Hallo!
Ich habe in diesem Jahr zum ersten mal Erdbeeren in unserem Garten gepflanzt. Die Früchte reifen schnell, doch leider faulen die Erdbeeren auch sehr schnell, da die Beeren direkt auf dem Boden liegen. Was kann ich selber gegen die faulenden Erdbeeren tun? Danke für ihre Ratschläge.
Ich habe beim Bauern gesehen, dass sie mit Stroh oder Kleinschnitt unterfüttert werden, damit sie nicht in der Nässe liegen.
LG owtscharki
Leider kann ich darauf nichts konkretes antworten. Ich habe keine Erfahrung mit Erdbeeren, habe aber bei den Selbstpflückerfeldern gesehen, dass Stroh auf dem Boden verteilt wurde, damit die Früchte da drauf liegen und nicht auf dem Boden.
Die unreifen Früchte mit Stroh unterfüttern, daß keine Feuchtigkeit aufsteigen kann, hat sich bewährt.
Hallo und guten Morgen,
freue mich über die Anfrage -
Bin selbst auch „nur“ Hobby-Gärtnerin.
Mein Tipp: Stroh, vom Feld im Herbst sammeln und
im Frühjahr unter die Erdbeerpflanzen verteilen.
Vögel suchen gerne Nestmaterial und bringen leichte „Unordnung“, hält sich aber in Grenzen.
Ein schönes Gartenjahr wünsche ich
hi,
wenn du um die erdbeerpflanzen eine dünne strohdecke (nach einem regen wieder etwas umschichten) legst, liegen die beeren nicht auf der erde auf und faulen daher nicht so schnell. kann natürlich sein, dass sie dir die vögel wegfressen wenn du nicht schnell genug erntest.
also schnell essen und gut schmecken lassen.
grüße
E
Hallo Joy-Granada,
Um das faulen der Erdbeeren zu vermeiden kann ich Dir
nur Raten um der Erdbeerpflanze eine Schutzschicht
zwischen Erdbeere und Boden aus Stroh oder eine Wasserdurchlässige Matte ein zu bringen.
Die Erdbeeren faulen nur aufgrund hoher Feuchtigkeit.
Mfg. rose 02
Hallo!
Du hast ja schon genügend Ratschläge bekommen, ich habe leider auf Grund vieler Arbeit länger keine Mails gelesen.
Man kann auch Rindenmulch unter die Pflanzen legen, Hobel- oder Sägespäne.
Viel Erfolg und Gruß,
Eva