'Balkoniengarten'

Hallo miteinander,

ich habe hier schon etwas im Archiv gestöbert und in Google gewälzt, aber leider nichts gefunden, daher stelle ich nun hier die Fragen:

Vorweg: Ich habe dieses Jahr angefangen, Gemüsepflanzen auf Balkonien zu halten, bin also ein „blutiger“ Anfänger. Bitte daher anfängergerecht antworten - Anfänger bezüglich der Pflanzenhaltung, nicht der deutschen Sprache :wink:.

Wie groß müssen die jeweiligen Blumentöpfe mindestens sein, wenn man Tomaten- und Paprikapflanzen auf Balkonien halten will?

Für Tomatenpflanzen habe ich derzeit >= („größer gleich“) 20cm Durchmesser, für Paprika >= 13cm. Ist das ausreichend?

Eine weitere Frage: Ein paar meiner Tomatenpflanzen ist noch recht klein, aber blüht schon. Ist das ok? Wachsen die noch? Verhindert das Blühen das Wachstum.

Ach ja, fällt mir gerade so noch ein: Ich habe gelesen, dass man Tomatenpflanzen ENTGEIZEN muss. Was ist das genau und wie macht man das richtig? Muss man sowas auch bei Paprikapflanzen machen?

Viele Grüße
Susanne

PS: Suche NIE in Google nach „Topf“ und „Paprika“, außer du willst nicht gärtnern sondern kochen! :wink:

Hallo Susanne,
die Topfgröße für die Tomaten sind ok. Aber Tomaten brauchen viel Dünger, also am besten jede 2. Woche. Wenn sie gelbe Blätter bekommen, ist es ein Zeichen dafür, dass sie zuwenig Dünger haben. Und die „Geize“ wachsen zwischen Stiel und Blatt-Ansatz und sollten regelmäßig entfernt werden. Und spätestens nach dem 7-8. Blütenansatz sollte man die Pflanze kappen, damit in die Früchte auch genug Kraft hineingeht, und nicht nur ins Größenwachstum. Zu Paprika kann ich Dir leider keine Tipps geben, meine Eltern bauen im Garten nur Tomaten an…
Gruß Almut

Hallo,

Für Tomatenpflanzen habe ich derzeit >= („größer gleich“)
20cm Durchmesser, für Paprika >= 13cm. Ist das ausreichend?