Guten Morgen aus Wien!
Angesichts der Temperaturen, habe ich mich unter Druck gefühlt meine Dachterrasse winterhart zu machen.
Da es an diesem Tag wolkenlos war, mir eine schwere Arbeit bevor stand, versuchte ich trotzdem gut drauf zu sein, da es sein muss, wenn man im Frühjahr und Sommer ein wenig Natur genießen möchte.
Vor einigen Wochen habe ich Schneckenspuren auf Blättern entdeckt, aber als ich die winterharten Töpfe vom Platz hob, um zu reinigen und mit Noppenfolie einzupacken, entdeckte ich grauuusliches!
Unter den Töpfen grausliche Nacktschnecken. Schleimige, ekelige Biester!
Ich holte sofort Salz (was anderes fiel mir nicht ein), streute es drüber und entfernte die Viecher mit Küchenrolle.
Da ich in den Töpfen auch einige größere, schöne Steine habe, habe ich unter den Steinen, und auch in der Erde, durchsichtige Eier, im Durchmesser von ein bis zwei Millimeter entdeckt! Besonders in den Rosentöpfen…über und über voll Eier!
So musste ich drei meiner zuvor herrlichen, großen Rosen entsorgen, auch einen sehr großen Lavendelstrauch, den ich schon drei Jahre hatte, sowie auch etliche Kräuter.
Überall, wo ich unter den Töpfen Schnecken entdeckte, musste ich die Pflanzen samt Töpfe entsorgen…schwere Arbeit.
In die Terrassenfugen streute ich Salz.
In den ganz großen Töpfen, sah ich beim durchwühlen der Erde auch einige Schnecken die ich entsorgte, aber um die riesen Pflanzen 3 Meter hoch, ist es nicht nur sehr, sehr schade, ich konnte sie wegen dem Gewicht nicht entsorgen.
Mein Gedanke war, dass ich gerade diese Töpfe, die einzigen die aus Plastik sind, nicht mit Noppenfolie einpacke, sondern durchfrieren lassen muss, damit das Schneckenproblem weg geht.
Von den großen Pflanzen, die ich nicht entsorgen konnte, sind Blautraube, Thujen, Pinie, Mandelbaum und Latschenkiefer dabei.
Manche konnte ich alleine nicht heben, um nachzusehen, und frage hiermit:
Gehen Schnecken auf ALLE Planzen?
Gibt es etwas zum Gießen, wo die Schneckeneier, und eventuell noch lebende Schnecken abgetötet werden, ohne den Pflanzen all zu viel Schaden zuzufügen?
Die Terrasse befindet sich im dritten Stock, daher ist es hier kälter als in einem normalen Garten.
Soll ich bis zum Frühjahr warten um weitere Schritte zu unternehmen?
Wenn ich die ganz großen Töpfe auch mit Noppenfolie einpacke, überleben dann die Eier?
Ich frag mich woher diese Viecher kommen???
Da nachts die Temperaturen immer mehr sinken, wäre ich für rasche Antwort Dankbar.
LG aus Wien
Ildisu