Welchen Stoff für Freisitzdach?

Hallo liebe WWWler,

nachdem unser alter Freisitz letztes Jahr einem Hagelunwetter zum Opfer gefallen ist, haben wir nun einen Neuen gebaut.

Das Dach ist fast komplett durchsichtig und darum wollen wir mit 4 Bahnen Stoff einen Sonnenschutz machen.

Was für ein Stoff nimmt man da? Markisenstoff? Die Auswahl ist ja unglaublich.
Hat jemand von Euch so eine „Beschattung“ und ist damit zufrieden? Auch über die Farbe sind wir uns nicht sicher.

Ich würde mich über Ratschläge und Anregungen freuen. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Jacksy

Beschattung
Hi!
Im Gärtnereifachhandel oder ähnlichem sind die Beschattungsstoffe eher Netze.

Das ist nicht so windempfindlich, wird nicht richtig nass etc., Beispiele:
http://www.agrar-direct.de/navigate.do;jsessionid=50…
http://www.meyer-shop.com/item/1070800/107/0/35571/s…

Alles, was so an Tarps und sowas angeboten wird für Terrassen ist meist aus so nem ähnlichem Zeug (in schöneren Farben).

Grüße
kernig

Vielen Dank für die Antwort.
Mein Mann hat da glaube ich eher an so Dinger gedacht, wie man sie auch in Wintergärten hat. Die werden mit Ösen an Seilen unter dem Freisitzdach aufgehängt und man kann jede Bahn individuell zu ziehen.
Nur halt wetterfest für Draußen.

Ich hatte gehofft, dass jemand so was vielleicht schon hat und uns Tipps geben kann bzgl. dem Material und den Farben. Es soll schon eine sommerliche Farbe sein, aber bringen helle Farben überhaupt einen richtigen Schatten?

Ich frage deswegen so viel, weil das Zeug ist ganz schön teuer. Wir möchten nicht einfach auf Verdacht was kaufen nur um dann feststellen zu müssen, dass es gar nicht passt.

Es gibt extra solche Sonnensegel aus synthetischen Fasern, die bleichen nicht so schnell aus, sind leicht und trocknen auch schneller. Außerdem schimmeln sie nicht.
Die Farbe würde ich nicht zu hell wählen, das blendet mehr, als es Schatten spendet. Außerdem werden helle Farben schneller schmutzig und unansehnlich. Ich würde dunkelblau oder anthrazit nehmen. Ist aber wohl Geschmackssache

1 „Gefällt mir“