Erdbeeren vor Schnecken schützen

Hallo zusammen,
nach langen Bauarbeiten an unserem Haus, schaffe ich es dieses Jahr mich um den Garten besser als bisher zu kümmern, bisher haben mir die braunen Nacktschnecken allerdings die Freude an den Erdbeeren vermiest… irgendwie scheinen sie zu wissen wann sie reif sind - kommen zu hunderten… und die Ernte beschränkt sich auf ein Schälchen.

Mit Chemie möchte ich ungern das Prob lösen… denn wir wollen die Erdbeeren ja selbst essen und nicht nur anschauen. Ich habe nun gehört das diese Viehcher Kaffeesatz nun gar nicht mögen… man solle den Kaffeesatz zwischen die Reihen verteilen und das Prob sei gelöst. Bevor ich nun zu Haus und auf der Arbeit das Zeugs sammele würde ich gern wissen ob an der Sache etwas dran ist.

Gruss vom Harz
Keuper

Hallo,

Bierfallen sollen helfen und auch Grillasche von Holzkohle (z.B. Reste des Osterfeuers) rundherum streuen.
oder:
Abends mit der Taschenlampe Schnecken einsammeln und zertreten.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bierfallen sollen helfen

Sie helfen die Schnecken vom Nachbarn anzulocken und bevor sie im Bier ertrinken, schmecken die Erdbeeren und der Salat :wink:

Abends mit der Taschenlampe Schnecken einsammeln und
zertreten.

Die Masse entsorgen, sonst kommen die nächsten zur Mahlzeit. Schnecken sind u.a. Aasfresser. Gehen sie dann vorher oder nachher an die Erdbeeren ??

Gruß BelRia

Hallo,

kleiner Auszug aus den FAQ, die wir eingerichtet haben um immer wiederkehrende Fragen zu beantworten.

Gartenzeit heißt auch Schneckenzeit, wobei beachtet werden muss, dass Gehäuseschnecken, wie die Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen und nicht getötet werden dürfen, u.a. sind sie sehr nützlich.

Schneckenfraß: Wie bekämpfen? FAQ:553
Schnecken: Und was noch hilft? FAQ:564

Weinbergschnecken: Und andere Gehäuseträger ? FAQ:554

Mfg. Grüßen
BelRia (MOD)

Hallo Keuper,

neulich habe ich in der Sendung „Querbeet“ etwas über einen neuen Schutz vor Schnecken gesehen. Es ist eine Beetumrandung aus Plastik, an der oben ein Band entlangläuft, das unter Strom steht und die Schnecken, wenn sie versuchen, drüberzuklettern, abschreckt. Wenn ich mich recht entsinne, kam der Strom von einem dazugehörigen kleinen Solargerät.

Ich kann leider nicht sagen, wie wirksam das Ganze ist, aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert, zumal es eben keine Chemie beinhaltet.

Gruß und guten Appetit mit den Erdbeeren :o)
Murmeltier

Hallo,

wir haben es mit Schneckenzaun (ein ca. 20 cm breiter Alu-Blechstreifen mit spitzer, nach unten weisender und von Schnecken nicht zu passierender Kante) einigermaßen geschafft, die Schnecken außerhalb der Gefährdungszone zu halten. Allerdings ist es natürlich etwas mühsam, den so aufzustellen, dass alles gesichert ist.
Absammeln oder diverse Fallen haben nie etwas gebracht.
Inzwischen haben wir das Problem aber endgültig gelöst, indem wir uns Indische Laufenten angeschafft haben. Die zwei verputzen alle Schnecken auf dem ca. 1.500 qm großen Grundstück.

Grüße,
Stefan

hallo.

ich habe den tip aus den FAQ „sand um die pflanzen streuen“ bei meiner anzuchtstation ausprobiert. obwohl meine pflänzchen unter glas sind, haben die schnecken jeden tag ein schlupfloch gefunden und sich richtig sattgefressen.
seit außenrum eine ca. 10cm breite „wüste“ aus ganz normalem bausand liegt, hab ich keine probleme mehr. ob die methode den nächsten regen überlebt, muß sich allerdings erst noch rausstellen.

gruß

michael

Wer Hund oder Katze sein eigen nennt, kann auch folgendes probieren:

Abends geleerte, aber nicht ausgewaschene Futterdosen nahe der Schneckenunterschlüpfe (Hecken, hohes Gras, …) auslegen. Die Viecher lieben den Glibber in den Dosen und kriechen rein (Aasfresser). Früh morgens die Dosen einsammeln und in den gelben Sach stecken (Brrrr…).

Grundsätzlich würde ich Schneckenfallen (Bier, Futterdosen,…) nur dort auslegen, wo sich die Schnecken tags aufhalten, nicht in den Nähe der zu schützenden Nutzpflanzen um die SChnecken nicht auch noch in deren Nähe zu locken.

dalga

Früh morgens die Dosen einsammeln und in den
gelben Sach stecken (Brrrr…).

Da werden sich die Sortierer aber freuen!
E.

Früh morgens die Dosen einsammeln und in den
gelben Sach stecken (Brrrr…).

Da werden sich die Sortierer aber freuen!
E.

Du meinst die Magneten, welche den Metallschrott aus dem Gelbe-Sach-Müll ziehen?

dalga

Dies hat zwar jetzt nix mit Schnecken zu tun, aber ich muss meine Erdbeeren, salate und Kohlrabis vor Rehen schützen.
Kann mir da jemand denn auch helfen, was ich dagegen machen kann?
Gruß
Rainer

hi rainer,

der effektivste schutz ist natürlich der zaun, du könntest es aber auch mit seidelbast probieren - also schön viele seidelbast pflanzen um die nutzflächen einsetzen.

gruss
u.

Danke Uwe.
Einen Zaun möchte ich nicht mehr haben, da ich gerade einen 40 Jahre alten Zaun, der noch mit richtig viel Beton angemacht für die Pfosten, rausgemacht habe.
Dann nehme ich lieber Seidelbast, wenn das wirklich helfen sollte!
Aber danke für deinen Tip trotzdem!
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du kannst auch nasse Brettchen auslegen. Darunter verstecken sich die Schnecken tagsüber. So kannst Du sie besser finden.

Gruß Rosa

zusammen,

nach langen Bauarbeiten an unserem Haus, schaffe ich es dieses
Jahr mich um den Garten besser als bisher zu kümmern, bisher
haben mir die braunen Nacktschnecken allerdings die Freude an
den Erdbeeren vermiest… irgendwie scheinen sie zu wissen
wann sie reif sind - kommen zu hunderten… und die Ernte
beschränkt sich auf ein Schälchen.

Mit Chemie möchte ich ungern das Prob lösen… denn wir wollen
die Erdbeeren ja selbst essen und nicht nur anschauen. Ich
habe nun gehört das diese Viehcher Kaffeesatz nun gar nicht
mögen… man solle den Kaffeesatz zwischen die Reihen