Hallo,
Ich möchte meine Blumenkästen auf dem Balkon gerne auch im Winter bepflanzt haben.
Ich hatte vor einen Kasten mit Heidekraut oder Erika und Silberblatt zu bepflanzen. Evtl. pflanze ich auch die Scheinbeere, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
In die Kästen mit den Geranien (wie lange werden die denn noch blühen wenn es keinen Frost gibt? Ob die noch bis November halten?) werde ich wohl Tannenzweige stecken.
Dann habe ich hier einen Kasten mit Stauden die mir einen kleinen Sichtschutz bieten. Was kann ich denn da evtl. für den Winter einpflanzen? Der Sichtschutz sollte natürlich erhalten bleiben. Ich dachte da an Gräser, aber habe natürlich keine Ahnung welche sich da anbieten.
Besser wären natürlich irgendwelche Stauden die im Winter nicht eingehen. Das ist ja vom Wuchs her etwas dichter als bei Gräsern.
Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Vorschläge.
Vielen Dank für die Hilfe.
Maternus
Hallo,
Ich hatte vor einen Kasten mit Heidekraut oder Erika und
Silberblatt zu bepflanzen. Evtl. pflanze ich auch die
Scheinbeere, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
Erika gracilis und Silberblatt sind aber nicht winterhart, d.h. nach dem ersten Frost werden sie braun. Achte darauf, dass du Calluna vulgaris bekommst. Scheinbeere (Gaultheria) geht super und sieht gut aus. Nur auch bei längerer Trockenheit (wenn kein Frost ist) im Winter auch giessen.
In die Kästen mit den Geranien (wie lange werden die denn noch
blühen wenn es keinen Frost gibt? Ob die noch bis November
halten?) werde ich wohl Tannenzweige stecken.
Klar halten die bis November. Wenn der Winter ganz mild wird, kannst du sie auch direkt für die nächste Saison drin lassen.
Dann habe ich hier einen Kasten mit Stauden die mir einen
kleinen Sichtschutz bieten. Was kann ich denn da evtl. für den
Winter einpflanzen? Der Sichtschutz sollte natürlich erhalten
bleiben. Ich dachte da an Gräser, aber habe natürlich keine
Ahnung welche sich da anbieten.
Besser wären natürlich irgendwelche Stauden die im Winter
nicht eingehen. Das ist ja vom Wuchs her etwas dichter als bei
Gräsern.
Da natürlich bei Stauden der unterirdische Teil im Kasten bleibt, könnte es bei Zupflanzungen unter Umständen etwas eng in der Erde werden. Möchtest du im Winter Sichtschutz haben, müßtest du ja auf immergrüne Pflanzen zurückgreifen. Ganz schön sind da Skimmien (Skimmia japonica) oder Pieris. Kleine Rhododenren oder Gartenazalleen gingen auch. All das ist natürlich mehrjährig und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass spätestens im Sommer die Pflanzen sich gegenseitig auf die Füße treten.
Auch hier, ganz wichtig, das Giessen im Winter nicht vergessen!
Viel Spaß beim Gärtnern!
Birgit
Hallo Birgit,
Erika gracilis und Silberblatt sind aber nicht winterhart,
d.h. nach dem ersten Frost werden sie braun. Achte darauf,
dass du Calluna vulgaris bekommst. Scheinbeere (Gaultheria)
geht super und sieht gut aus. Nur auch bei längerer
Trockenheit (wenn kein Frost ist) im Winter auch giessen.
Da habe ich mal eine Nachfrage. Was ist denn der Unterschied zwischen Calluna vulgaris und den Sorten Calluna „Gardengirls“, Calluna „Twingirls“ und der Winterheide (Erica darleynsis)?
Ich habe hier ein Prospekt aus der Gärtnerei und da steht die Haltbarkeit der Pflanzen drin.
-Bei den Twingirls und den Gardengirls steht bis Dezember. Oder halten die auch länger?
-Bei der Erica darleynsis bis März.
-Bei der Caluna vulgaris steht leider nichts. Wie lange halten die denn?
Dann habe ich in dem Prospekt noch etwas bezüglich meines kleinen Sichtschutzes entdeckt.
Was hälst Du denn von Goldliguster oder dem Smaragd Lebensbaum? Die lassen sich doch bestimmt auch ganz gut in einen Kasten einpflanzen, oder?
Halten die den ganzen Winter?
Vielleicht kannst Du mir ja nochmal weiterhelfen.
Viele Grüße
Maternus
Hallo,
Da habe ich mal eine Nachfrage. Was ist denn der Unterschied
zwischen Calluna vulgaris und den Sorten Calluna
„Gardengirls“, Calluna „Twingirls“ und der Winterheide (Erica
darleynsis)?
Twingirls sagt mir so jetzt nichts. Die Gardengirls werden als Knospenheide angeboten, d.h. die Blüten öffnen sich nicht, ergo keine Bestäubung und deshalb eine längere „Blütezeit“ (also Knospenzeit). Es sind Calluna vulgaris-Sorten, die ca. bis November, je nach Witterung, Farbe zeigen. Die Pflanze selber überlebt den Winter. Erica darleyensis mußte ich selber erstmal in meinem schlauen Wälzer nachschlagen und dort steht, dass sie recht frostempfindlich ist. An geschützter Stelle und bei milden Temperaturen würde sie aber durchaus bis zum Frühjahr blühen.
Dann habe ich in dem Prospekt noch etwas bezüglich meines
kleinen Sichtschutzes entdeckt.
Was hälst Du denn von Goldliguster oder dem Smaragd
Lebensbaum? Die lassen sich doch bestimmt auch ganz gut in
einen Kasten einpflanzen, oder?
Halten die den ganzen Winter?
Für den Goldliguster bräuchte ich zur genaueren Bestimmung einen botanischen Namen. Unter diesem habe nämlich keinen gefunden. Nicht alle Liguster sind winterhart aber die meisten sind ganz zutraulich und lassen sich in jede Form stutzen. Allerdings sind ihre Wurzeln sehr gierig, was den Pflanzen in ihrer Umgebung nicht sehr gut bekommt. Von Lebensbaum halte ich überhaupt nix. Smaragd hin oder her. Das mag ja zur Weihnachtszeit mit Schnee ganz stimmungsvoll sein aber im restlichen Jahr siehts nur nach Friedhof aus. Wenn schon Konifere, dann bestenfalls Krüppelkiefer zusammen mit Gräser und Heide.
Schöne Grüße
Birgit
Wahrscheinlich ist Ligustrum ovalifolium ‚Aureum‘ gemeint, ich frage mich aber allerdings, was dieser oder irgendeine Thuja im Blumenkasten zu suchen hat und dann noch dazu „Sichtschutz“ bieten soll. In einem großdimensionierten Kübel meinetwegen, wenn es schon diese Pflanzengattungen sein sollen, aber im Geranienkasten??? Rausgeschmissenes Geld und ein nicht erfüllbarer Wunschgedanken. Wozu muss im Winter auch Sichtschutz nötig sein???
Da habe ich mal eine Nachfrage. Was ist denn der Unterschied
zwischen Calluna vulgaris und den Sorten Calluna
„Gardengirls“, Calluna „Twingirls“ und der Winterheide (Erica
darleynsis)?
Hallo Maternus,
ich glaube, da kommt einiges durcheinander. „Gardengirls“ ist die Vertriebsmarke der Fa. Heidezüchtung Kurt Kramer.
Zur besseren Erklärung der einzelnen Sorten schau mal hier:
http://www.gardengirls.de/
Gruß von der
kleinen Göre
Hallo Birgit,
Für den Goldliguster bräuchte ich zur genaueren Bestimmung
einen botanischen Namen. Unter diesem habe nämlich keinen
gefunden.
Das ist der Ligustrum ovalifolium Aureum.
Viele Grüße
Maternus
Hallo kleine Göre,
danke für den Link. Ist ja sehr interessant die Seite.
Viele Grüße
Maternus
Hallo,
Liguster mit panaschiertem Blatt wäre jetzt auch nicht so mein Fall aber das ist Geschmackssache. Wenn er noch reingeht in deinen Kasten und du das schön findest… dann los.
Schöne Winterzeit,
Birgit