Fressen Rehe Anemonen?

Gibt es Erfahrungen mit Stauden und Rehen?
Dass sie Rosenknospen mögen, kann auch ich bestätigen, aber wie sieht es mit Stauden aus?
Möchte gerne eine Ecke am Waldrand mit Herbstanemonen bepflanzen und frage mich, ob die Rehe die auf ihrem Weg zu unseren- nun eingezäunten -Rosen mitnehmen.
Andere Stauden haben sie bislang nicht genommen, aber bei den Anemonen bin ich mir nicht sicher.
Es soll eine größere Stückzahl werden, und darum möchte ich das vorher abchecken, wie die Chancen sind, dass das stehen bleibt.
Ich meine, zu erinnern, dass Ranunculaceaeen grundsätzlich eher nicht gefressen werden?

Grüße,
farout

Das weiss man esst wenn´s schon passiert ist. Generell frisst Rotwild alles an Knospen von Bäumen, Blumen und Kräutern ab was nicht bei drei … Lies da mal, da gibt´s auch Tips wie das wirkungsvoll verhindert werden kann:

ramses90

1 Like

Da bringst Du mich auf was.
Ich habe ja noch einen Sack Schafwolle, die hatte ich für die jungen Bäume und vor allem ein paar frisch gesetzte Lärchen, an denen mein Herz hängt, erbettelt vom Schäfer nebenan.
Da schieb ich auch was an die Anemonen und hoffe, dass das nicht nur ein Märchen ist mit der Wolle. Angeblich meiden Rehe das, weil sie einen gemeinsamen Parasiten mit Schafen haben.

haben wir zum Glück nicht auch noch.

Danke Dir für den link!
Grüße,
farout

Die Rehe suchen geradezu nach exotischen Pflanzen. Mit exotisch meine ich selten unter ihrer üblichen Nahrung. Wenns nicht schmeckt, liegt der Blütentrieb dann neben der Pflanze.
Ich versuche zur Zeit auf meinem Grundstück die Ansiedelung des Zweiblatts zu fördern. Aber die Rehe suchen genau diese unscheinbaren Pflanzen um sie abzufressen. Dabei ist das Zweiblatt in historischen Quellen als eine Plage der Wiesenweide beschrieben, weil das Vieh sie nicht frisst.
Udo Becker

1 Like

Hallo,

ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein kleines Buschelchen pro Pflanze scheint schon zu reichen.
Sollte man aber 1-2 mal jährlich erneuern, die Wolle verliert ja mit der Zeit und durch Regen den Geruch.

Viel Erfolg,
Paran

1 Like

Uii, dann hab ich gute Karten, denn - echt jetzt- gerade letzte Woche habe ich Listera und ein paar gefleckte Orchis in der kleinen Wiese daneben entdeckt. Heil und ungegessen.
Es könnte wohl sein, dass die da nicht hin gehen, was Sinn machen würde, denn 5 Meter weiter geht es nicht mehr weiter wegen einer Felskante. Die gehen wahrscheinlich lieber links ums Haus und direkt zu den Rosen.
(Den Herren des Hauses, der ein sehr erfahrener Bogenschütze ist juckt es immer stärker…)
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Zweiblatt und den lästigen Feinschmeckern!
farout

Hallo Paran, auf welche Pflanzen hast Du das denn ausgebracht?
Und ist es wohl der Geruch, oder das Gekitzel an der empfindlichen- äh, wie heisst jetzt gleich die Rehnase?
Beides hatte ich schon gehört.

Hallo,

ich habe div. neu gepflanzte Büsche und Bäumchen damit bestückt, etliche wurden vorher mehrfach angefressen, danach nicht mehr.
Soweit ich weiß, meiden Rehe den Schafgeruch, da Schafe div. Parasiten auf Rehe übertragen können. Da reicht dann schon ganz wenig Wolle.

Sinniger wäre es natürlich, wenn die Jäger ihren Job machen würden statt auf eine Rehpopulation hin zu arbeiten, bei der man nicht mehr daneben schießen kann.

Gruß,
Paran