Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir 10 Laptops mit dem Betriebssytem DOS free gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch 10x das Betriebssystem Windows XP mit ServicePack3 gekauft. Alle Betriebssysteme haben einen eigenen Lizenzkey bzw. Aktivierungscode. Ich habe jetzt auf einem Laptop Windows XP installiert und alle Windows Updates durchgeführt. Zusätzlich noch ein paar Freeware Programme installiert wie z.B. Avira Free Virenschutz, Brennprogramm und Bildbearbeitungsprogramm. Dieser eine Laptop ist jetzt genauso wie ich ihn brauche. Leider habe ich für die komplette Installation ca. 3 Stunden gebraucht. Mir ist es jetzt einfach zu viel Aufwand das ganz an den restlichen 9 Laptops wieder so zu machen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Auf allen Laptops soll das gleiche installiert werden. Ich habe mal gehört man könne ein sogenanntes Boot Image erstellen. Wie funktioniert das genau? Welche (Free)Software benötige ich dafür? Alle XP CDs habe einen eigenen Aktivierungscode bzw. Lizenzcode. Wenn ich ein Image von dem ersten PC erstelle, ist doch auch der Lizenzcode überall gleich, oder? Wie kann ich das regeln, dass jeder Laptop (nach Installation des Image) seinen eigene Lizenzcode erhält?
Wenn du einen PC fertig installiert hast kannst du das Programm „sysprep“ von Microsoft starten. Dieses entfernt alle Betriebssystemdaten, die pro PC eindeutig sein müssen und erzeugt dieses nach dem nächsten Start neu bzw. startet einen kleinen Dialog, in dem man beispielsweise den Rechnername eingeben muss.
Also: Rechner fertig konfigurieren, Sysprep starten, danach fährt der Rechner runter und du kannst von ihm mit irgend einem Tool ein Image der Festplatte ziehen und auf die anderen Platten kopieren. Ich benutze dazu entweder eine Linux Live wie Knoppix und das Programm „partimage“ oder Acronis Trueimage:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2011…
Falls du eine Seagate/Maxtor oder Western Digial Platte hast kannst du auch eine kostenlose Version davon benutze, Links stehen auf der Seite unten.