Bose QuietComfort Reduzieren von Gesprächen?

Da ich viel in der Bahn unterwegs bin, will ich mir demnächst Noise cancelling Kopfhörer kaufen. Von den Testberichten her klingt Bose Quiet Comfort 15 nicht schlecht…er hat allerdings auch einen stolzen Preis mit über 300 €.

Mir geht es vor allem darum, auf langen Strecken im Zug oder der S-Bahn meine Ruhe zu haben, was insbesondere für Gespräche gilt. Ich weiß, dass es beim Noise Cancelling vor allem um das Ausblenden von Hintergrundgeräusche geht, aber in einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen, dass auch Stimmen gut reduziert werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bose Quiet Comfort und kann dies bestätigen? Oder würde für diesen Effekt auch ein billigeres Gerät für ca. 150 € ausreichen?

Hallo ???,

den Bose kenne ich nicht bzw. ich habe ihn mir nur eben mal auf der Webseite angesehen. Ich habe einen Sennheiser PXC350, das dürfte so ungefähr die gleiche Klasse sein.

Ich bin sehr zufrieden. Aber zufrieden kann man natürlich nur sein, wenn man nicht zu viel erwartet. Ich empfinde den Effekt sehr angenehm und nehme den Kopfhörer auch auf längeren Autofahrten, ohne dass ich Musik damit höre.

Die aktive Geräuschverminderung wirkt nur bei tiefen Frequenzen. Ich halte deshalb offene und/oder ohraufliegende Kopfhörer für wenig sinnvoll. Der Bose ist ohrumschließend und geschlossen, wie meiner auch. Dadurch, dass er geschlossen ist, ergibt sich bei den mittleren und hohen Frequenzen eine Dämpfung, aber nicht bei den tiefen. Die tiefen Frequenzen werden dann aktiv reduziert.

Das ist eine interessanter Effekt: Ob wir uns die Ohren zuhalten, Stöpsel 'reinstecken, sie mit einem Kissen abdecken, die Tür zu machen - alle diese Maßnahmen dämpfen im wesentlichen die hohen, und nicht die tiefen Frequenzen. Und nun kommt erstmalig, völlig ungewohnt, etwas, was alles gleichmäßig reduziert. Ich fand’s schon faszinierend.

Aber: Alles wir gleichmäßig reduziert, in der Praxis wird aber nichts unter die Hörschwelle vermindert. Obwohl alles leiser ist, kann ich genau so gut wie vorher Gespräche führen, im Auto höre ich genau so gut, was außerhalb des Autos passiert (Hupe, Sirene), unter üblichen Bedingungen verschwindet in der Praxis kein Geräusch. Deine Nachbarn wirst du noch genau so gut verstehen. Nur wenn du z. B. eigene Musik einspielst, kann die wesentlich leiser als mit einem normalen Kopfhörer sein, um die Umgebungsgeräusche zu übertönen.

Nebenbei: Starken Lärm (Disko, Presslufthammer) kann zumindest mein Kopfhörer nicht kompensieren, dafür ist der (Gegen-)Schalldruck, den er erzeugen kann, zu gering.

So viel zu meinen Erfahrungen. Mit dem Bose wird es sehr ähnlich sein.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin immer noch ein wenig unschlüssig - bislange benutze ich simples Ohropax, um den Lärmpegel ein wenig zu dämmen, was einigermaßen funktioniert. In einem Forum hat jemand behauptet, das wäre im Prinzip auch kaum anders als Kopfhörer mit Noise Reduction.

Würdest Du von Deinen Erfahrungen her dem zustimmen?

Viele Grüße,

Kathrin

Hallo Kathrin,

Würdest Du von Deinen Erfahrungen her dem zustimmen?

Nein, das sollte aus meiner Antwort eigentlich klar hervor gehen. Es lässt sich nicht mal miteinander vergleichen. Dazu kommt, dass man mit Oropax auch nicht mehr vernünftig Musik hören kann. Es kann sein, dass gute Ohrstöpsel das Verstehen des Nachbarn schwieriger machen, als der NC-KH. Das müsste dann aber eher an dem besonders dumpfen Klang liegen, nicht daran, dass es leiser wird (auch wenn es das tut).

In einem Test las ich von verschiedenen NC-KH, manche waren etwas effektiver, manche weniger. Welten dürften nicht dazwischen liegen. Meiner ist im Vergleich zum Bose ja billig, aber ob der Bose für den höheren Preis eine bessere Unterdrückung oder („nur“) einen besseren Klang bietet, weiß ich auch nicht.

Kauf’ in eBay einen billigen, aber Ohrabdeckenden, wenn er gerade für einen guten Preis zu kriegen ist. Z. B. den PXC350. Mit wenig oder keinem finanziellen Verlust, aber mit viel Erkenntnisgewinn kannst du ihn verkaufen, entweder, weil das Prinzip deine Erwartungen nicht annähernd erfüllt, oder, weil du es so toll findest, dass du es mit dem teuren Bose versuchen möchtest.

Oder ich leihe dir meinen, aber dafür bitte ich um eine direkte Mail.

Viel Grüß, Uwe

Hallo Kathrin,

ich kann Uwe nur beipflichten.

Ich habe verschiedene NC-KH, einen Philips (geschlossen auf Ohr) einen Panasonic (in Ohr) und noch einen in-Ohr (Marke vergessen).
Auch verschiedene andere getestet.
der BOSE ist einer der teuersten, aber m.E. auch nicht besser.
Der Tragekomfort ist bei in-Ohr besser, weil kleiner, aber die Wirkung ist bei den grossen geschlossenen einfach besser.
Ich benutze sie meistens fuer Flugreisen, da es bei mir zuhause recht ruhig zugeht :wink:

Aber Uwe hat Recht: Mit Ohropax nicht zu vergleichen -> Das macht wirklich RUHE! Ich nehme auch gerne die Fluffys, nicht ganz so effektiv wie die „Classic“

Kennst Du das:
http://www.sonicshop.de/to/Oropax.htm

Gruss

Michael