Bose Lifestyle 48 - DVD plötzlich nur noch in sw

Liebe/-r Experte/-in,
Das Bose Lifestyle 48 ist ein Sourroundsystem, an das unser Fernseher (Marke Philips) angeschlossen ist. Das Bose Media-Center hat einen DVD-Player integriert. Es führt ein Kabel aus dem Media-Center in eine Verteilerleiste und von dort aus ein HDMI- Kabel zum TV.
Das Fernsehen über den Digitalreceiver funktioniert, DVDs sowie die Systemeinstellungen des MediaCenters werden allerdings auf dem Fernseher nur in schwarz-weiß dargestellt. Der Ton ist einwandfrei. Dieses Schwarz-Weiß Problem besteht erst seit kurzem. Anfangs hatten wir damit kein Problem und alle DVDs sowíe das Menü des Systems wurden in Farbe dargestellt.

An den Einstellungen des Fernsehgerätes kann es meiner Einschätzung nach kaum liegen, weil ja sonst das Digitalfernsehen ebenfalls schwarz-weiß wäre, oder?
Wir haben alle Verbindungen überprüft und glauben auch, dass alles korrekt verbunden ist. Zudem haben wir ja keine bewussten Änderungen an den Verbindungen oder Einstellungen vorgenommen, bevor das Schwarz-Weiß-Problem auftauchte…

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das Problem lösen kann?

Schon mal vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,

Guido Müller

Hallo Guido,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Leiste, es handelt sich um den sogenannten VS-2 Video-Expander, nicht neu oder nachträglich installiert wurde und von Anfang an im Lieferumfang der Lifestyle 48 enthalten war und das System auch einwandfrei funktioniert hat?

Wenn diese Frage mit ja zu beantworten ist, dann gehe ich davon aus dass es sich um ein simples „Aufhängen“ oder ein Kontaktproblem handelt, da defekte VS-2 extrem selten vorkommen.

Also bitte das Netzteil des VS-2 mind. 15 min komplett vom Strom nehmen und alle Kabelverbindungen danach ausstecken und neu einstecken sowie auf guten Kontakt achten.
Speziell die HDMI-Kabel sind an den Steckern sehr empfindlich und können leicht Probleme verursachen wenn Druck oder Zug darauf lastet.
Anschließend das System wieder neu starten.

Wenn das Problem immer noch besteht, sicherheitshalber das HDMI-Kabel gg. ein anderes Exemplar tauschen.
Falls es dann immer noch s/w ist, hilft leider nur ein Anruf beim Bose-Service unter Tel. 06172-71040.

Viel Erfolg.

Schöne Grüsse
Wolfgang

Ich kann leider nicht weiterhelfen, schlage Fachhandel vor. Sorry

mfg

Thomas Mertens

Hallo Herr Müller,

ich nehme an um die DVD´s zu sehen muss man die Quelle des Signaleingangs am TV auf Ext. oder HDMI oder wie es auch immer bei Phillips heist ändern und das Digitale TV wird über den Fernseherinternen Tuner einfach auf die Sender 1,2,… belegt!?
Bei modernen Fernsehern ist es möglich für jede Signalquelle eigene Einstellungen vorzunehmen, weshalb man nicht gleich sagen kann das es nicht am Fernseher liegt nur weil das TV Programm noch geht, und auch der Sound ist nicht aussagekräftig weil der ja aus den Bose Boxen kommt und nicht über den Fernseher.
Daher wäre mein erster Tipp am fernseher auf die Quelle des Boseeigenen DVD-Players zu gehen und nochmal ein bisschen an den Einstellungen zu spielen (was bei Phillips nicht gerade einfach ist).
Alternativ wäre noch die möglichkeit ein anderes HDMI Gerät (evtl. eine Spielekonsole PS3, XBOX360, … oder einen anderen DVD/BR player) genau an den selben HDMI-Port anzuschliessen und zu schauen ob es auch nur s/w ist.
Somit kommt man der sache erstmal näher ob es am Bose oder am Phillips liegt.
sollte es an der Bose-Anlage liegen, könnte es sein das diese defekt ist. dann bitte sofort einen Servicetelefonat mit Bose führen, schliesslich bezahlt man bei der Firma ein halbes Vermögen, da kann es ruhig auch funktionieren :wink:.
Wenn es am phillips liegt. kann ich nur empfehlen die einstellungen auf werkseinstellungen zurückzusetzen(wird in der Bedienungsanleitung beschrieben und ist einfacher als das ganze Menü durchzuprobieren) und schauen ob eine besserung eintritt, oder einen anderen HDMI eingang zu benutzen (sofern vorhanden) falls beides nicht geht, ebenfalls ein Servicefall draus machen.

LG René

PS:rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur^^

Hallo, ich selber habe das Lifestyle 35 System ohne diese Verteilerleiste.
Aber ich vermute das die Verbindungskabel einen Schaden oder wackler haben, tauschen sie mal die Kabel, früher war das problem auch öfters bei Scart anschlüsse. ein defekt der Verteilerleiste Bose VS-2 würd ich mal ausschließen. versuches sie es mal so und melden sie sich wieder, hoffe ich hab ihnen vorerst mal helfen können. Bzw testen sie jedes Kabel mal wo anders, ( Hdmi Kabel irgendwo testen und vor allem das Kabel von Media Center zu Verteiler leiste ! )
Mfg Jens

Lieber Guido Müller,
danke für Dein Vertrauen in meine „Sachkenntnis“… aber bei der Kombination DVD Player Bose Lifestyle 48 Sourroundsystem - und Digitalreceiver bin ich - aus der Ferne - ahnungslos… Aber eines weiß ich: Die Fa. Bose müsste ein herausragendes Kundenbetreuungs-System haben!!! Eigentlich müssten sie sogar einen Fachmann vorbeischicken, der Ihnen hilft! Mein Tipp: Bose bitten!
Und nicht denn Mut verlieren… Sorry, aber es ist aus der Ferne wirklich schwer!
Herzliche Grüße!
Holm Gärtner