Benötige ich in Nidersachsen eine Baugenehmigung für eine Terrasse?

Hallo,

ich wohne in Niedersachsen, in der Nähe von Bremen und würde mir gerne meine Terrasse überdachen. Handwerklich bin ich recht fit, mit einem Samstag Arbeit und einer Fahrt zum Baumarkt sollte das Projekt zu machen sein. Jedoch habe ich jetzt gerade gesehen, das ich evtl. eine Baugenehmigung benötige. Kann mir jemand sagen, ob dies in Niedersachsen der Fall ist? Ich hab eine Terrasse mit Pflastersteine, ca. 3 x 5m.

Gruß Riebel

Hallo!

Verfahrensfrei sind untergeordnete Bauten wie Garagen,Gartenhäusern und Terrassenüberdachungen kleiner als 30 m².   3 x 5 = 15 m² ist ja nun deutlich darunter.
Bei Terrassendächern sind kaum nachbarliche Belange zu berücksichtigen, bei Garagen schon.
Auch bei Verfahrensfreiheit muss man z.B. Grenzabstände usw. beachten.

mfG
duck313

Hallo!

Verfahrensfrei sind untergeordnete Bauten wie
Garagen,Gartenhäusern und Terrassenüberdachungen kleiner als
30 m².   3 x 5 = 15 m² ist ja nun deutlich darunter.

Quadrat- oder Kubikmeter?

Gruß, Nemo.

moin moin

Ich hab eine Terrasse mit Pflastersteine, ca. 3 x
5m.

guckst du hier:

http://www.bauordnungen.de/Niedersachsen

S.83 unter Punkt 1.8

Gruß Angus

Hallo!

30 m², aber nicht mehr als 3 m Tiefe. Frager plant 3 x 5 m Dach und wenn 5 m die Breite ist dann passt es noch.

Hier die Liste der verfahrensfreien Bauten. unter Punkt 1.8 steht es.
http://www.bundesrecht24.de/cgi-bin/lexsoft/bundesre…

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde mich an das örtliche Bauamt wenden, mache ein paar Fotos vom Ist Zustand und skizziere grob, was Du machen möchtest. Man ist sich nie sicher, ob die Vorschriften der Kommunen über die der Bundesländer stehen etc.

Sorry, ich glaube nicht, dass Du in einem Tag fertig bist. Du musst erstmal für Dich einen Plan haben, Du musst die Hölzer zuschneiden lassen, Du musst die Pfostenhalter einbetonieren, musst das Längsholz auf die Wand schrauben, die Posten setzen, das andere Längsholz setzen, alles verschrauben, ggf. vorher ausklinken. Zum Schluß die Platten drauf, die Profile verschrauben, abdichten, Dachrinne dran, … schätze mal drei Werktage

Gruß
Jürgen