Verträglichkeit Tomaten, Gurken, Kartoffeln

Hallo,

wie genau gestaltet sich denn die Unverträglichkeit von Kartoffeln mit Tomaten, Tomaten mit Gurken usw.

Grund der Frage ist folgender. Wir versuchen dieses Jahr in 5 großen Baueimern „Eimerkartoffeln“ zu ziehen, diese wachsen auch wunderbar.

Gleichzeitig haben wir in unserem kleinen Gewächshaus ein paar Schlangengurken. Auch die gedeihen prima.

Nun habe ich 5 Tomatenpflanzen bekommen die ich einerseits gerne gegen Wasser von oben schützen möchte, aber auch gerne sonnig stellen.

An der Stelle an der es am sonnigsten ist sollen die Gurken stehen, ein Teil davon aber auch im Gewächshaus, da eine Sorte nur Gewächshaus geeignet ist. Dort können die Tomaten also ja nicht dazu.

Die Kartoffeln stehen am Haus und sind daher ein bisschen gegen Sonne geschützt, dass heisst sie bekommen nur Morgens Sonne, da ich die Befürchtung habe, dass es ihnen sonst zu heiss wird im Eimer.

Nun wo stell ich die Tomaten hin.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man oben genanntes nicht zusammen pflanzen soll da alles Starkzehrer sind. Aber wenn ich doch die Sachen nicht im Boden direkt habe, sondern in großen Töpfen und Eimern, nehmen sie sich dann was gegenseitig?

Fragen über Fragen

Für die Beantwortung dankt

Ute

Hallo Ute,
Tomaten und Gurken gemeinsam in einem Gewächshaus klappt - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, aufgrund der unterschiedlichen optimalen Temperaturen/Temperaturbereich schlecht bzw. gar nicht.
Tomaten und in unmittelbarer Nähe Kartoffeln hat meist Braunfäule als Ergebnis, die Erreger der Kartoffelkrautfäule lieben anscheinend Tomaten besonders.

Bei mir stehen die Tomaten in sauberen Farbeimern unmittelbar an der Hauswand und haben so immer einen trockenen und warmen Rücken. Die Kartoffeln stehen in größerer Entfernung direkt im Garten, und die Gurken kommen bei mir jedes Jahr in ein Kastenfrühbeet, das ich im Frühjahr ausschachte/ausschachten lasse und dann mit Pferdemist und reichlich gutem Kompost vorbereite.

Dir gutes Gelingen wünscht BM

Hallo zusammen,

Tomaten und Gurken gemeinsam in einem Gewächshaus klappt -
wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, aufgrund der
unterschiedlichen optimalen Temperaturen/Temperaturbereich
schlecht bzw. gar nicht.

Hm, habe ich auch schon gehört, aber sämtliche Leute die ich kenne die einen Garten haben (inkl. ich selbst), haben Tomaten und Gurken in einem Gewächshaus und die Dinger wachsen wie verrückt.

Tomaten und in unmittelbarer Nähe Kartoffeln hat meist
Braunfäule als Ergebnis, die Erreger der Kartoffelkrautfäule
lieben anscheinend Tomaten besonders.

Ich habe dieses Jahr im Gewächshaus meine Tomaten und mehr oder weniger daneben (aber ausserhalb) Kartoffeln gepflanzt. Wird die Kartoffelkrautfäule jetzt durch die Erde oder über die Luft übertragen? Muß ich mir Sorgen machen?

Gruss
Christian

Hallo, Ute,
also bei uns stehen seit Jahren Tomaten und Schlangengurken einträchtig beieinander im Gewächshaus. Höchstens, dass sie mal die Seite wechseln. Sie stören sich nicht, wenn man ein bisschen auf den unterschiedlichen Sonnenhunger achtet (abschatten). Natürlich wird die Erde im GH regelmäßig ausgewechselt und bei Bedarf auch gedüngt.

Etwas anderes ist die Nachbarschaft von Kartoffeln und Tomaten. Beide gehören einer Familie an (Solanaceen - Nachtschattengewächse) und da kann es leicht möglich sein, dass sie Pflanzenkrankheiten untereinander austauschen. Aber Gurken gehören zu einer anderen Familie (Cucurbitaceen), da ist das nicht so der Fall.

Dass man natürlich bei allen Pflanzen für das notwendige Nährstoffangebot im Boden sorgen sollte, ist eigentlich selbstverständlich.

Gruß
Eckard

Ich habe dieses Jahr im Gewächshaus meine Tomaten und mehr
oder weniger daneben (aber ausserhalb) Kartoffeln gepflanzt.
Wird die Kartoffelkrautfäule jetzt durch die Erde oder über
die Luft übertragen? Muß ich mir Sorgen machen?

Gruss
Christian

Hallo Christian,
m. W. nach über die Luft. Die Erreger können im Boden überwintern, wenn das kranke Material mit eingegraben wird, deshalb solche Pflanzenreste nicht auf den Kompost. Ob direkt eine Infektion über den Mutterboden erfolgt, kann ich leider nicht beantworten.
MfG BM