BOS Wirtschaft München + Arbeiten

Hi,

ich bin derzeit auf einem Kolleg in München für die Fachhochschulreife. Allerdings möchte ich gerne das Allg. Abitur und habe mich daher bei der BOS angemeldet. Nun häufen sich doch immer mehr die Meinungen, dass die BOS + 4x 4h Arbeit am Tag nicht zu schaffen sind.

Aber ohne Arbeit kein Geld und keine BOS. Nun überlege ich, doch nur das Kolleg weiterzumachen, aber eigentl. möchte ich gerne Anwalt werden und benötige dafür das Abitur. Meine Arbeit wären im übrigen 4h im Büro und nicht allzu stressig.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

Hi,

ich unterrichte an einer bayerishen FOS / BOS. Die Menge Arbeit nebenher geht definitiv nicht. Meine Schüler verdienen sich schon etwas zu ihrem BAFöG (bekommst Du das?) dazu, aber bei weitem nicht in diesem Umfang.
du hast 34 Stunden unterricht pro Woche (33? 35? ganz hab ich den Stundenplan meiner Klasse nicht im Kopf). Wenn Du das allgemeine Abitur willst, brauchst du Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache neben Englisch - entweder du hsat eine 4 Jahre an der REalschule / am Gymnasium belegt (dann ist das erledigt), oder du besuchst den Kurs an der BOS 2 Jahre lang, das wären pro woche 4 weitere Stunden Unterricht.
Ende Mai beginnen die Abschlussprüfungen. Du musst in der 12. Klasse das Fachabitur mitschreiben, und am Ende der 13. Klasse das Allgemeine Abitur sowieso. Bis dahin (grobe Schätzung, genau hab ich es nciht im Kopf) schreibst du in Mathematik, dEutsch, Englisch, der zweiten Fremdsprache und dem Profilfach (Physik, Pädagogik/Psychologie oder BWL, je nach Zweig) je drei Schulaufgaben, in den Nebenfächern (nochmal so 4-5) je zwei. DAs verlangt Vorbereitung. Außerdem kannst du pro Tag pro Fach mit einer halben Stunde Hausaufgaben und Nachbereitung der Stunde rechnen - macht an einem kurzen Tag mit 6 Stunden Unterricht 3 Stunden Hausaufgaben.
Arbeit ist da nciht viel drin.

Die Franzi

Hi,

hab übersehen, dass Du die Fachhochschulreife schon haben wirst, wenn du an die BOS wechselst. Dann hast du dort nur noch ein Jahr zu machen, ansonsten bleibt es fast gleich.
Ein Problem wird dann die zweite Fremdsprache sein, da du eben nur ein Jahr an der BOS sein wirst, und der Kurs geht über zwei Jahre. Du musst auch die zwei Jahre nachweisen, sonst nix Allgemeines Abitur. Damit bleibt für dich nur der Nachweis über die 4 Jahre an Realschule / Gymnasium mit mind Note 4, oder du legst am Ende der 13. Klasse (also dieses einen Jahres an der BOS) die Ergänzungsprüfung ab: eine mündliche und eine schriftliche Prüfung, in denen du nachweisen musst, dass Du Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache besitzt, die 4 Jahren Unterricht RS/Gy entsprechen. Mögliche Sprachen sind Französisch, spanisch, Russisch und Latein.
Hier noch ein nützlicher Link http://www.fos-bos-altoetting.de/index.php?file=arti…
BOS geht davon aus, dass du bereits eine Berufsausbildung hast. Sonst FOS, da müßtest Du aber nachfragen wie das ist, wenn du von einer anderen Schulform übertrittst - unsere „Eigengewächse“ brauchen einen bestimmten Notenschnitt, um in die 13. aufgenommen zu werden.

Sieht so aus, als hätte ich doch einiges vergessen :smile: Aber so lohnt sich der neue Beitrag wenigstens.

Die Franzi

Hi,

danke erst einmal für die Antwort. Nein FH habe ich noch nicht, die Abschlussprüfung wäre erst in 7 Monaten ab Sept. 09. An der nehme ich nicht Teil, da ich dann bereits auf der BOS bin.

Die BOS hat mich bereits genommen, war kein Problem.

Bafög reicht bei WEITEM nicht! Ich habe ja mit 25 schon eine eigene Wohnung hier in München (720€), da deckt das Bafög gerade mal 60% und dann? Unterhalt bekomme ich natürl. nicht mehr -auch kann meine Familie das nicht tragen. Daher MUSS Arbeit eigentl. sein.

Aber wenn du als Lehrerin schon sagst, dass ist nicht zu packen, ja dann weiß ich aucht nicht. Dann bleibt mir eigentl. nur die Sache bleiben zu lassen und dann doch die nächsten 30 Jahre in meinem Job zu bleiben :frowning:

Du meinst also wirklich, dass selbst wenn ich den Freitag Nachmittag sowie das Wochenende nutze und jeden Tag 1- max. 2 Stunden noch am Abend, geht das nicht?

Hi,

also ich weiß nicht, wie viel meine Schüler so pro Woche arbeiten. Aber ich glaube nicht, dass du es schaffst, an vier SCHULtagen zu arbeiten, echt nicht. Du kommst ja knülle aus der Schule, willst dann so knülle noch arbeiten und dann, wenn du noch knüller bist, Hausaufgaben machen? Naja, Versuch macht kluch, sacht der Volksmund.
Mal ganz schräger Vorschlag. Ich weiß ja, wie hoch die Mieten in München sind, hab 15 Jahre da gelebt (als azubi bzw Student immer in Wohnheimen, aber trotzdem…) Variante 1: zurück zu Eltern, aber das scheint aus irgendeinem Gruznbd nciht zu gehen, ich habe den Eindruck, daran hast du schon gedacht. Variante 2: Aus München wegziehen und an eine BOS gehen, wo man sich die eigene Wohnung eher leisten kann. Variante 3: aus der Wohnung raus und in eine WG rein. Das wäre dann auch mit weniger Jobben zu finanzieren.
Wobei ich jetzt deine Formulierung „meine Familie“ so interpretiert hab, dass du damit deine Eltern meinst, darauf bauen auch meine ganzen Überlegungen hier auf.
Was ich auch ncit weiß, ist, ob man mit BAFöG noch Anspruch auf Wohngeld hat.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo beieinander,

Was ich auch ncit weiß, ist, ob man mit BAFöG noch Anspruch
auf Wohngeld hat.

aber ich weiß das: BAFöG hat einen Mietzuschuss-Anteil, daher nix mehr mit Wohngeld, falls nicht noch unterhaltsberechtigte Familienmitglieder mit in der Wohnung wohnen und deren Einkommen niedrig genug ist.

Gruß, Karin