Welche pflegeleichten Stauden in sonniger Lage?

Hallo,

ich habe eine Frage zu Stauden. Vor unserem Hang haben wir zwei kleine, schmale Beete (L: 2,00m x B: 0,50m) die ich gerne mit Stauden bestücken würde. Allerdings weiß ich nicht, welche ich nehmen könnte. Ich habe es schon einmal versucht, aber der Großteil ist im 2. Jahr nicht wieder gekommen. Was bei uns noch überlebt hat, sind Akanthus, Hortensie, Japan Glockenblume und Schlangenkopf. Der Boden ist sehr locker und der Standort sonnig bis halbschattig. Hättet ihr Ideen welche robusten Stauden noch geeignet wären?
Vielen Dank im Voraus.

Adelina

Sedum Telephium-Hybride ‚Herbstfreude‘

Die Fetthenne. Eigentlich Beetstaude Nr. 1. Verzeiht fast alle Fehler.

Viele möglich
Hallo!

ich habe eine Frage zu Stauden. Vor unserem Hang haben wir
zwei kleine, schmale Beete (L: 2,00m x B: 0,50m) die ich gerne
mit Stauden bestücken würde. Allerdings weiß ich nicht, welche
ich nehmen könnte. Ich habe es schon einmal versucht, aber der
Großteil ist im 2. Jahr nicht wieder gekommen.

Interessant wäre gewesen, was kaputt gegangen ist, dann könnte man evtl. herausfinden was das Problem war. Ich vermute mal so ins Blaue hinein, es lag an der Qualität der Pflanzen (wo hast Du sie gekauft?) in Kombination mit dem recht strengen Winter…

Was bei uns
noch überlebt hat, sind Akanthus,

schöne Pflanze!

Hortensie, Japan Glockenblume

eher für schattige Lagen geeignet, wenn der Boden feucht genug ist, gehts auch in der sonne

Der Boden ist sehr locker

sandig oder eher sehr humos?

der Standort sonnig bis halbschattig. Hättet ihr Ideen welche
robusten Stauden noch geeignet wären?

Jede Menge, schau mal hier:
http://www.gartenstauden.de/?id=9
Bedingungen eingeben, Ergebnissliste bei Google-Bildersuche durchklicken.

Sedum geht natürlich fast immer in der Sonne, ist aber als einzige Art etwas eintönig…

Mein Tipp: Gehe in eine Staudengärtnerei und lasse Dich beraten. Nicht in den Gartencenter oder Baumarkt. In der Staudengärtnerei bekommst Du Pflanzen, die dem regionalen Klima angepasst sind und trotzdem meistens günstiger und qualitativ hochwertiger als die aus dem Bau- oder Gartenmarkt. Die Beratung ist dort ebenfalls besser.

Spontaner Vorschlag (für nicht ganz trockenen Boden):
Sedum telephium (wirklich immer schön, gibt es in versch. Sorten von leicht rosa bis karminrot, blüht im Herbst, kann über Winter stehen bleiben)
Pennisetum alopecuroides ‚Herbstzauber‘ (Lampenputzergras)
Kissenaster
Mohn
Hemerocallis
Iris
Polsterphlox (oder andere Polster: Blaukissen, Schleifenblume)

Wenn es ganz trocken ist doch eher Sedum bzw Steingartenpflanzen. Schön ist auch ein Kiesbeet mit Wolfsmilch, Gräsern und anderen typischen Bewohnern.

Wie wär’s mit Rosen? Vollsonniger Standort und lockerer Boden: Das finden die gut, der Boden sollte aber nicht zu trocken sein. Robuste Sorten aussuchen, dann hast Du auch Freude dran.

Mediterrane Stauden bieten sich in der Sonne ebenfalls an: Salbei, Lavendel, Thymian, Centhrantus, Eryngium (oder andere schöne Disteln). Passt auch zum Acanthus. Hier schöne Bilder dazu:
http://www.meine-orangerie.de/cms/mediterrane_gaerte…

Grüße
kernig

Grüße
kernig