Ich brauche dringend Ihre Hilfe.
Ich suche für eine öffentliche Flächen noch die passenden Pflanzen.
Es soll ein nutzbarer Rasenteil (gemähter Sportrasen)und ein „natürlicher“ Wiesenteil mit Wildstauden werden.
Welche Stauden eigenen sich dafür? Bodenverhältnisse normal,sonnig. Was muss ich beachten damit die Wildtauden den Rasen nicht „zuwachsen“?
Als Abgrenzung zur Strasse dachte ich an eine Deckpflanzung mit Gehölzen (bis zu 4m hoch) und einzelnen Bäumen sowie Gehölzrandstauden(schatten).
Welche Gehölze kämen hier in Frage?
Es soll möglichst dicht, unauffällig, und wenn möglich immergrün sein. Ausserdem pflegeleicht!
Hallo Monika,
das sind ja schon Fragen für ein Landschaftsplanungsbüro, gern kann ich Dir da Adressen von Planern geben.
Wenn Sie eine paar schnelle Tipps haben wollen:
Mit dem Bewuchs würde ich mich an die Landschaft in der Umgebung anpassen. Dazu müsste man erst einmal wissen welche Gegend, und welche Bodenverhältnisse, normal gibt es da nicht.
Ich sag mal ein Beispiel Sportrasen auf sandigem Boden in Norddeutschland:
Rasenmischung für Sandboden.
Wiese mit Ferkelkraut, Sandgoldglöckchen, Hasenklee, Pimpinelle Wiesenwachtenweizen
Hallo Monika,
die Frage ist schwieriger als die nach den nächsten Lottozahlen, weil Du Dich auch nur danach richten kannst, was in den lokalen Baumschulen und Gartencentern verfügbar ist und zudem hängt es davon ab, wo Du was anlegen willst, da die Klimabedingungen ausschlaggebend - Nord Süd Stadt Land- sind.
Am besten besuchst Du 2 Baumschulen und 2-3 Gärtnereien oder Gartencenter und frägst die Leute dort. Dann vergleichen und das Ergebnis umsetzen.Anders geht es nicht !
Beste Grüße,
Peter
Der Boden is Humusboden ca. 30 cm tief, dann Kies.
Die Fläche liegt in Stuttgart, in der Innenstadt.
Ich dachte an eine Sportrasenmischung nur die frage ist
wie gestalte ich die übergänge zur deckpflanzung (2 reihig…hochbäume und sträucher davor)
ich wollte gehölzrandansaaten für schattenflächen verwenden, sollte aber harmonisch
zur deckpflanzung passen.
die wiese sollte kaum pflege erfordern und einigermaßen sein. es werden wege eingemäht.
gäbs da eine möglichkeit eine naturwiese mit langblühenden wildstauden „anzureichern“?
Mein Vorschlag 2. passt doch schon ganz gut. Nach Stuttgart würden dann noch ein paar Schmettleringsblütler wie Färberginster, Hauhecheln, Bergfahnenwicke, und Onobrychis sativa (deutscher Ausdruck fällt mir jetzt nicht ein)und verschiedene Kronwicken, Hundskamille und natürlich Wildrosen etc. passen. Die Wiese entwickelt sich schon von selbst, zur sogenannten Glatthaferwiese, wie wir Botaniker sagen. Die Ruderalarten (Unkrautarten), werden nach wenigen Jahren zunächst zweimaligen, dann einmaligem Mähen im Jahr zurückgehen.
Die Gehölze können sie wenn sie wollen alle mit dem Balkenmäher auf die gewünschte Höhe schneiden, so daß es nachher harmonisch aussieht, oder wie es besser gemacht wird, dann und wann auf den Stock setzen. Hochbäume wie Buchen, Eschen und vielleicht Esskastanien können sie an den Rand setzen.
Wenn es in der Stutgarter Innenstadt ist, können Sie allerdings auch mehr formal gärtnern also mehr mit Exoten arbeiten, und typischen Gartenzierpflanzen, dann würde ich die Wiese aber nicht stehen lassen, weil es dann nicht zusammen passt.
ersteinmal muss ich mich entschuldigen, dass ich ihnen erst jetzt antworte. ich war längere zeit nicht in deutschland und da ging es halt schlecht mit fragen beantworten. als stauden eignen sich da eigentlich sehr viele, da sie fast alle anspruchslos sind und sonne sowie halbschatten vertragen. wie hoch sollen denn die wildstauden auf den wiesenteil werden?
als deckpflanzung eignen sich sämtliche wildrosen, wie die heckenrose, hundsrose…, kaukasischer kirschlorbeer, weißdorn, schlehe, flieder, sandorn, pfaffenhütchen,rispenrose. es gibt noch eine vielzahl mehr. mit bäumen sieht es schlecht aus, weil diese alle deutlich höher werden wie 4 m. die o.g. stauden werden alle sehr dicht und sind auch relativ pflegeleicht, da sie auch stärkeren rückschnitt vertragen. damit die wildstauden nicht den rasen zuwachsen muss man darauf achten wie sie sich ausbreiten. die wildrose z.b. verbreitet sich über unterirdische wurzelausläufer und dadurch kann es passieren, dass die pflanze den rasen zuwächst, deshalb weiter weg pflanzen. bei anderen pflanzen sehe ich da kein problem. hoffe ich konnte etwas helfen, weil mit stauden bin ich nicht so fit. wenn sie trotzdem noch fragen haben, einfach nochmal melden.