'Balkoniengarten'

Hallo miteinander,

ich habe hier schon etwas im Archiv gestöbert und in Google gewälzt, aber leider nichts gefunden, daher stelle ich nun hier die Fragen:

Vorweg: Ich habe dieses Jahr angefangen, Gemüsepflanzen auf Balkonien zu halten, bin also ein „blutiger“ Anfänger. Bitte daher anfängergerecht antworten - Anfänger bezüglich der Pflanzenhaltung, nicht der deutschen Sprache :wink:.

Wie groß müssen die jeweiligen Blumentöpfe mindestens sein, wenn man Tomaten- und Paprikapflanzen auf Balkonien halten will?

Für Tomatenpflanzen habe ich derzeit >= („größer gleich“) 20cm Durchmesser, für Paprika >= 13cm. Ist das ausreichend?

Eine weitere Frage: Ein paar meiner Tomatenpflanzen ist noch recht klein, aber blüht schon. Ist das ok? Wachsen die noch? Verhindert das Blühen das Wachstum.

Ach ja, fällt mir gerade so noch ein: Ich habe gelesen, dass man Tomatenpflanzen ENTGEIZEN muss. Was ist das genau und wie macht man das richtig? Muss man sowas auch bei Paprikapflanzen machen?

Viele Grüße
Susanne

PS: Suche NIE in Google nach „Topf“ und „Paprika“, außer du willst nicht gärtnern sondern kochen! :wink:

Hallo Susanne,
die Topfgröße für die Tomaten sind ok. Aber Tomaten brauchen viel Dünger, also am besten jede 2. Woche. Wenn sie gelbe Blätter bekommen, ist es ein Zeichen dafür, dass sie zuwenig Dünger haben. Und die „Geize“ wachsen zwischen Stiel und Blatt-Ansatz und sollten regelmäßig entfernt werden. Und spätestens nach dem 7-8. Blütenansatz sollte man die Pflanze kappen, damit in die Früchte auch genug Kraft hineingeht, und nicht nur ins Größenwachstum. Zu Paprika kann ich Dir leider keine Tipps geben, meine Eltern bauen im Garten nur Tomaten an…
Gruß Almut

Hallo,

Für Tomatenpflanzen habe ich derzeit >= („größer gleich“)
20cm Durchmesser, für Paprika >= 13cm. Ist das ausreichend?

Im Gegensatz zu Almut halte ich 20 cm für zu klein. Ein 15-Liter Eimer ist OK. Es geht auch um das Wasserspeichervermögen und die Standfestigkeit des Gefäßes. Tomaten können auf dem Balkon locker 2 Meter erreichen. Da wirds im kleinen Gefäß dann ziemlich wackelig, insbesondere bei Wind. Du musst auch entsprechend lange Stützstäbe reinstecken.
Paprika bleiben iA unter 80cm, brauchen entsprechend kleinere Stützstäbe und Töpfe. Aber mehr als 15 cm schon (18 cm +).

Eine weitere Frage: Ein paar meiner Tomatenpflanzen ist noch
recht klein, aber blüht schon. Ist das ok? Wachsen die noch?
Verhindert das Blühen das Wachstum.

Nein. Du musst sie nur ausreichend mit Nährstoffen versorgen (sehr grob gesagt: Stickstoff = Blattmasse; Phosphor = Blüte; Kalium = Frucht). Am Besten nimmst du einen Depotdünger, dann musst du nicht immer Nachdüngen (gilt auch für Paprika). Bei Paprika werden normalerweise die ersten Blüten ausgebrochen, da sonst eine Blühpause eintritt.

Ach ja, fällt mir gerade so noch ein: Ich habe gelesen, dass
man Tomatenpflanzen ENTGEIZEN muss. Was ist das genau und wie
macht man das richtig?

Schlicht das Ausbrechen aller Seitentriebe. Diese wachsen normalerweise dort, wo die Tomatenblätter am Haupttrieb sitzen. Notwendig ist das, damit nicht zuviel Kraft in den Blattwuchs geht und die Pflanzen besser durchlüftet sind (Vorbeugen gegen Pilzkrankheiten). Ab Ende August würde ich auch keine Blütentriebe mehr komen lassen, da die entstehenden Früchte bis zum Saisonende nicht mehr reif werden und die zusätzlichen Triebe nur das Reifen der vorhandenen hinauszögern. IA sagt man, nicht mehr als 5-6 Fruchttriebe pro Pflanze (ist aber je nach Klima verschieden, ich hatte letzte Saison im Garten 10-12 pro Pflanze durchgebracht, habe dazu 1 oder 2 Seitentriebe kommen lassen, sonst wäre die Pflanze zu hoch gewachsen). Es gibt übrigens sog. „Selbstentspitzende“ Tomaten. die hören von alleine nach 4-5 Fruchttrieben auf. Ist nen Mist, wenn das schon im Juli passiert!

Muss man sowas auch bei Paprikapflanzen
machen?

Nein.

Eine andere Frage: woher hast du deine Setzlinge?

Gruss, Niels

Hallo Almut,

welcher Dünger ist denn da am besten?

Danke!
Susanne

Hallo,

Ein 15-Liter Eimer ist OK.

Also nichts mit Untersetzer sondern handelsübliche (Putz-)Eimer?

Es geht auch um das
Wasserspeichervermögen und die Standfestigkeit des Gefäßes.
Tomaten können auf dem Balkon locker 2 Meter erreichen.

Zum Glück ist über mir Dach, da können die dann noch gerne raufwachsen :wink:… aber im Ernst, wirklich 2 METER? Die sind ja dann größer als ich…

Da
wirds im kleinen Gefäß dann ziemlich wackelig, insbesondere
bei Wind. Du musst auch entsprechend lange Stützstäbe
reinstecken.

Ist das Meterial der Stützstäbe egal oder hat sich da ein bestimmtes besonders bewährt? Ich dachte mir, ich fahr da mal in den Baumarkt und halte nach Verschnittstücken Ausschau.

Paprika bleiben iA unter 80cm, brauchen entsprechend kleinere
Stützstäbe und Töpfe. Aber mehr als 15 cm schon (18 cm +).

Aber wenn sie „18cm +“ brauchen, warum reicht dann 20cm und größer nicht (es sind ein paar auch mit 24 und 26 dabei)? Oder habe ich da was falsch bezogen?

Kann man später eigentlich auch nochmal umtopfen zur Not?

Ich habe eine Tomatensorte namens „Red Robin“, die ist richtig putzig (sprich klein), der habe ich den kleinsten Topf gegeben. Andere dagegen waren schon recht groß, schätzungsweise 30cm, die haben dann dementsprechend den größeren Topf bekommen.

Eine weitere Frage: Ein paar meiner Tomatenpflanzen ist noch
recht klein, aber blüht schon. Ist das ok? Wachsen die noch?
Verhindert das Blühen das Wachstum.

Nein.

Heißt das:

• Nein, das ist nicht ok?
  • Nein, die wachsen nicht mehr?
  • Nein, das Blühen verhindert nicht das Wachstum?

Du musst sie nur ausreichend mit Nährstoffen versorgen
(sehr grob gesagt: Stickstoff = Blattmasse; Phosphor = Blüte;
Kalium = Frucht). Am Besten nimmst du einen Depotdünger, dann
musst du nicht immer Nachdüngen (gilt auch für Paprika). Bei
Paprika werden normalerweise die ersten Blüten ausgebrochen,
da sonst eine Blühpause eintritt.

Aaah, gut zu wissen, bei einem gibts schon eine Blüte… die Pflanze ist eh was komisch, die war letztes Jahr mickrig, hat nicht geblüht, hat den Winter überstanden und fängt jetzt richtig an, als ob sie gerade erwacht ist (aus dem Dornröschenschlaf). Ab wann sollte man die Blüten nicht mehr vernichten?

Die Tomatenpflanzen habe ich von eBay, die Paprikapflanzen sind „Eigenzüchtung“. Ich habe einfach mal ein paar Samen einer gekauften Paprika gesät (Februar, glaube ich), um zu sehen, ob da was wächst… und siehe da, es wuchs auch etwas :wink:

Braucht Paprika eigentlich auch Dünger?

Danke!
Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,
ich habe eigentlich immer den ganz normalen Blumendünger (flüssig, von Substral) genommen…
Gruß Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also nichts mit Untersetzer sondern handelsübliche
(Putz-)Eimer?

schau dich mal im Baumarkt / Gartenmarkt um. Es gibt wunderschöne Pflanzgefäße mit Untersetzer bis jenseits von 100 Litern. Ich bevorzuge übrigens hellen Kunststoff gegenüber Keramik:

• keine Abkühlung des Erdreichs durch Verdunstung (wie bei nicht glasierter Keramik)
  • hell, damit die Erde in der Sonne nicht überhitzt
  • leichter und damit besser zu tragen

Zum Glück ist über mir Dach, da können die dann noch gerne
raufwachsen :wink:… aber im Ernst, wirklich 2 METER? Die sind ja
dann größer als ich…

Also bei mir im Garten sind sie locker über 2 Meter gewachsen. Auf dem Balkon kommt noch die Höhe des Pflanzgefäßes hinzu.

Ist das Meterial der Stützstäbe egal oder hat sich da ein
bestimmtes besonders bewährt? Ich dachte mir, ich fahr da mal
in den Baumarkt und halte nach Verschnittstücken Ausschau.

Am Besten kaufst du dir Tomatenspiralstäbe. da "windest du die Pflanzen im Laufe des Wachstums rein. Brauchst sie dann nicht anzubinden. Die Stäbe halten ewig (meine ältesten sind über 10 Jahre). Allerdings sind diese Stäbe immer nur so 1,50. Reichen also nicht unbedingt.

Paprika bleiben iA unter 80cm, brauchen entsprechend kleinere
Stützstäbe und Töpfe. Aber mehr als 15 cm schon (18 cm +).

Aber wenn sie „18cm +“ brauchen, warum reicht dann 20cm und
größer nicht (es sind ein paar auch mit 24 und 26 dabei)? Oder
habe ich da was falsch bezogen?

Du hattest bei Paprika von 13cm + gesprochen.

Kein Problem.

Ich habe eine Tomatensorte namens „Red Robin“, die ist richtig
putzig (sprich klein), der habe ich den kleinsten Topf
gegeben. Andere dagegen waren schon recht groß,
schätzungsweise 30cm, die haben dann dementsprechend den
größeren Topf bekommen.

Bei Red Robin handelt es sich um eine eher kleinwüchsige Buschtomate. Dafür brauchst du eigentlich keine Pflanzstäbe und solltest sie auch nicht ausgeizen. Gut wäre es, die Namen der anderen Sorten zu kennen.

Heißt das:

• Nein, das ist nicht ok?
  • Nein, die wachsen nicht mehr?
  • Nein, das Blühen verhindert nicht das Wachstum?

Letzteres!

Aaah, gut zu wissen, bei einem gibts schon eine Blüte… die
Pflanze ist eh was komisch, die war letztes Jahr mickrig, hat
nicht geblüht, hat den Winter überstanden und fängt jetzt
richtig an, als ob sie gerade erwacht ist (aus dem
Dornröschenschlaf). Ab wann sollte man die Blüten nicht mehr
vernichten?

Ah! neue Infos! Normalerweise sind Paprika bei uns einjährig. In Töpfen kannst du sie natürlich überwintern. Wenn du das gemacht hast, dann lass die Blüten jetzt dran (wenn du sie schon rausgemacht hast ist auch nicht so schlimm).

Die Tomatenpflanzen habe ich von eBay,

Ich kann dir nur empfehlen, deine Tomatensetzlinge aus eigenen Samen zu ziehen. Kauf dir eine gute Sorte. Da weisst du, was du hast und kannst auch schon früh damit beginnen. (nicht zu früh, sonst werden sie zu spindelig)

die Paprikapflanzen
sind „Eigenzüchtung“. Ich habe einfach mal ein paar Samen
einer gekauften Paprika gesät (Februar, glaube ich), um zu
sehen, ob da was wächst… und siehe da, es wuchs auch etwas
:wink:

Sag mir dann mal was dabei rausgekommen ist. Paprikasamen von Gemüsepaprika zu säen ergibt oft erstaunliche (meist unerwünschte) Resultate. Paprika neigen zu Degeneration. Werden dann zT sehr scharf (Peperoni sind auch nichts anderes als Paprika). Deswegen sollte man iA auch hier das Saatgut kaufen.
Bei Tomaten kannst du aus deinen selbstgeernteten Tomaten Samen entnehmen und weiterbenutzen, sofern es sich nicht um F1-Hybridpflanzen handelt (Mischpflanzen aus unterschiedlichen Elternsorten).

Natürlich. Alles, was während einer Saison ordentlich Früchte bringt muss dazu irgendwelche Nährstoffe haben. Die Vordüngung der Blumenerde reicht nur so 4 Wochen.

Gruss, Niels

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Also nichts mit Untersetzer sondern handelsübliche
(Putz-)Eimer?

schau dich mal im Baumarkt / Gartenmarkt um. Es gibt
wunderschöne Pflanzgefäße mit Untersetzer bis jenseits von 100
Litern. Ich bevorzuge übrigens hellen Kunststoff gegenüber
Keramik:

• keine Abkühlung des Erdreichs durch Verdunstung (wie bei
    nicht glasierter Keramik)
  • hell, damit die Erde in der Sonne nicht überhitzt
  • leichter und damit besser zu tragen

Das klingt gut, da muss ich dann mal hinschauen.

Zum Glück ist über mir Dach, da können die dann noch gerne
raufwachsen :wink:… aber im Ernst, wirklich 2 METER? Die sind ja
dann größer als ich…

Also bei mir im Garten sind sie locker über 2 Meter gewachsen.
Auf dem Balkon kommt noch die Höhe des Pflanzgefäßes hinzu.

WOW, das ist nicht schlecht… da wird dann mein Balkon wenigstens schön grün :wink:

Ist das Meterial der Stützstäbe egal oder hat sich da ein
bestimmtes besonders bewährt? Ich dachte mir, ich fahr da mal
in den Baumarkt und halte nach Verschnittstücken Ausschau.

Am Besten kaufst du dir Tomatenspiralstäbe. da "windest du die
Pflanzen im Laufe des Wachstums rein. Brauchst sie dann nicht
anzubinden. Die Stäbe halten ewig (meine ältesten sind über 10
Jahre). Allerdings sind diese Stäbe immer nur so 1,50. Reichen
also nicht unbedingt.

Da schau ich im Baumarkt auch gleich mal danach. Danke für die Tipps!

Aber wenn sie „18cm +“ brauchen, warum reicht dann 20cm und
größer nicht (es sind ein paar auch mit 24 und 26 dabei)? Oder
habe ich da was falsch bezogen?

Du hattest bei Paprika von 13cm + gesprochen.

Stimmt… hatte ich… irgendwie war ich da noch auf Tomate :wink:. Naja, dann mops ich mir mal noch ein paar größere Töpfe von meinen eltern, die haben da eh immer massig rumstehen. Wie groß werden denn Paprikapflanzen?

Kein Problem.

Gut, ich dachte schon, das geht dann nimmer, weil man blühende wohnungspflanzen auch auch nicht immer umtopfen darf.

Ich habe eine Tomatensorte namens „Red Robin“, die ist richtig
putzig (sprich klein), der habe ich den kleinsten Topf
gegeben. Andere dagegen waren schon recht groß,
schätzungsweise 30cm, die haben dann dementsprechend den
größeren Topf bekommen.

Bei Red Robin handelt es sich um eine eher kleinwüchsige
Buschtomate. Dafür brauchst du eigentlich keine Pflanzstäbe
und solltest sie auch nicht ausgeizen. Gut wäre es, die Namen
der anderen Sorten zu kennen.

So, bin grad auf den Balkon gefetzt und hier sind die Namen der anderen Sorten:

• Kleine Thai (2x)
  • Tommy Toe (1x)
  • Banana Legs (2x)
  • Rotkäppchen (1x)
  • Mirabell (1x)
  • Rotes Bällchen (1x)

Die Tomatenpflanzen habe ich von eBay,

Ich kann dir nur empfehlen, deine Tomatensetzlinge aus eigenen
Samen zu ziehen. Kauf dir eine gute Sorte. Da weisst du, was
du hast und kannst auch schon früh damit beginnen. (nicht zu
früh, sonst werden sie zu spindelig)

Naja, da war eines, der hat so exotische Sorten angeboten, Tomaten, die unter anderem rosa, gestreift, schwarz, braun und wie Bananen (die Sorte habe ich) sind bzw. aussehen. Da wurde ich neugierig und habe mir einfach mal 8 Pflanzen ersteigert (und 9 bekommen *g*). Weil wenn das klappt von wegen Tomaten vom Balkon, dann kann ich nächstes Jahr noch weiter gehen und auch mit der Aufzucht anfangen. Doch erst mal alles schön langsam, denn ich habe noch nicht viel Erfahrung darin. woher kann man denn die Samen für seltenere Pflanzen erhalten? Oder rätst du von solchen Sorten eher ab?

Wenn du Zeit und List hast, könntest du mir vielleicht eine kleine Anleitung zur Aufzucht geben… oder URLs, deren beschriebene Verfahren sich - auch bei Anfängern - bewährt haben. Bei der Masse an Internetseiten weiß man nie, welcher Seite man trauen und welche man vergessen kann.

die Paprikapflanzen
sind „Eigenzüchtung“. Ich habe einfach mal ein paar Samen
einer gekauften Paprika gesät (Februar, glaube ich), um zu
sehen, ob da was wächst… und siehe da, es wuchs auch etwas
:wink:

Sag mir dann mal was dabei rausgekommen ist. Paprikasamen von
Gemüsepaprika zu säen ergibt oft erstaunliche (meist
unerwünschte) Resultate. Paprika neigen zu Degeneration.
Werden dann zT sehr scharf (Peperoni sind auch nichts anderes
als Paprika). Deswegen sollte man iA auch hier das Saatgut
kaufen.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Paprikapflanze gehabt, die hatte ich allerdings zu spät gesät (ich glaube April / Mai oder so). Es kam eine Pflanze heraus, die mir eine rote Minipaprika geliefert hatte - und diese Paprika war fürchterlich im Geschmack! Bitter, pfui deibel! Aber nicht scharf! Daher habe ich den gleiche Versuch nur etwas früher im Jahr begonnen.

Bei Tomaten kannst du aus deinen selbstgeernteten Tomaten
Samen entnehmen und weiterbenutzen, sofern es sich nicht um
F1-Hybridpflanzen handelt (Mischpflanzen aus unterschiedlichen
Elternsorten).

Da mein Freund gerade Bio-Abitur hat, weiß ich, was F1-Hybridpflanzen sind (von meiner Abiturzeit her wüsste ich das nimmer so genau) *mitgrausenanstundenlangesbioabfragenerinner*. Da oben ja die Sortennamen stehen, könntest du mir ja sagen, ob es reinerbige oder mischerbige Pflanzen sind… :wink:

Natürlich. Alles, was während einer Saison ordentlich Früchte
bringt muss dazu irgendwelche Nährstoffe haben. Die Vordüngung
der Blumenerde reicht nur so 4 Wochen.

Ok, das wird dann ein Großeinkauf im Baumarkt :wink:

Danke nochmals für die vielen Infos, freue mich schon auf deine Antwort, die hoffentlich erfolgen wird!

Viele Grüße
Susanne

Hallo,

Wie
groß werden denn Paprikapflanzen?

ca. 80 cm, (hab ich aber auch schon geschrieben)

So, bin grad auf den Balkon gefetzt und hier sind die Namen
der anderen Sorten:

• Kleine Thai (2x)
  • Tommy Toe (1x)
  • Banana Legs (2x)
  • Rotkäppchen (1x)
  • Mirabell (1x)
  • Rotes Bällchen (1x)

Es gibt ca 3000 Tomatensorten, die kann man unmöglich alle kennen. Aber schau einmal hier:
http://mitglied.lycos.de/rkraft/tomatenhahm.html

Wenn es sich um Buschtomaten handelt: die werden NICHT 2 Meter hoch, brauchen KEINE Stützstäbe und müssen NICHT entgeizt werden. Dafür kannst du dann auch kleinere Gefäße (um 20 cm) nehmen. Der Ertrag ist bei diesen Sorten aber auch kleiner. Such dir einfach deine Sorten im obigen Link raus.

woher
kann man denn die Samen für seltenere Pflanzen erhalten?

bei obigem Link

Oder
rätst du von solchen Sorten eher ab?

Ich hatte einmal Tigerella (rot-weiss gestreift). Die waren Mist. Weil ich ordentlich Ertrag und gute Resistenz haben will und es auf Platz bei mir nicht ankommt nehme ich nur noch F1-Stabtomaten. Sehr gut ist Piccolino (kleine normale Tomate: süß, früh, ertragreich, gute Resistenz) oder Firefly (Cocktailtomate: hoher Ertrag, super Aroma, relativ kälte- und pilzresistent).

Wenn du Zeit und List hast, könntest du mir vielleicht eine
kleine Anleitung zur Aufzucht geben… oder URLs, deren
beschriebene Verfahren sich - auch bei Anfängern - bewährt
haben. Bei der Masse an Internetseiten weiß man nie, welcher
Seite man trauen und welche man vergessen kann.

http://www.dooyoo.de/haus_garten/pflanze/tomate/_rev…

Ich hatte letztes Jahr auch eine Paprikapflanze gehabt, die
hatte ich allerdings zu spät gesät (ich glaube April / Mai
oder so).

Ja, Saattermin Paprika Anfang Februar.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es gibt ca 3000 Tomatensorten, die kann man unmöglich alle
kennen. Aber schau einmal hier:
http://mitglied.lycos.de/rkraft/tomatenhahm.html

• Kleine Thai (2x)
    Ist eine „Spaliertomate“, braucht also Stab
  • Tommy Toe (1x)
    Nennt sich „Stabtomate“, sagt also die Bezeichnung schon
  • Banana Legs (2x)
    Hier steht nur, dass es sich um eiförmige Früchte handelt. Ob sie einen Stab braucht, steht nicht da
  • Rotkäppchen (1x)
    Ist eine „Buschtomate“, braucht also nichts
  • Mirabell (1x)
    Ist eine „Spaliertomate“, braucht also Stab
  • Rotes Bällchen (1x)
    Die Sorte gibts da nicht, die gibt es auch nicht, wenn man per Google nach ihr fahndet.

Übrigens, die Seite ist wirklich gut, die habe ich mir gleich gebookmarkt!

woher
kann man denn die Samen für seltenere Pflanzen erhalten?

bei obigem Link

Also einfach per Post ne Bestellung schicken. Ich habe aber nichts über Preise gefunden (also für die Samen und für den Versand)… weißt du da mehr?

Ich hatte letztes Jahr auch eine Paprikapflanze gehabt, die
hatte ich allerdings zu spät gesät (ich glaube April / Mai
oder so).

Ja, Saattermin Paprika Anfang Februar.

Und für Tomaten? Ich habe auf http://www.dooyoo.de/haus_garten/pflanze/tomate/_rev… was von März / April gelesen. Das kommt mir aber recht spät vor.

Viele Grüße
Susanne

Hallo,

Also einfach per Post ne Bestellung schicken. Ich habe aber
nichts über Preise gefunden (also für die Samen und für den
Versand)… weißt du da mehr?

lies dir die Seite noch mal durch. Das steht schon da.

was von März / April gelesen. Das kommt mir aber recht spät
vor.

Ich säe so 10. bis 15. März. Wichtig immer sehr hell und nicht zu warm halten, sonst werden sie spindelig (sie „vergeilen“). 1x pikieren und dabei tief setzen.
Beim Raussetzen waren sie dieses Jahr (3. Mai) ca 70 cm hoch und ich schätze, im 2-3 Wochen gibts die ersten Tomaten („Piccolino“ und „Super Sweet 100“ sind schnell). Die Piccos haben jetzt schon ca 2-3 cm Durchmesser. Viel größer als 5 cm werden die sowieso nicht.

Gruss, Niels