Tomaten 60-80 cm hoch im Ton-Topf auf Terrasse - welche Sorte?

Hallo liebe Gartenfreunde,

auf der Terrasse im großen Ton-Blumentopf würde ich gern Tomaten züchten (also im Topf, nicht im Beet).

Meine Fragen an Euch alle mit praktischer Erfahrung:

Welche Sorte

  • wächst gut im großen Blumentopf

  • lässt sich aus Samen ziehen

  • wird 60 – 80 cm hoch, kommt mit Blumenspalier zurecht und taugt als Sichtschutz

  • ist anspruchslos bei der Pflege

Es geht weniger um hohen Ertrag (ich bekomme tolle bezahlbare Tomaten wöchentlich geliefert) als um Sichtschutz, Spaß und Neugier. Natürlich mag ich auch gern einen guten, fruchtigen, intensiven süß-sauer-vitaminigen Geschmack, ich esse sie generell roh mit einem Tropfen ungefiltertem Olivenöl. Eine geerntete Tomate sollte eine Weile haltbar sein, da sie nur langsam verbraucht werden kann. Eine üblich große Frucht ist mir viel lieber als eine kleine Kirsch-Cherry-Murmel-Tomate, aber sie muss nicht typisch Tomate aussehen.

Zwecks Sichtschutz sollte die Pflanze 60 – 80 cm hoch wachsen, nicht mehr + nicht weniger. Ich habe einige topf-taugliche Blumenspaliere, an denen sie hochranken könnte. Ich habe nicht vor, die Tomate zu überwintern, würde es aber nicht ausschließen, wenn leicht machbar.

Ich habe auch eine weiße Wand in Südlage, aber wegen des Sichtschutzes soll die Tomate eher frei stehen, zwischen anderen Blumen-Töpfen, knapp überdacht (bei Wind würde sie etwas Regen und Wind abbekommen). Die Tomate würde dort durchaus acht Stunden Sonne abbekommen.

Am liebsten würde ich die Tomaten selbst aus Samen ziehen (eher als aus alten Tomaten); nur wenn sehr vorteilhaft würde ich Jungpflanzen kaufen. Die Tomate muss absolute pflegeleicht sein, bitte kein Ausgeizen, kein Veredeln – ich bin sehr faul und nachlässig (aber ich habe Horndünger da, den ich beim Pflanzen zugebe). Ich ziehe im Frühjahr auch ein paar einjährige Blüher heran, und die Tomate würde dazwischen stehen, u.a. Sonnenhut, Cosmea, Sonnenblume, Cappukresse (diese erprobten Arten überleben meine mangelnde Zuwendung).

Falls sinnvoll, kommen alternativ auch Gurken in Frage (Geschmack wie Schlangengurken, zum Rohverzehr ohne Einlegen), aber keine anderen Gemüsearten.

Danke!

[Beitrag editiert vom www Team]

Servus,

vergiss Gurken, die brauchen mehr Wurzelraum, als so ein Topf bietet.

Tomaten aus Samen von gekauften: Eher nicht, weil die im Handel erhältlichen praktisch alle F1-Hybriden sind, da taugt die erste Nachkommen-Generation überhaupt nichts.

Eine Sorte mit „klassischem“ Tomatenaroma, die für Topfkultur (30 cm Durchmesser mindestens) geeignet ist, ist die französische Fleischtomate Marmande. Die reift auch nicht so sehr spät wie andere Fleischtomaten aus dem Süden, d.h. man kann sie jetzt grade eben noch säen.

Da Du von Sichtschutz sprichst: Das wird mit der Marmande nicht so gut gehen, sie ist wie alle Fleischtomaten nicht sehr üppig belaubt. Dafür sind die kleinfrüchtigen Sorten besser geeignet, die den Wildformen näher stehen und es nicht übelnehmen, wenn man sie wachsen lässt, wie sie kommen. Starkwüchsig, aber dennoch für Topfkultur geeignet und in jeder Hinsicht pflegeleicht ist die kleinfrüchtige Celsior. Sie reift relativ spät ab, aber das macht nichts, weil sie keine bedeutenden Schmerzen mit Kraut- und Fruchtfäule (Phytophtora infestans) hat.

Kürzlich bin ich über eine überraschende Studie von Agronomen aus Pisa gestolpert: Bei Topfkultur kann man einen ungewöhnlichen Effekt nutzen, dass nämlich ein Anteil von etwa 10 Prozent Meerwasser im Gießwasser nicht etwa die Pflanze umbringt, sondern für ein intensiveres Aroma sorgt. Vorsichtshalber täte ich aber nicht über 3 Gramm Meersalz / Liter Gießwasser gehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

MM, Danke für alle Details!