Hausmittel gegen Nacktschnecken

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit Nachtschnecken im Garten.
Zwar kann ich kaum einer Fliege etwas zu Leid tun. Dennoch möchte ich die Nacktschnecken bekämpfen und sie möglichst schnell aus meinem Garten raus haben.
Gibt es eine Möglichkeit Nacktschnecken von Anfang an aus dem garten fern zu halten?
Ich möchte ungern Gift streuen. Gibt es eine humanere Alternative?
Mit bestem Dank, Salutu

Hallo erst mal vorweg,
Nacktschnecken, fühlen sich genau wie andere Schnecken dort wohl wo es feucht und nicht zu warm ist. Also wäre das beste gegen Schnecken eine Wüstenlandschaft. Aber wollen wir das? Wahrscheinlich nicht. Das wäre die vorbeudende Variante: Für mehr Trockenheit sorgen.
Alle anderen Möglichkeiten, sind genau wie das Ausbringen von Giften, auf das töten der Schnecken ausgerichtet. Da stellt sich dann die Frage: Was ist humaner: Ertrinken in einer Bierfalle, oder der Tod durch eben diese Mittel.

Es gibt natürlich nocht die Möglichkeit von sogenannten Schneckenkragen. Die müssten um jede zu schützende Pflanze, oder jedes Beet gesetzt werden. Aber ob die helfen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Das biologischte wäre das absammeln, und an geeigneter Stelle wieder aussetzen. Aber da wirst auch wohl Du nicht die Zeit zu haben.

Ich hoffe ich konnte Dich bei Deiner Entscheidungsfindung unterstützen.

Alles Gute
Gartenreinhold

Hallo!
Ich kann Dein Leid nur allzu gut verstehen, aber wenn Du wirklich keiner Fliege etwas antun kannst, dann solltest Du die Nackis als Deine Mitbewohner akzeptieren. Alle wirksamen Methoden, die ich kenne, laufen aufs Töten hinaus.
Die Nackis möchten ja auch nur leben und lecker essen.
Wenn Du z. B. Deine Beete vor Ihnen schützen möchtest, müsstest Du einen bestimmt 20 cm breiten Rahmen aus groben Holzspänen darumlegen, den Du aber erneuern musst, wenn diese zu feucht werden, sonst überwinden sie die Sperre auch. Wenn du an scharfkantigen Granti-Splitt kommst, da ist dieser besser geeignet.
Ich habe ein sehr großes Grundstück, und habe nach vielen verzweifelten humanen Versuchen folgenden Kompromiss für mich gefunden: an meinen Beeten und rund ums Haus töte ich alle, die mir in die Hände fallen, auf dem restlichen Areal dürfen sie bleiben.
Kurz und brutal: ich ziehe Einmal-Handschuhe an, sammele alle in einen Eimer und gieße dann kochendes Wasser darüber. Das ist die schnellste Tötungsmethode, aber ich muss dir sagen, die verbleibende Schleimbrühe stinkt entsetzlich…
Um sie grundsätzlich von Deinem Grundstück fernzuhalten, müsstest Du jegliches Grünzeug aus Deinem Garten entfernen, also Brache oder Pflaster. Aber das wäre ja dann kein Garten mehr.
Oder Du baust eine Mauer, und wirfst alle, die Du findest zum Nachbarn rüber.
Ich hoffe, ich klinge nicht zynisch, aber ich bin nach so manchem warmen Winter fast verzweifelt.

Liebe Grüße
Sigrid

Moin moin,

schau mal hier:

www.Gartenexperte.de/faq
suchbegriff ´schnecken´ eingeben.

Ich habe leider auch nur den Hinweis auf Schneckenkorn. Ansonsten kann man Bierfallen aufstellen (eine offene Dose bündig in die Erde setzen und zur Hälfte mit Bier füllen - die Schnecken fallen hinein und ertrinken). Gegen diese Plage hilft leider nicht viel.

Hallo HollywoodHills,

also Schnecken aus dem Garten fernhalten ist utopisch, geht nicht, eine wirksame Schneckenfalle sind diese in jedem Baumarkt zu kaufende Schneckenhäuser. Da wird Bier reingefüllt, nur ein Schluck und die Schnecken kriechen darein und ertrinken. Dabei werden keine Chemikalien verwendet. Eine weitere Möglichkeit ist die Schnecken jeden Tag abzusammeln und weit weg zu tragen, oder sogenannte Killerschnecken zu züchten, die die anderen auffressen, das sind die mit dem Tigermuster auf dem Rücken. Die muss man aber erst sozusagen aktivieren, das sind auch erst Pflanzenfresser, wenn sie aber keine andere Nahrung als braune Nacktschnecken kriegen, fressen sie ihre eigne Art. Viel Spaß beim sammeln, denn das ist am humansten.birgit

Leider bin ich kein Biologe und kann daher nicht weiterhelfen. Ich habe aber gehört, dass asiatische Laufenten das Problem biologisch lösen, indem sie die Schnecken wahnsinnig gern fressen. Vielleicht ist das eine Lösung. Viel Erfolg F. M.

Hallihallo,

es gibt sicher humanere Methoden. Gift ist immer kritisch zu betrachten.

Eine Möglichkeit, die wohl lästigste, ist die Schnecken immer wieder abzusammeln und schlicht in den Müll zu werfen.
Eine weitere Option sind Laufenten. Die ernähren sich von Nacktschnecken. Muss nur der Garten entsprechend groß dafür sein…

Die dritte Möglichkeit ist eine rein energetische Sache. Ich habe das schon mehrfach in Gärten unserer Kunden gemacht und bisher immer Erfolg gehabt.
Klingt für „Neulinge“ zunächst sicher etwas spacy, aber was hilft hat Recht…

Viele Grüße

Hallo,
Nachtschnecken sind wahrlich ein Problem.Eine effektive Methode, sie zu bekämpfen ist das Streuen von Schneckenkorn und ich meine humane Denkweisen sind hier nicht angebracht.
Bierfallen sind Spielerei und uneffektiv. Schnecken kann man nicht ertränken. Eine effektive Methode ist auch der Spatenstich: aus eins mach zwei.Aber aufgepasst: tote Schnecken ziehen lebende Schnecken an.
Du kannst sie auch alle einsammeln und dann mit kochendehm Wasser übergießen, teuer und aufwendig.
Ich selber praktiziere Schneckenkorn und Spatenstich.
Du kannst mal im Winter Steine und lose Wegplatten hocheben. Mnachmal findest du dann ihre Eier. Den Stein oder wo sie sonst drankleben für die Vögel gut sichtbar hinlegen, dann fressen die Amseln alles weg und das Problem ist gelöst, bevor es eins war.
Egal, was du machst, wichtig ist dranbleiben, immer wieder suchen, alle machen, Schneckenkorn streuen.
Es gibt keinen Garten, in dem die Schnecken auf ewig nicht anzutreffen sind… Wenn du dich nicht drum kümmerst, kommen sie wieder, früher oder später.
Viel Erfolg
Ecki

„Zwar kann ich kaum einer Fliege etwas zu Leid tun.“ bedeutet:
Andere für mich arbeiten lassen!

1. Igel anlocken: unter Gebüsch oder Baum, wo es nicht so stört, einen Haufen aus Baumschnitt (muss locker zum Drunterkrabbeln sein) mit Laub oder Unkraut abdecken, damit es einigermaßen regendicht ist
  2. Weinbergschnecken leben lassen: sie fressen angeblich die Nacktschnecken-Gelege
  3. unappetittlich und mühsam: jeden Tag frische Bierfallen aufstellen und morgens die betrunkenen Tierchen rings herum einsammeln:in Plastik-Tüte (Obst-Abwieg-Tüten sind ideal: sind so dünn, dass man „auf links“ die Schnecken mittels der Tüte aufnehmen kann, ohne den Schlick an den Händen zu haben)
  4. nach Regen raus und mit Schere Tiere zerschneiden --> Schnecken sind Kannibalen: andere Schnecken kommen von allen Seiten und wollen die Toten fressen --> nach 1/2 Std. Artgenossen einsammeln. Empirisch von mir: Tangetis stinken wie tote Schnecken, alle sind ganz scharf darauf …
  5. Schneckenzaun aus Mückendraht: ca. 30-40cm breite Streifen mit Blechzangezange schneiden, an der einen Längsseite 1cm rund umbiegen, so dass pieksige Drahtenden nach außen stehen. Gerade Seite gut in die Erde (wird sonst unterwandert) um die einzelnen Bereiche herum stecken, auf Brückenbildung durch andere Pflanzen achten. Das gleiche gibt es in Edel und fertig und sehr teuer im Gartenbauhandel.
  6. zu rettende Pflanzen in Kübel, Kübel auf Rollbrett --> Trefferquote zum Hochklettern sinkt
  7. Hänge-Ampel (Schnecken überwinden auch 3m an kahler Hauswand hoch zum Wand-Blumenhalter, habe Beweise! Auch Hohl-Treppen sind kein Hinderungsgrund)
  8. Kein Schneckenfutter mehr pflanzen. Vorlieben für Unkräuter entwickeln, die werden von allen Schädlingen und Pilzarten verschont … :wink:

Salatblätter leicht überbrühen mit Bier übergießen und mindestens 300 m vom Garten entfernt auslegen,die schnecken riechen das und werden dahin abwandern,bei bedarf Salatblätter neu auslegen !