten dieser Nachtkälte aussetzen? Ich könnte nachts evtl. die Riesenkübel direkt in eine geschützte Hausecke außen zerren (sehr umständlich, bei Pannengefahr, evtl. 2 Grad wärmer dort), aber nicht reinholen.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Oder soll ich versuchen, ob nachts ein Müllsack drüber passt?

Ich habe noch ein paar weitere vorgezogene Pflanzen im WoZi, denen plus 3 Grad bei Nacht vielleicht nichts ausmacht:

  • Trichterwinde
  • Tagetes Ringelblume ringel
  • Goldmohn

Oder was meint Ihr?

Danke für alle Erfahrungen!

Hallo Henrik,

wenn auch Wissen erlaubt ist: Der „physiologische Nullpunkt“ liegt für alle genannten außer Ipomoea bei + 10 °C. Tiefere Temperaturen als + 8 °C schädigen die Pflanze, wenn sie ihnen länger als etwa eine Stunde am frühen Morgen ausgesetzt ist.

Es hängt also alles davon ab, wie die Temperatur während der Nächte verlaufen wird; das Minimum 3 - 4 Grad ist nicht schlimm, wenn nicht ein großer Teil der Nacht mit unter 8 Grad verläuft.

Gibt es denn als Etappenstation einen Balkon, von dem Kaltluft nach unten abfließt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

MM, Danke. Wenn man sich den Stunde-für-Stunde-Temperaturverlauf im Wetterbericht ansieht, ist es nachts mindestens fünf, sechs Stunden lang drei bis fünf Grad (möglicherweise am Standort der Kübel ein, zwei Grad wärmer, aber dort kann auch kalter Wind wehen).

Ein Balkon scheidet aus. Ich sehe nur die Möglichkeiten

  • noch 7 Tage lang drin lassen (obwohl tagsüber schon prächtige Sonne)
  • rausstellen + beten
  • rausstellen und nachts nah an Hauswand ziehen (dort ist’s gemessen eine Ecke wärmer)
  • irgendwie abdecken

hier die örtliche Vorhersage ab heute, Freitag:

grafik
Danke!

Servus,

diese beiden in Kombination

machen zwar Arbeit, aber kommen mir sinnvoll vor: Die Strahlungswärme von der Hauswand und gleichzeitig Schutz mit einer geeigneten Folie sollten zusammen schon viel ausmachen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke für den Vorschlag. Bei näherer Betrachtung scheint mir nun, dass ich gar keine Hüllen für die Pflanzen dahabe, die teils schon über 1 m groß sind (lt. Beschreibung sollten diese Buschtomaten nur 60-80 cm hoch werden). Natürlich könnte man sich eine Malerfolie zusammentackern?

  • Da es sich nur um ein Provisorium handelt, das hoffentlich nicht so sehr lange stehen muss, täte ich das so einfach wie möglich machen, mit Materialien, die später auch anderswo verwendet werden können. z.B. Fichtenlatten schräg gegen die Wand gelehnt, unten mit einem Ziegelstein oder sowas gegen Wegrutschen blockiert, und dann eine nicht zu leichte transparente Folie insgesamt drüber (z.B. Abdeckfolie 45 My von H***bach).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Genauso fatal wie niedrige Temperaturen könnte die Sonnenstrahlung sein, weil die Zimmerpflanzen keinen UV- Schutz entwickelt haben. Dazu brauchen sie mehrere Tage im Schatten.
Udo Becker

1 Like

Udo und MM, Danke für den neuesten Input.

Hallo zusammen, Danke nochmal für den Input zu vertretbaren Tiefsttemperaturen für Tomatenpflanzen.

Ich hatte dann noch eine unerhörte Idee und habe den Anbieter der Samen gefragt, der kurzum das Selbe meinte wie Ihr, also keinsfalls bei drei Grad Nachttemperatur.

Bei drei Grad rausgestellt habe ich dann nur Trichterwinde und Cosmea, die’s verkraftet haben, und die Tomaten erst bei 10 Grad Nachttemperatur, das hat ihnen jedenfalls auch nicht geschadet.

Ich habe meine kleinen Tomatenpflanzen dieses Jahr auch bei nächtlichen Temperaturen unter 5 Grad auf der Außenfensterbank stehen lassen. Allerdings unter einer Art „Nachtgewächshaus“ geschützt: die billigsten weißen Duschvorhänge über eine außen angebrachte Gardinenstange zum Einklemmen gehängt. Hat prima geklappt.
LG
Amokoma1