hier (MA-Neckarau) zwar nicht keine, aber sehr wenige. Vor allem kaum Ackerschnecken - die spanischen Wegschnecken machen ja weniger Kahlfraß, obwohl man sie deutlicher sieht.
Der Frost wäre nicht der erste gewesen, den sie überstehen. Möglicherweise sind sie mit der späten Lage des Frostes nicht klargekommen und haben sich zu früh ausgebuddelt - das haben auch ziemlich viele Pflanzen nicht kapiert, dass es nach dem warmen Winter noch einmal richtig frieren würde.
Magst welche von mir haben? Bei meinen Eltern in Berlin/Dahlem ist, wie gehabt, alles voll mit denen. Rote Riesenbiester vorwiegend, aber auch haufenweise kleine Gestreifte. Bin da ganz uneigennützig und teile gern
Keine ist übertrieben, aber viel weniger als die letzten Jahre zu vergleichbarer Jahreszeit. Habe das an zwei verschiedenen Standorten (Marburg und München) verifiziert.
Udo Becker
Hallo,
bei mir haben sich immer die Schnecken im Umkreis von 177 km versammelt, gefühlt. Dieses Jahr habe ich auch weniger. Nach einem Regentag habe ich abends nur sagenhafte 130 Schnecken abgesammelt, in den Vorjahren waren es ca. 300 und mehr.
Aber ich bin mir sicher, wenn Du Salat pflanzst, dann sind sie da!!!
Weinbergschnecken stehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie auch in vielen anderen Ländern, unter Naturschutz (in Deutschland: „besonders geschützt“ nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung). http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke
Weinbergschnecken fressen die Gelege/ Eier von Nacktschnecken, vielleicht beruht auf Deiner Weinbergschnecken-Fülle der beklagenswerte Mangel an Nacktschnecken bei Dir.
Mal bißchen Katzenfutter für den Igel lockermachen? Oder beißt der die Häuser der Weinbergschnecken glatt durch? Dann dem mal Gesetze zum Naturschutz zu lesen geben.
S.I.
Aber ich bin mir sicher, wenn Du Salat pflanzst, dann sind sie
da!!!
na du machst mir Hoffnung - ich hab ihn gestern gepflanzt
ach könnt ich doch unsere Katzen dazu bewegen, Schnecken zu jagen. Der Igel letztes Jahr war hoffnungslos überfordert mit der Übermacht. Der war anfangs meine heimliche Hoffnung, hat aber leidlich versagt