Nacktschnecken!

Hallo liebe Gartenfreunde,

jeden morgen bietet sich uns ein Anblick des Grauens: Auf der Terrasse vor unserem Schlafzimmer hat sich eine Armada Schnecken versammelt, teilweise tot - teilweise qietschlebendig. Ich spreche jetzt nicht von 3/4 Schnecken, sondern von 20 und mehr, die ich dann aufsammle (Ekel, Ekel) und in die Mülltonne werfe.
Tagsüber ziehen sich die Lebendigen in die Lavendelkübel zurück (und ich dachte immer, Schnecken mögen keinen Lavendel?!). Wenn ich Schneckenkorn streue, zieht dies vermutlich noch mehr Schnecken an.
Wie werde ich die Schnecken wieder los?

Gruß von Pegasus

Schau mal ein wenig weiter unten, da wurde das Thema glaube ich schon mal behandelt, bzw. in der Rubrik Haustiere.

Der alles schlagende Tip war immer noch die Geschichte mit den Laufenten. Wenn Du Platz dafür hast, oder sie Dir vielleicht mal leihen kannst, ist das der sichere ökologische Schneckentod.

Hallo, Pegasus!

Tagsüber ziehen sich die Lebendigen in die Lavendelkübel
zurück (und ich dachte immer, Schnecken mögen keinen
Lavendel?!).

Sammle sie doch da raus und mach sie alle.

Wenn ich Schneckenkorn streue, zieht dies
vermutlich noch mehr Schnecken an.

Nee, das Zeug hilft wirklich gut.

Wie werde ich die Schnecken wieder los?

Wir kombinieren Schneckenkorn und das sog. Schneckenmesser (einfach ein dazu ernanntes Küchenmesser). Damit werden die Viecher durchtrennt bzw, aufgepiekt und ins Wasser (wir wohnen am Fleet) entsorgt. War nur zu Anfang eklig. Wenn Du tote Schnecken rumliegen lässt, lockt das andere an, sie mögen sich halt gern.

Gruß von Pegasus

Ebenso von Anette

Bier
Habe Riesenerfolg mit Plastikbechern, halbvoll mit Bier, die ich so vergrabe, daß die Schnecken schön „ebenerdig“ reinplumpsen können. Habe das drei Tage hintereinander gemacht, u.z. gleichzeitig an vier Stellen im Garten (200 qm) - jeden Morgen waren in jedem Becher ca. 30 Schnecken ersoffen. Von da an alle drei-vier Tage, es waren dann immer ca. 10 Schnecken pro Becher - und die Schäden an Blumen und Salat haben sichtbar nachgelassen.

Ciao, Wotan

Hi Pegasus,

Sammeln hilft, allerdings bist Du für dieses Jahr schon zu spät dran. Also:

An einem Regentag deutlich vor Sonnenaufgang aus dem Bett, mit einem Löffel die Schnecken in einen Joghurtbecher, entsorgen nach Belieben (bei mir freuen sich Nachbars Enten). Vor vier Jahren hatte ich zwei Wochen lang täglich etwa ein Kilogramm, die letzten beiden Jahre fast nichts, dieses Jahr nach der langen Nässeperiode bisher zwei Becher voll (500 ml).

Der Vorteil des rechtzeitigen Sammelns: Sie legen weniger Eier. Wenn Köder herumliegen, sagen die Schnecken den Verwandten Bescheid, die dann aus den Nachbargärten einfallen.

Gruß Ralf

AUFSCHREI
Hi

bist Du des Wahnsinns fette Beute?
Bier?
Heiliges Bier?

Fassungslos
Ray

Servus Ray,

in Mannheim gibt es eine Großbrauerei, deren Produkte ich ausschließlich zu diesem Zweck verwende, mit guter Wirkung: Die Schnecken, die nicht darin krepieren, bekommen davon so Schädelweh, dass sie keinen rechten Appetit mehr haben…

Für CH-Verhältnisse könnte man dafür vielleicht Feldschlösschen empfehlen? Oder die guten Produkte von Nachbars wie Mutzig und Kanter?

Schöne Grüße

MM

Hi

bist Du des Wahnsinns fette Beute?
Bier?
Heiliges Bier?

Es ist eine Schande, ich geb´s ja zu.
Aber so habe ich wenigstens eine Begründung für meine Frau, warum ich mich mit Bier in den Garten verziehe - die Schnecken bekommen natürlich nur den Bruchteil dessen, was ich mir abzweige - aber: PSSSSSST!

Ciao, Wotan

1 „Gefällt mir“

Hallo, kann man dafür auch alkoholfreies Bier nehmen? Gruß Sergej

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber Leute

Habt ihr allen Ernstes schon mal besoffene Schnecken gesehen, die sich beim Nachhauseweg morgens ihr Bein an der Bordsteinkante gebrochen haben und dann von den Ordnungshütern aufgelesen wurden?

Also immer schön bei der Sache bleiben…

der hinterwäldler

Hallo Ralf !

So handhabe ich es auch seit vier Jahren. In Kilo kann ich es nicht angeben, aber in Stückzahlen. Im ersten Jahr pro Tag zwischen 1.000 - 2.000 Stück, abgesammelt morgens und! abends. Im nächsten Jahr waren es dann nur noch ca. 500 pro Tag, im Folgejahr ebensfalls. Dieses Jahr waren es zu Beginn ca. 200 pro Tag, durch meinen Bandscheibenvorfall letztes Jahr haben die wieder aufgeholt und zur Zeit sind es je nach Witterung zwischen 10 (heiss und trocken) bis 50 (Regen).
Und mein Bier gebe ich denen nicht ab, bei den Mengen langt ein halber Becher sicher nicht, da kann ich ja gleich einen Dauerauftrag mit unser Brauerei abschließen.

Liebe Grüße

Sabine

Hi,
in dieser komischen Wissensendung augf SAT 1 mit Boning wurder neulich gesagt daß ein Kupferblech vor den Pflanzen Schnecken abhält.
Warum also nicht ein kleines dünnes Kupferblech einlassen???
Und dann besorgt dir nen Flammenwerfer und mach alle auf einmal platt :smile:

Gruß Steffen

Danke!
Liebe Garten- und Tierfreunde!

Vielen Dank für eure Tips. Ich werde die Schnecken also erst mit Bier besoffen machen, dann einsammeln und auf ein Kupferblech legen und sie dann mit dem Bunsenbrenner kaputt machen!

Gruß von Pegasus (ppsstt … hat Spur zum Nachbarn gelegt)

Die Lösung !
Wenn dein Garten nicht zu klein ist, kann ich nur wärmstens ein Pärchen Laufenten empfehlen.
Sie fressen alle vorhandenen Nacktschnecken samt Eiern, legen über den Sommer jeden Tag ein eßbares Ei, sind nett anzuschauen, pflegeleicht und bringen Spaß in den Garten.

Wenn Du mehr Details brauchst, kannst Du mich gern anmailen.

Ich habe auch vergeblich mit Bier, absammeln, Bioschneckenkorn usw gearbeitet und bin jetzt seit einigen Jahren glücklich mit den Enten !