zunächst erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Chemie u. ä. kommen definitiv nicht in Betracht, auch wenn sie meine Blumen kahl fressen bringe ich sie zur Strafe nicht um. Ihre natürlichen Fressfeinde kommen entweder gegen die Menge nicht an oder sind leider gar nicht (mehr)vorhanden.
Nun habe ich auf einer Seite ( gefunden bei google) gelesen, daß es ein Leber-Moos Präparat geben soll mit dem man die Pflanzen einsprüht und das den Schnecken den Appetit verdirbt.
Damit bringt man sie nicht um und sie meiden die Pflanzen.
Es soll auch funktionieren, wenn man aus normalen Moss einen Sud herstellt.Hat jemand damit Erfahrung?
Und zu Jana: ist das wirklich Dein Ernst, daß Du meinst, es gäbe keine /kaum noch Schnecken mit Häuschen (Zirkelschnecken)?
Nach jedem längerem Regen muß man aufpassen (besonders abends) wohin man tritt, sonst zertrampeelt man garantiert eine Schnecke mit ihrem Haus, ich habe jede Menge davon, ganz ganz selten auch mal eine Weinbergschnecke.
Und was diese anbelangt: ich habe auch gelesen, daß sie unter strengem Schutz stehen. Aber wieso bekommt man sie dann eigentlich mit Knoblauchbutter in jedem Supermarkt aus der Tiefkühltruhe? Oder ist das eine spezielle Art von Weinbergschnecke?
Chemie u. ä. kommen definitiv nicht in Betracht, auch wenn sie
meine Blumen kahl fressen bringe ich sie zur Strafe nicht um.
Ihre natürlichen Fressfeinde kommen entweder gegen die Menge
nicht an oder sind leider gar nicht (mehr)vorhanden.
Wahrscheinlich letzeres.
Nun habe ich auf einer Seite ( gefunden bei google) gelesen,
daß es ein Leber-Moos Präparat geben soll mit dem man die
Pflanzen einsprüht und das den Schnecken den Appetit verdirbt.
Damit bringt man sie nicht um und sie meiden die Pflanzen.
Es soll auch funktionieren, wenn man aus normalen Moss einen
Sud herstellt.Hat jemand damit Erfahrung?
Schau Dir doch mal bitte die FAQ`s an. Dort habe ich einen Artikel bezüglich Schnecken - reingestellt.
Bin zwar nicht Jana, aber ich antworte Dir mal:
Und zu Jana: ist das wirklich Dein Ernst, daß Du meinst, es
gäbe keine /kaum noch Schnecken mit Häuschen
(Zirkelschnecken)?
Wo ich wohne - gibt es in den Gärten kaum noch welche und in freier Natur habe ich heuer auch noch keine gesehen.
ganz ganz selten auch mal eine Weinbergschnecke.
Sie sind wirklich selten geworden.
Und was diese anbelangt: ich habe auch gelesen, daß sie unter
strengem Schutz stehen.
Ja, stehen sie.
Aber wieso bekommt man sie dann
eigentlich mit Knoblauchbutter in jedem Supermarkt aus der
Tiefkühltruhe? Oder ist das eine spezielle Art von
Weinbergschnecke?
Das sind Zuchtschnecken. Kommen meistens irgendwo aus dem Ausland. Schau mal auf die Verpackung.
Wo ich wohne - gibt es in den Gärten kaum noch welche und in
freier Natur habe ich heuer auch noch keine gesehen.
Gerade gestern habe ich wieder mal eben mehrere auf- und von Blättern abgesammelt: braune Häuschen und welche mit gelb-schwarzen, ich hatte meine Digitalcamera nicht zu Hause, sonst hätte ich sie für Dich fotografiert.Ich habe sie in sämtlichen Größen im Garten, angefangen von ganz winzig bis relativ groß, so ca. 3 cm Häuschengröße.
Vielleicht weil ich mich von jeher geweigert habe Chemie auszuschütten…und vielleicht auch ein Grund, daß ich zur Zeit eine Kreuzspinnen-Invasion habe, auch in sämtlichen Größen.
Das sind Zuchtschnecken. Kommen meistens irgendwo aus dem
Ausland. Schau mal auf die Verpackung.
Gut,mach ich mal, ich habe noch nie auf die Verpackung geachtet, da Derartiges nicht auf meinem Speisezettel steht.
nur kurz à propos Weinbergschnecken (sollte es noch nicht erwähnt worden sein):
Weinbergschnecken stehen nicht nur unter Schutz sondern sind auch gegen die Nachtschnecken sehr nützlich. Sie fressen nämlich deren Eier.
bon appetit!
Netztere Nachbarn als kreuzspinnen gibts ja bald nicht, dann muss es ne nette ecke sein. Warum isst du die schnecken nicht, wenn du der einzige natürliche feind in reichweite bist? bon appetit!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]