Erdbeeren als Bodendecker

Hallo,

Ich habe seit Jahren Erdbeerpflanzen im Garten, die trotz fahrlässiger Pflege gute Ertäge bringen.
Nun habe ich in meinem neuen Garten einen Wall aus Erdaushub mit Humusschicht überdeckt ca 1m hoch, der bepflanzt werden sollte. Ca 20m im rechten Winkel am Ost und Südrand des Grundstückes.

Da der Wall die Spielecke umfasst kam mir der Gedanke Ableger meiner ERdbeeren dort zu pflanzen.

Geht das oder ist das vielleicht zu trocken für die Pflanzen?
Wenn das nicht taugt, was würdet ihr dort anpflanzen? Ich hab immer gerne Pflanzen die man auch Essen kann, aber in diesem Fall nichts mit Stacheln oder hohem Pflegeaufwand.

Grüsse
M.

Hi!

Ich habe seit Jahren Erdbeerpflanzen im Garten, die trotz
fahrlässiger Pflege gute Ertäge bringen.

Na, das ist doch vielleicht einen Versuch wert. Wobei ein bißchen Pflege dann und wann werden die doch brauchen?

Sonst würde ich Walderdbeeren empfehlen:
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product…

Geht das oder ist das vielleicht zu trocken für die Pflanzen?

Hm, keine Ahnung, würde ich einfach testen.

Ich habe mal für jemand ein Geranium gepflanzt, weiß nicht mehr Art und Sorte. Mit recht duftenden Blättern, die Pflanze war auch als essbar beschrieben. Wüchsig und hat die Fläche einfach mal dicht und grün gemacht.

Derartige Bodendecker gibt es eigentlich für fast jeden Standort.
Sind ein paar arg wuchernde „Unkräuter“ dabei, aber für den Zweck ja vielleicht so erwünscht.
Manches, was blüht, lockt eine Vielzahl Bienen an. Wunderschönes Beispiel: Thymian - die Kräuterecke bietet vielleicht noch was für Dich: Ich hab hier ein Oreganum, den muss ich immer bremsen, weil der in die Breite geht…

Grüße
kernig

Hallo,

unsere Erdbeeren streben die Weltherrschaft an, dabei ist es ihnen total egal, ob sie auf Strohballen wachsen oder im Holzschnipselweg. Wir pflegen sie auch äußerst selten (außer in der Anfangsphase), nur an ganz trockenen Tagen kippen wir mal Wasser drauf, ansonsten müssen sie sich so halten. Da wir hier im super trockenen und echt warmen Weinanbaugebiet wohnen, tippe ich mal darauf, dass es bei Dir klappen könnte mit dem Wall.

Wir haben Schindlers Mieze Nova.

Gruss,
Alexandra

Hallo,

ich würde „Mieze Schindler“ pflanzen. Und zwar zusammen mit deinen Ablegern der Erdbeerpflanzen.
Eventuell noch einige Senga Sengana dazwischensetzen.

Mieze Schindler hat kleine, aber sehr geschmackvolle Früchte, die an Walderdbeeren erinnern.
Da sie Bestäuberpflanzen braucht kann man sie gut mit dem robusten Klassiker Senga Sengana vergesellschaften.

Mieze Schindler ist nicht sehr ertragreich, für die Erträge sorgen dann deine Erdbeeren bzw. die Sengas.

Mieze Schindler treibt außerdem extrem stark zu den Seiten aus und bildet unzählige Ableger.
Gerade zum Befestigen von Erdhügeln optimal!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mieze_Schindler

Sollte ein wenig Schatten gebraucht werden, eignen sich an einem sonnigen und nicht zu windigen Platz gut Zwergaprikosen zum Zwischenpflanzen.

http://gartenbaumschule-kraemer-shop.eshop.t-online…

Es grüßt
Yvisa