Hallo.
Ich bin erstaunt.
Meine Tomatenpflanzen im Gewächshaus tragen grad zum zweiten Mal und noch nicht mal schlecht.
Grund zu der Frage:
Wie alt können Tomatenpflanzen eigentlich werden?
Gruß, Nemo.
Hallo.
Ich bin erstaunt.
Meine Tomatenpflanzen im Gewächshaus tragen grad zum zweiten Mal und noch nicht mal schlecht.
Grund zu der Frage:
Wie alt können Tomatenpflanzen eigentlich werden?
Gruß, Nemo.
In der Regel sind Tomaten nur einjährig. Heißt du musst sie jede Saison neu sähen.
falsch, tut mir leid
Hi!
Tomaten sind mehrjährig. Was sie nicht sind: Frostfest.
Viele andere Arten, die wir als einfähriges Gemüse kennen sind übrigens auch ursprünglich in ihrer Heimat mehrjährig.
Also von einem Gemüsebauern weiß ich, wie die das mit den Tomaten machen und das fand ich wirklich erstaunlich:
Die werden gepflanzt und an einer Schnur nach oben angebunden. Sie wachsen, blühen und tragen quasi von unten nach oben.
Ist die Pflanze unten abgeernet, werden dort auch die Blätter entfernt (wegen Befallsdruck Braunfäule und Schimmel) und der Stängel quasi abgelegt - die Schnur von einer Spule entsprechend abgelassen.
Am Ende der Erntezeit irgendwann im August/September ist so eine Tomatenpflanze teilweise über 10m lang. Der Stängel bildet auch Wurzeln, wo er mit der Erde in Kontakt kommt.
Man könnte Tomatenpflanzen also theoretisch frostfrei überwintern (oder Stecklinge davon, so als Tipp).
Grüße
kernig
Hallo
Hab gehört die Geiztriebe von Tomaten nicht wegwerfen. Die kann an als Stecklinge nutzen.
Die sollen robuster sein als die Mutterpflanze und vielleicht kann man die sogar überwintern. MFG
Ist die Pflanze unten abgeernet, werden dort auch die Blätter
entfernt (wegen Befallsdruck Braunfäule und Schimmel) und der
Stängel quasi abgelegt - die Schnur von einer Spule
entsprechend abgelassen.
Hochinteressant! Aber wie genau muss ich mir das vorstellen? Da die ganze Pflanze quasi an der Schnur immerzu „nach oben gestreckt“ wird, kippt der kahle Stängel beim Ablassen zur Seite und liegt dann einfach auf der Erde? Bricht er dabei nicht ab?
Hallo und Danke.
Man könnte Tomatenpflanzen also theoretisch frostfrei
überwintern (oder Stecklinge davon, so als Tipp).
Genau das habe ich eben gemacht.
Allerdings habe ich die Pflanzen ziemlich weit zurück geschnitten
Daraufhin haben sie neu ausgetrieben und geblüht.
Eigentlich wollte ich sie weg werfen.
Und jetzt sind schon wieder ziemlich große Tomaten dran.
Gruß, Nemo.
Das mit den Stecklingen werde ich mal versuchen.
Die Stängel werden in der Reihe abgelegt. Wie am Reihe Ende verfahren wird, kann ich grad nicht sagen, vielleicht in der nächsten Reihe zurück?
Tomaten ausdauernd
Servus,
wenn Du ein geeignetes Gewächshaus hast: Mach doch mal den Versuch, wie alt die Stöcke werden! Meines Wissens werden sie in Belgien und den Niederlanden nur zwei Jahre am Stück gehalten, vor allem um Ernten im Spätwinter zu ermöglichen - aber unter dortigen Bedingungen dürfte die Grenze sein, dass das Substrat nach zwei Jahren so versaut ist, dass man weitere Ernten allenfalls noch nach China exportieren könnte; diese Grenze spielt „von Natur aus“ ja keine Rolle.
Schöne Grüße
MM
Welches Substrat?
Hi!
wenn Du ein geeignetes Gewächshaus hast: Mach doch mal den
Versuch, wie alt die Stöcke werden! Meines Wissens werden sie
in Belgien und den Niederlanden nur zwei Jahre am Stück
gehalten, vor allem um Ernten im Spätwinter zu ermöglichen -
aber unter dortigen Bedingungen dürfte die Grenze sein, dass
das Substrat nach zwei Jahren so versaut ist, dass man weitere
Ernten allenfalls noch nach China exportieren könnte; diese
Grenze spielt „von Natur aus“ ja keine Rolle.
Die werden ja im konventionellen Anbau meist in Steinwolle gepflanzt - die Nahrung kommt nur aus der umspülenden Nährstofflösung. Meintest Du das mit „Substrat“? Verändert sich die Steinwolle im Lauf der Zeit?
(Unser Bio-Gemüsebauer sagt immer: „Der Geschmack kommt aus dem Boden“ und düngt fleißig mit Mist
)
Ich bin übrigens dankbar für diese Diskussion, das ist ja die einzige Möglichkeit, Hybriden zu erhalten oder zu vermehren… Vom diesjährigen sauteuren Saatgut sind von 5 versprochenen und 6 erhaltenen Samen nur 3 aufgegangen. Blöd nur, dass wir so schlechte Überwinterungsmöglichkeiten haben.
Ich hab mir grad nochmal die Finger wundgegoogelt und nichts darüber gefunden, wie ausdauernd Tomatenpflanzen sein können.
Grüße
kernig
Die Stängel werden in der Reihe abgelegt. Wie am Reihe Ende
verfahren wird, kann ich grad nicht sagen, vielleicht in der
nächsten Reihe zurück?
Tut mir leid, ich kann mir das auch nicht vorstellen. Hast du irgendwo einen Link, der das Prinzip verdeutlicht?
Herzliche Grüße
Ann da Cáva
Versuch mit Bild ![]()
Hi!
Ein deutliches Foto habe ich nicht gefundne, nur das hier. Man sieht mit Mühe die Schnüre…
Und ich hab mal versucht, das zu illustrieren, auf die Schnelle…
Grüße
kernig
Re: Versuch mit Bild ![]()
Das war doch von Anfang an völlig sonnenklar und leicht zu verstehen.
Übrigens steht bei Wikipedia:
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate
„Tomatenpflanzen sind krautige, einjährige, zweijährige oder gelegentlich auch ausdauernde Pflanzen, die zunächst aufrecht, später aber niederliegend und kriechend wachsen.“
Da habe ich also zumindest was zweijähriges erwischt.
(Pflanzen wurden mir als Gewächshaustomaten verkauft.)
Gruß, Nemo.
sei so gut und mach nen Test
Hi Nemo!
Das würde uns hier wirklich brennend interessieren, wie alt die werden.
Ich habe den Wiki-Artikel natürlich auch gelesen, halte ihn aber in diesem Punkt für ziemlich unpräzise und bin deshalb eher skeptisch. Der Ausdruck „zweijährig“ bedeutet ja, die Tomatenpflanze würde regelmäßig erst im zweiten Jahr blühen und Früchte tragen, im ersten Jahr nur Laub treiben.
Und für ein- oder mehrjährig würde dann die Angabe fehlen unter welchen Klimabedingungen. Da bin ich mir grundsätzlich nicht so sicher, wie man das richtig angibt, es gibt ja viele Pflanzen, die bei uns im Winter erfrieren, in wärmeren Gefilden aber ausdauernd sind.
Ist Erbsenzählerei, ich weiß
, würde dem aber echt gern auf den Grund gehen. Außerdem hast Du ja angefangen ![]()
Grüße
kernig
Die Pflanzen stehen bei mir im Gewächshaus-Regal. Das war auch im Winter nie unter 10 Grad, wegen der Aquarien. Leider hab ich mich wenig um die Tomaten gekümmert, wollte sie eigentlich weg schmeißen. Aber dann fingen sie wieder an zu blühen. Und jetzt werden die Früchte schon bald rot.
Sie (die Tomatenpflanzen) zeigten auch die von dir angesprochene Tendenz zu kriechen, das heißt unten verkahlten sie, während sie oben weiter grünten und blühten. Leider habe ich sie dann bis auf die ersten Geiztriebe zurück geschnitten.
Gruß, Nemo.
Danke, jetzt ist der Groschen gefallen! ![]()
Ich hab mir grad nochmal die Finger wundgegoogelt und nichts
darüber gefunden, wie ausdauernd Tomatenpflanzen sein können.
Naja, ziemlich ausdauernd, da es sie schon bei den Mayas gab… ![]()
(sorry für den platten Witz…)
Servus,
Meintest Du das mit „Substrat“?
Ja - Steinwolle zählt zu den „erdelosen Substraten“; im Kern haben die Tomatenstöcke in den belgischen und niederländischen Produktionshallen auch in der Regel noch von der Anzucht her einen kleinen Ballen aus Kokosfaser und Perlit.
Verändert sich die Steinwolle im Lauf der Zeit?
Sie gilt als „inert“, mit der Steinwolle selber passiert nichts weiter. Wegen ihrer ausgezeichneten Kapillarität bleibt darin aber eine nach und nach ansteigende Konzentration von dem ganzen Siff hängen, der den Tomatenstöcken in ihrer Infusion gerührt wird. In D würde man die gebrauchten Steinwolleballen vermutlich in stillgelegten Bergwerken verklappen, wo Sondermüll nach Bergrecht nicht als Sondermüll gilt…
Schöne Grüße
MM
Re: Versuch mit Bild ![]()
Servus,
hier sind noch ein paar Bilderchen zu dem Thema.
Und hier ist ein Bericht von einem Besuch in einer Produktionsanlage mit Bildern, wo man auch das Strippensystem ein wenig sehen kann: http://wurstsack.blogspot.de/2013/09/zu-besuch-bei-d… Nett finde ich da übrigens, dass der Produzent vollkommen ehrlich sagt, dass er nicht „spritzt“ - muss man gar nicht, wenn man den nötigen Cocktail mit systemischen Wirkstoffen über die Nährlösung zur Pflanze bringt…
Schöne Grüße
MM
Bin ich Schwanger? [oT] ![]()
Wenn ich das jetzt so lese, denke ich selber, ich wäre im falschen Brett gelandet.
Also, mach nen Test, dann weiß Du Bescheid
ob Du schwanger bist oder nicht…
Grüße
kernig