Hallo erstmal,
ich gehe im moment in 12. Klasse BOS und im moment läuft es leider nicht so toll. Habe in 2 Kurzarbeiten 2 Punkte (5-) wenn ich in der Probezeit 2 mal 3Punkte oder weniger habe schaffe ich die Probezeit nicht. Noch ist nichts verloren, aber wollte mich vorher schon mal informieren was ich machen kann wenn ich es nicht schaffe. Ich möchte aufjedenfall irgendwie an meine Fach-Hochschul-Reife kommen. Daher wollte ich fragen ob es vielleicht jemanden schon so ähnlich ging oder Vorschläge hat, was ich dann machen soll???
Im moment fällt mir nur die eine Möglichkeit ein es nächstes Jahr aufs neue zu versuchen! Aber geht das überhaupt? Und was mach ich dann von Dezember-September? Oder gibt es noch andere möglichkeiten an meinen Abschluss zu kommen.
Würde mich über informative Beiträge freuen!
MFG
…zu wissen, wäre schön.
In Bayern ist es so, dass man
a) bei der Probezeit mit zweimal 3 Punkten oder schlechter nicht automatisch raus ist, die Klassenkonferenz trifft die Entscheidung, und manchmal lassen sie einen mit zwei Fünfern durch (bei der Abschlussprüfung ist das was anderes, wenn man nach Ablegen aller Prüfungen inkl. der möglichen mündlichen zwei Fünfer oder einen Sechser hat, hat man das Jahr nicht bestanden).
b) Sofern das gerade dein erster Versuch überhaupt ist mit der BOS 12, dann hast Du noch einen Versuch übrig, du darfst die 12. wiederholen. Genaueres sagt Dir Dein Klassenlehrer, das ist sein Job.
Was Du in der Zwischenzeit machen kannst, während Du auf den Beginn des neuen Schuljahres wartest?
- Job suchen
- Zurücktreten in Vorklasse oder Vorkurs (das ist sozusagen BOS11), was für Dich in Frage kommt, sagt Dir der Klassenlehrer. Vorklasse ist Vollzeit, Vorstufe ist Abendkurs. Der Abendkurs kann also mit einem Job kombiniert werden, bietet aber nur drei Fächer (Deutsch, Englisch, Mathe). Wenn das nicht die sind, in denen du die Fünfer hast, ist vielleicht die Vollzeitvariante die bessere Wahl.
Außer dem Klassenleiter kann Dir auch der Beratungslehrer Deiner Schule helfen.
die Franzi