ich habe dieses Jahr das erste mal Tomaten selbst gepflanzt. Eine ganze Weile sah es auch super aus und es wuchsen maßig Tomaten. Aber seit einigen Tagen (ca. 2 Wochen) werden die Blätter erst gelb, dann braun und verwelken dann völlig. Die Tomaten fallen auch noch ganz grün und teilweise ziemlich klein von alleine ab. die abgefallenen Tomaten sind auch teilweise komplett innen ausgehölt, ich habe da Nacktschnecken im Verdacht!
Die Tomatenpflanzen sind in großen Blumentöpfe gepflanzt, immer 2 bis 3 Pflanzen pro Topf. Die Pflanzen stehen in einem Tomatenhaus aus dem Baumarkt, bekommen also auch kein direktes Regenwasser ab, ich habe die Pflanzen immer selbst gegossen.
Jedenfalls habe ich keine Ahnung was mit dem Pflanzen passiert ist! Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?
Mein Fragen sind folgende:
Ich habe einige Tomaten im grünen Zustand
abgenommen und versuche diese nachreifen zu lassen.
Kann man diese dann auch noch essen, auch wenn evtl.
die Pflanze von Schädlingen befallen ist?
Was kann ich nächstes Jahr tun um die
Tomatenpflanzen zu schützen, bzw. reife Tomaten
ernten zu können?
Hallo Uwe,
die nachreifenden Tomaten kannst du noch essen. Es gibt sogar Rezepte zum Einlegen grüner Tomaten, habe aber gerade keins parat. Wenn Du ein Rezept haben möchtest, schreib mir noch mal.
Was mit Deinen Pflanzen los ist, weiss ich leider nicht, ich kann nur Vermutungen anstellen. Sind sie am vertrocknen? Ansonsten empfehle ich Dir, die Erde in der die Pflanzen stecken, nach Schädlingen zu kontrollieren. Hast Du normale Blumenerde genommen? Die haben einen hohen Torfanteil und vielleicht nicht genügend Nährstoffe für die starkzehrenden Tomatenpflanzen. Wenn Du kannst, heb’ die grünen Blätter der Tomatenpflanzen auf und mache einen extra Kompost aus ihnen, sie lieben ihren eigenen Kompost. Du kannst auch Brennesselsud verwenden, vielleicht erholen sich die Pflanzen noch einmal.
So, nun hoffe ich, dass Du aus meinem Durcheinander etwas herausziehen kannst.
Grüne Tomaten kann man entweder in einer Schublade oder in einem Karton mit einem Schälchen Wasser gut nachreifen lassen.
Die Tomaten können beruhigt gegessen werden,sofern sie keine braunen Stellen - die sogenannte Braunfäule - haben.
Die Braunfäule ist dieses Jahr bei diesem kalten, feuchten Wetter wieder ein Problem. Da kann man leider nichts dagegen machen. Nur auf einen warmen Sommer hoffen. Immer von unten gießen, sodaß kein Wasser an die Blätter kommt.
ich glaube, ich weiß, was mit Deinen Pflanzen nicht stimmt. Du schreibst, am Anfang war alles okay und das Braunwerden und Tomatenabfallen kam erst später. An fehlender Überdachung kann es nicht liegen, deshalb glaube ich zumindest nicht primär an Braunfäule. Aber Du schreibst auch, ein Topf mit DREI Pflanzen. Das ist viel zu viel! Zuerst genügen die Nährstoffe noch, dann reichen sie nicht mehr für die Versorgung von drei Tomatenpflanzen. Da ist der Platz zu klein. Ich benutze immer 20 liter Maurerkübel mit Erde, ein paar Brennesselblätter und Kompost — FÜR EINE PFLANZE.----
Und Tomatenpflanzen, die nicht in der Erde stehen, benötigen sehr viel Wasser. Ich gieße auch immer zusätzlich mit Brennesseljauche,- stinkt - aber wirkt Wunder.