Meine Alienpflanze

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Geschöpf als Zimmerpflanze, vielleicht kann mir jemand sagen, ob dieses normal ist.

Das Alien ist eine unscheinbar aussehende Pflanze, von den Wurzeln aus gehen mehrere dünne Triebe nach oben, die Blätter sehen leicht cannabis-artig aus, d.h. 5 oder 6 zusammengesetzte Blätter an einem Stiel, diese sind aber dünner und weicher als Cannabis, die Farbe hellgrün, die Größe variiert zwischen 5 und 7 cm. Die Pflanze selbst hat insgesamt ein buschartiges Aussehen und ist etwa 1 Meter hoch. Wir haben sie mal geschenkt bekommen und mir ist so, als hätte ich sie schon mal in Supermärkten gesehen - eine Allerweltspflanze also.

Das, was sie bei mir verdächtig macht, ist folgendes: Jedes Jahr etwa im Frühling oder Frühsommer bekommt sie einen neuen Trieb. Dieser ist wesentlich dicker als die anderen (etwa 0,5 cm Durchmesser statt 1mm), holziger, und bekommt keine Blätter. Statt dessen gibt es in etwa 10cm-Abständen jeweils einen kleinen Dorn.

Dieser Trieb wächst nun unheimlich schnell. Er wächst so schnell, daß man ihm dabei buchstäblich zuschauen kann! Er hangelt sich an der Wand in Richtung Fenster (ich nehme an, er wächst zum Licht hin), und zwar in einer Geschwindigkeit, die unheimlich ist. Innerhalb einer Nacht bekommt der locker 10 cm zusätzliche Länge! Manchmal ist es sogar so, daß sich der Trieb bewegt, da durch das Wachstum Spannungen aufgebaut werden und sich der Trieb von der Wand „springend“ löst.

Nach 2-3 Wochen verhärtet dieser Trieb, manchmal wachsen daran hinterher doch ein oder zwei Blätter.

Ich habe die Pflanze zum Alien erklärt, wie beim Wunderbaren Waschsalon. Aber vielleicht ist das ein normales Verhalten? Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt?

Zur Not kann ich mal ein paar Bilder ins Netz stellen.

Gruß

J.

Re: Nicht nur Deine :wink:
Hallo J.!

Ich habe die Pflanze zum Alien erklärt, wie beim Wunderbaren
Waschsalon. Aber vielleicht ist das ein normales Verhalten?
Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt?

Das kann ich Dir zumindest schon mal sagen: es ist ein Zierspargel. Ich habe nämlich seit einigen Wochen auch so ein Exemplar zuhause. Vor ungefähr 3 Woche hat sich bei meinem Kandidaten ein Trieb, wie von Dir beschrieben, entwickelt. Am Wochenende habe ich dann bemerkt, daß das Teil Dornen hat *autsch*

Vielleicht hilft Dir ja diese Seite bei Deiner Suche schon mal weiter:

http://www.deroskar.at/pflanzen_tip/p_t_Asperagus.htm

Viel Spaß mit dem Alien :wink:
Frauke

Re^2: Nicht nur Deine :wink:
Hallo ,

ich nehme an es ist Asparagus falcatus, Liliaceae;

ein brauchbares Bild:

http://www.lhogarth.it/cd2002/cat/hn6.nl/0005.htm

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich nehme an es ist Asparagus falcatus, Liliaceae;

Das ist sie!

ein brauchbares Bild:

Wirklich brauchbar.

Das einzige, was mich noch stutzig macht, ist, daß nirgenwo auf die schnellwachsenden Triebe hingewiesen wird. Aber Frauke hat es ja wohl genauso erlebt, da kann ich beruhigt sein :smile:

Gruß

J.

…ich nochmal…

Das einzige, was mich noch stutzig macht, ist, daß nirgenwo
auf die schnellwachsenden Triebe hingewiesen wird. Aber Frauke
hat es ja wohl genauso erlebt, da kann ich beruhigt sein :smile:

Na so lange die Pflanze nicht nach Dir greift, ist es noch nicht beunruhigend :wink:

Aber falls Du noch auf der Suche nach einer anspruchslosen, pflegeleichten und schnellwachsenden Pflanze bist, kann ich Dir die „Zamioculcas zamiifolia“ empfehlen. Wir haben ein solches Exemplar seit Oktober 2002 in unserem Badezimmer stehen und sie hat die Anzahl ihrer Stengel bereits verdoppelt. Kommentar meines Holden: „Irgendwann werden wir morgens ins Bad kommen und die Monsterpflanze wird uns angreifen!“ :wink:

Gruß
F.

meiner hatte vor kurzem zwei derartig lange Dorn-Triebe, dass ich sie kappen musste… weiß jemand, wozu diese dienen? Ist es irgendwie negativ für die Pflanze, wenn man diese Triebe kappt?

GErry

Hi,

ich sage nur „monstera deliciosa“

Name ist Programm…

Die Blätter werden immer mehr und größer (Rekorddurchmesser derzeit 70cm), sie treibt am laufenden Band Luftwurzeln, die sich durchs Zimmer schlängeln (Rekordlänge bis ich aufgab (sie gab nicht auf!)): 5m)

Und für mich am wichtigsten: Nicht tot zu kriegen! Halbiere sie und Du hast drei:smile:

Grüße
Jürgen

weiß jemand, wozu diese dienen?

Nö…

Ist es irgendwie negativ für die Pflanze, wenn man diese Triebe
kappt?

Auch nö. Das tue ich jedes Jahr :smile:

Gruß

J.

Hallo Ihr,

Nö…

das sind die neuen Langtriebe. Abwarten und aus den langen stachligen Elend wird ein voll befiederter neuer „Zweig“

Ist es irgendwie negativ für die Pflanze, wenn man diese Triebe
kappt?

Auch nö. Das tue ich jedes Jahr :smile:

ich kappe bei meiner nix. Ist mittlerweile 1,60 hoch, fast genauso breit und wächst weiter.

viele Grüße
Angelika

Jürgen und Fraukenstein,
wie heißen den EURE Monsterpflanzen, bzw. wie sehen die denn aus. Habt ihr dazu vielleicht auch Bilder?? Brauche nämlich dringend große Pflanzen in der großen Wohnung!!
Liebe Grüße d*b

Hallo José,

Nö…

das sind - wie erwähnt - Langtriebe. Die Pflanze bildet damit weit entfernt von der bisherigen Position eine neue „Kolonie“ so daß die Pflanze sich verbreitet, ohne der alten Pflanze Licht oder Nahrung wegzunehmen. Das machen auch andere Pflanzen, wie z.B. bei mir auf dem Balkon die Pfefferminze und Oregano. Letzterer hat mich damit letztes Jahr heftigst getäuscht. Er kam nämlich da aus der Erde, wo eigentlich das Basilikum eingeplant war. Bis ich das gemerkt habe, war das Basilikum überwuchert. Da soll man mal drauf kommen: Der Oregano wuchs im Vorjahr einen guten Meter entfernt.

Gruß
Christian

Monsterbilder - Links
Hallo,

http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe…

http://images.google.de/images?q=Zamioculcas+zamiifo…

Gruß
Johnny

Hi,

http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe…

Hier werden zwei Pflanzen als Monstera Deliciosa abgebildet, die ich bisher als eigenständige Sorte betrachtet hatte.

Die eine (http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarze/gif/flowers…) hat weniger „Löcher“ in den Blättern, die Blätter werden max. 30-35 cm groß. Die andere (http://www.dur.ac.uk/botanic.garden/dubg/monleaf.jpg) kriegt wirkliche Monsterblätter von bis zu einem Meter Durchmesser.

Ich bin nicht sicher, aber gibt es irgendwo eine genaue Klassifizierung im Netz? Ich kenne beide Pflanzen (die kleinere ist mehrfach bei mir in der Wohnung vorhanden, im Wohnzimmer steht ein Prachtexemplar mit 2,50 m und etliche Triebe, die an die 6 Metern reichen, die andere hatte ich als Kind im Garten an einer Tanne - ich konnte darauf klettern), und bin mir fast sicher, daß se verschieden sind.

Gruß

J.

Hallo Sancho,

es gibt verschiedene Sorten von Monstera deliciosa. Als Massenware im Handel werden hauptsächlich kleinblättrige Sorten angeboten. In Gärtnereien, die sich auf Großpflanzen für Wintergärten spezialisiert haben findet man aber noch die großblättrigen gelochten Exemplare von „Früher“. Mit zunehmendendem Alter der Pflanzen werden die Blätter bei Monstera auch immer größer und zerklüfteter. Falls du einen botanischen Garten in der Nähe hast kannst du vielleicht an Stecklingsmaterial, das bei Pflegeschnitten dort in relativ großer Menge anfällt, kommen.
„Tunen“ kann man die Pflanzen, indem man die Luftwurzeln älterer Exemplare, in zusätzliche Behälter mit gut gedüngter Blumenerde wurzeln lässt, und dort auch regelmäßig düngt und gießt.

Gruß

Johnny

Hallo,

es gibt verschiedene Sorten von Monstera deliciosa. Als
Massenware im Handel werden hauptsächlich kleinblättrige
Sorten angeboten.

Es ist immer noch eine Sorte. Monstera, ebenso wie z.B. Efeu sind Pflanzen, die eine Jugendform haben. Bei der Monstera sind die kleinen, herzförmigen Blätter die Jugendform. Nach Jahren (8 bis 10?) bekommt die Altersform diese riesigen, stark zerklüfteten Blätter. Luftwurzeln hat die Pflanze immer.

Mit
zunehmendendem Alter der Pflanzen werden die Blätter bei
Monstera auch immer größer und zerklüfteter. Falls du einen
botanischen Garten in der Nähe hast kannst du vielleicht an
Stecklingsmaterial, das bei Pflegeschnitten dort in relativ
großer Menge anfällt, kommen.

Eben, dies wäre die Altersform. Und so wird auch eine „kleine“ Monstera zum großen Alien. Allerdings, welcher Schelm klaut in botanischer Gärten sein Stecklingsmaterial? Pfui! Also bitte nachfragen, nicht abknipsen.

Gruß
André

Hi,

Es ist immer noch eine Sorte. Monstera, ebenso wie z.B. Efeu
sind Pflanzen, die eine Jugendform haben. Bei der Monstera
sind die kleinen, herzförmigen Blätter die Jugendform. Nach
Jahren (8 bis 10?) bekommt die Altersform diese riesigen,
stark zerklüfteten Blätter. Luftwurzeln hat die Pflanze immer.

Mit
Monstera auch immer größer und zerklüfteter.

Meine Monstera habe ich seit etwa 12 Jahren. Bisher zeigt sich keine Veränderung in ihrer Blattform (zugegeben, ein bißchen zerklüfteter sind die Blätter schon).

Falls du einen

Klauen? *g*
Nein, aber das ist eine gute Idee. Ich werde mal einen der Mitarbeiter im Palmengarten fragen, evtl. können die mich überzeugen.
Übrigens brauche ich keine Stecklinge, ich habe meist eher zuviele Pflanzen als zuwenig. So groß ist die Wohnung doch nicht :smile:

Gruß

J.

Hi,

Nö…

Die Pflanze bildet damit
weit entfernt von der bisherigen Position eine neue „Kolonie“

Ich habs gewußt! Sie sind unter uns!

Er kam nämlich da aus der Erde, wo eigentlich das
Basilikum eingeplant war.

Sei froh daß es nicht, sagen wir, Belladonna oder sowas war. Bei den Aliens ist Paranoia angebracht :smile:

Gruß

J.

Hi,

darf ich auch mal?:wink:

Meine Monstera habe ich seit etwa 12 Jahren. Bisher zeigt sich
keine Veränderung in ihrer Blattform (zugegeben, ein
bißchen zerklüfteter sind die Blätter schon).

Also ich habe meine als Ableger einer kleinblättrigen „Version“ bekommen. Und dann machte ich den Fehler, ihr vermutlich zuviel Licht zu gönnen und schon ist sie explodiert.

Ich habe gelesen, dass monstera je nach Lichtfülle ihre Blätter anpassen. Bei viel Licht werden diese größer und fächerartiger.
Da sie allerdings Lianenpflanzen sind, können sie eigentlich Schatten wohl gut ab. In dem Botaniktext stand, dass man direkte Sonne vermeiden sollte, da sie da Schaden nehmen könnten. Meine beweisen allerdings das reine Gegenteil, da sie wirklich nahezu von Luft und Licht leben (und das gut), da ich nahezu nie dünge und eher sparsam:smile: mit Wasser bin.

Grüße
Jürgen

Hallo,

Es ist immer noch eine Sorte. Monstera, ebenso wie z.B. Efeu
sind Pflanzen, die eine Jugendform haben. Bei der Monstera
sind die kleinen, herzförmigen Blätter die Jugendform. Nach
Jahren (8 bis 10?) bekommt die Altersform diese riesigen,
stark zerklüfteten Blätter. Luftwurzeln hat die Pflanze immer.

Das weltweit am häufigsten angebaute Fensterblatt ist Monstera deliciosa Borsigiana, eine auch im Alter kleinblättrigere Sorte mit weniger zerklüfteten Blättern.

Mit
Monstera auch immer größer und zerklüfteter. Falls du einen

Gruß

Johnny