Polygonalplatten auf alte Terrasse

Hallo,

ich hab schon nen ähnliches Thema gefunden. Allerdings hiflt mir das nicht richtig weiter.

Wir überlegen, ob wir Polygonalplatten auf Natursteine und Plastersteine verlegen können?

Aus unsere Küche geht es auf die Terrasse. Küche und der erste Meter von der Terrasse haben die selben Naturstein(fliesen, plaster), auf der Terrasse grenzt dann direkt Plastersteine (übliche Terrassefliesen 4-5 cm stark, 30x30cm)
Drum herum sind Randsteine gesetzt in Beton.

Dazu muss gesagt werden, dass die Terrasse ca. 70cm über dem eigentlichen Garten liegt.

Nun haben wir um die Terrasse herum eine Mauer gesetzt und den Hohlraum zwischen Mauer und Randsteine (Terrasse) mit Beton gefüllt.

Somit hätten wir eine große Terrasse, die nicht unbedingt ansehnlich ist, da drei verschiedene Bodenbelege verarbeitet.
Naturstein (hell) Fliesen (dunkel) und Beton…

Jetzt kommt das eigentlich Problem. Die Terrassentür hat max. 3,5 cm Platz nach unten und deshalb suchen wir nun nach einer Lösung.

wir dachten uns, wir können dort nun Polygonalplatten draufkleben, da diese ja von der Stärke her passen würden.

Gibts dabei was zu beachten?

Wir sind Euch Dankbar für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ein blauer Stern

P.S.: zur Veranschaulichung, hab ich mal versucht eine Skizze zu erstellen…

Hallo!

wenn sich die neue(?) Mauer irgendwie setzt/bewegt, bekommt Ihr eh Risse am/vorm Beton…

ob das in dem (sehr dünnen) Polygonal-Belag keine Probleme geben wird (über 3 bzw. mit Randstein 4 verschiedene Untergründe hinweg OHNE gemeinsames und stabiles Fundament/Unterlage wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln :smile:

beweise einer was anderes… :smile:

was ich mich frag(t)e beim betrachten der Skizze: wieso habt Ihr den Randstein nicht rausgenommen bzw. tiefergesetzt und diesen samt dem Beton (auch niedriger) einfach mit weiteren normalen Pflastersteinen belegt/ergänzt? (ggf. gleichen Untergrund wie unter den Pflastersteinen…

oder Ihr zieht (vergleichbares) Natursteinpflaster (alte Pflastersteine, Randstein und obere Betonschicht raus…) bis zur Mauer??

wenn Ihr Polygonalplatten (so wie ich das verstanden habe) über alles drüber verlegen wollt muss da auch was drunter aund alles zusammen 3,5 cm?? geht das überhaupt??

cu kai

nochwas: schon mal im Handwerks-Brett geschaut/gefragt?

Hallo Kai,

erstmal, danke für deine Antwort.

wir befürchten ja auch, dass es Probleme gibt, deshalb sind wir mit dem Problem ja auch hier :wink: Wir fragen uns halt, ob es da eine möglichkeit gibt (ohne GROSSEN Aufwand) irgendne Maße drauf, Kleber, Polygonalplatten drauf und das wir nicht höher kommen als 3,5 - 4(!) cm, hab nochmal nachgemessen. Was dann auch hält.

Die Randsteine wurden damals nicht entfernt, da die Terasse ca. 70cm über dem eigentlichen Gartenboden liegt. Und die Terasse sich dann (vielleicht) verabschiedet hätte? Können wir aber uach nicht ganz sagen, sind halt laien.

wir sind für Ideen und Hilfe offen.

Gruß
Ein blauer Stern