Schädlinge an meinem Hibiskus - was kann ich tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe so eben kleine bräunliche Krabbeltiere auf der Erde von meinem Hibiskus entdeckt. Aufmerksam bin ich erst geworden, weil seine Blätter so runterhängen. Und wenn ich ihn aus dem Topf hebe, kann man kleine weiße Tierchen (ich nehme an, dass das Larven sind) erkennen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was das für Viecher sein können und wie man sie beseitigt.Wie kann ich meinen Hibiskus vor diesen Schädlingen bewahren? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Padderborn,
um dir helfen zu können brauche ich eine nähere Beschreibung dieser niedlichen Plagegeister

Gruß Klaus

Guten Tag,
es handelt sich hierbei wahrscheinlich sogenannte Trauermücken, deren Larven Fraßschäden an den Wurzeln und anderen Pflanzenteilen verursachen können.
Die Ursache für das Vorhandensein dieser Mückenart ist meist zu feuchte Erde, bzw. Wasser im Untersetzer.
Als Gegenmaßnahme kann das Austrocknen der Erde (Pflanzenverträglichkeit beachten) oder das Aufhängen von Gelbtafel an den befallenen Pflanzen helfen.
Ein Umtopfen in frische Erde oder das Aufstellen von fleischfressenden Pflanzen in der Nähe kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Um einem Neubefall vorzubeugen hilft sparsameres Gießen bzw. kein Wasser im Untersetzer stehen zu lassen.

mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte

Ja Hallo, du Armer (Arme). Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst Insektenspray auf die Erde sprühen, auch auf die Wurzelaußenseite. Nur Stamm und Blätter dürfen das nicht abbekommen. Aber da die Blätter runterhängen, vermute ich einen Wasserschaden. D.h. du hast zuviel gegossen. hibis darf man erst gießen, wenn sie bis tief unten in den Topf trocken sind. Gießen auch nur mit zimmerwarmen und mindestens drei Tage abgestandenem Wasser. Leider Weiß ich nicht, wie groß dein Bäumchen ist. Schreib mir das unter [email protected]. Dann kann ich mehr helfen.
LG eine Hibi-Züchterin

Hallo Padderborn84,

hmmm, bei den bräunlichen Krabbeltieren kann ich ohne Bild keine Aussage treffen, da gibt es zu viele Arten.

Die kleinen weißen tierchen, dürften stäbchenartig und nicht länger als 1,5-2 mm sein und wild im Topf oder Untersetzer umherwuseln, teils auch springen?

Das wären Thripse.

Hält sich die Population AUF der Pflanze auf, hilft abduschen der Pflanze mit Wasser und Spülmittel.

Da die meisten Arten aber eher im Bodensubstrat und unter dem Topf zu finden sind, würde ich Dir ein Schädlingsbekämpfungsmittel, in Form von Düngestäbchen, gegen stechende und beißende Insekten empfehlen. Sollten sich die Thripse nur im Bodensubstrat wohl fühlen und die Pflanze nicht drangsalieren, hilft das allerdings nicht dagegen.

Meistens verschwinden die Tierchen, die es übrigens weltweit gibt, wenn die Heizperiode anfängt.
Die Pflanze einfach längere Zeit trocken halten, dann verdünnisieren sich die Viecher. :wink:

Wie gesagt, wenns was anderes ist, wäre ein Foto sehr hilfreich.

Hallo,

bei dem Problem kann ich selbst leider nicht helfen,
da ich an meinen Hibiskuspflanzen noch niemals einen
Schädlingsbefall hatte - trotzdem viel Erfolg!
G. Grosse

Ich habe so eben kleine bräunliche Krabbeltiere auf der Erde
von meinem Hibiskus entdeckt. Aufmerksam bin ich erst
geworden, weil seine Blätter so runterhängen. Und wenn ich ihn
aus dem Topf hebe, kann man kleine weiße Tierchen (ich nehme
an, dass das Larven sind) erkennen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was das für Viecher sein können
und wie man sie beseitigt.Wie kann ich meinen Hibiskus vor
diesen Schädlingen bewahren? Danke für ihre Hilfe.