Hallo,
wie genau gestaltet sich denn die Unverträglichkeit von Kartoffeln mit Tomaten, Tomaten mit Gurken usw.
Grund der Frage ist folgender. Wir versuchen dieses Jahr in 5 großen Baueimern „Eimerkartoffeln“ zu ziehen, diese wachsen auch wunderbar.
Gleichzeitig haben wir in unserem kleinen Gewächshaus ein paar Schlangengurken. Auch die gedeihen prima.
Nun habe ich 5 Tomatenpflanzen bekommen die ich einerseits gerne gegen Wasser von oben schützen möchte, aber auch gerne sonnig stellen.
An der Stelle an der es am sonnigsten ist sollen die Gurken stehen, ein Teil davon aber auch im Gewächshaus, da eine Sorte nur Gewächshaus geeignet ist. Dort können die Tomaten also ja nicht dazu.
Die Kartoffeln stehen am Haus und sind daher ein bisschen gegen Sonne geschützt, dass heisst sie bekommen nur Morgens Sonne, da ich die Befürchtung habe, dass es ihnen sonst zu heiss wird im Eimer.
Nun wo stell ich die Tomaten hin.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man oben genanntes nicht zusammen pflanzen soll da alles Starkzehrer sind. Aber wenn ich doch die Sachen nicht im Boden direkt habe, sondern in großen Töpfen und Eimern, nehmen sie sich dann was gegenseitig?
Fragen über Fragen
Für die Beantwortung dankt
Ute