Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Geschöpf als Zimmerpflanze, vielleicht kann mir jemand sagen, ob dieses normal ist.
Das Alien ist eine unscheinbar aussehende Pflanze, von den Wurzeln aus gehen mehrere dünne Triebe nach oben, die Blätter sehen leicht cannabis-artig aus, d.h. 5 oder 6 zusammengesetzte Blätter an einem Stiel, diese sind aber dünner und weicher als Cannabis, die Farbe hellgrün, die Größe variiert zwischen 5 und 7 cm. Die Pflanze selbst hat insgesamt ein buschartiges Aussehen und ist etwa 1 Meter hoch. Wir haben sie mal geschenkt bekommen und mir ist so, als hätte ich sie schon mal in Supermärkten gesehen - eine Allerweltspflanze also.
Das, was sie bei mir verdächtig macht, ist folgendes: Jedes Jahr etwa im Frühling oder Frühsommer bekommt sie einen neuen Trieb. Dieser ist wesentlich dicker als die anderen (etwa 0,5 cm Durchmesser statt 1mm), holziger, und bekommt keine Blätter. Statt dessen gibt es in etwa 10cm-Abständen jeweils einen kleinen Dorn.
Dieser Trieb wächst nun unheimlich schnell. Er wächst so schnell, daß man ihm dabei buchstäblich zuschauen kann! Er hangelt sich an der Wand in Richtung Fenster (ich nehme an, er wächst zum Licht hin), und zwar in einer Geschwindigkeit, die unheimlich ist. Innerhalb einer Nacht bekommt der locker 10 cm zusätzliche Länge! Manchmal ist es sogar so, daß sich der Trieb bewegt, da durch das Wachstum Spannungen aufgebaut werden und sich der Trieb von der Wand „springend“ löst.
Nach 2-3 Wochen verhärtet dieser Trieb, manchmal wachsen daran hinterher doch ein oder zwei Blätter.
Ich habe die Pflanze zum Alien erklärt, wie beim Wunderbaren Waschsalon. Aber vielleicht ist das ein normales Verhalten? Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt?
Zur Not kann ich mal ein paar Bilder ins Netz stellen.
Gruß
J.