Brauch ich für VoIP einen Telefonanschluss ISDN/Analog?

Moin moin,
Ich ziehe nächste Woche in meine 1. Wohnung und würde mir gerne die Telefonkosten sparen und nur einen DSL-Anschluss holen. Jetzt meine Frage, brauch man für VoIP einen Telefonanschluss oder geht das nur über die Internetleitung? Wenn ich keinen brauche, wie bekomme ich dann eine Rufnummer? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus :wink:

Servus aus Nürnberg,
wenn Du über VOIP telefonieren möchtest, brauchst Du nur DSL. Ein ISDN oder Analoganschluss ist nicht notwendig. Es empfiehlt sich allerdings, eine 16000-er Internetflat abzuschließen, damit die Kosten übersichtlich bleiben. Telefonie aufs Festnetz ist dann im Preis mit drin, Gespräche aufs Handy würde ich dann eher vom Handy aus empfehlen. Wenn Du oft in bestimmte Länder ins Ausland telefonierst, dann gibt es auch dafür bei guten Anbietern günstige Flats zu buchen. Normalerweise bekommst Du eine Telefonnummer mit Deiner Router-Erstausstattung zugeschickt, die allerdings in der Regel nach der Vorwahl mit einer 9 beginnt und damit nicht ortsbezogen ist. Wenn Du eine ortsbezogene Nummer willst, dass man also erkennt, aus welchem Stadtteil Du anrufst, dann empfiehlt es sich, einen individuelleren Provider und keinen 0815-Anbieter auszusuchen. Wichtig ist auch, vorher zu checken, ob in Deiner neuen Wohnung DSL mit hoher Geschwindigkeit überhaupt verfügbar ist.
Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
Gruß - Boris

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Aber da gibt es noch eine Sache die ich nicht verstanden habe und zwar das was Sie hier geschrieben haben:
„Normalerweise bekommst Du eine Telefonnummer mit Deiner Router-Erstausstattung zugeschickt, die allerdings in der Regel nach der Vorwahl mit einer 9 beginnt und damit nicht ortsbezogen ist. Wenn Du eine ortsbezogene Nummer willst, dass man also erkennt, aus welchem Stadtteil Du anrufst, dann empfiehlt es sich, einen individuelleren Provider und keinen 0815-Anbieter auszusuchen.“

Nehmen wir ein Bsp.:
Alice Light 16.000 ohne Telefon

Ich möchte aber nicht den Standardrouter benutzen sondern eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390, weil ich 1. wie gesagt VoIP benutzen möchte und 2. Weil der Router von Alice über kein Wlan verfügt & ich ein WLAN Telefon benutzen möchte.
So wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich keine Rufnummer bekommen. Oder?

Hab gleichzeitig noch „gegoogelt“ und etwas über SIP-Provider gelesen, wo ich mir eine Rufnummer „mieten“ kann.
Diese, welche ich dann gefunden habe, vermieten diese Rufnummern dann aber auch nur an Firmen und nicht an Privatleute.

Brauche leider nochmal Hilfe beim „entwirren“ :smile:

Hallo,

privat nutze ich einen DSL-Anschluss und habe schon seit Monaten keinen Telefonanschluss bei bei der Telekom mehr. Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Hallo,
danke für deine Antwort, leider beantwortet sie weder meine Fragen noch gibt sie mir Informationen über ihren DSL Anbieter und ich weiß nicht wie sie ihre Rufnummer bekommen haben…

Guten Tag mr_cky,

um die Frage direkt zu beantworten: Nein.
Du brauchst einen „schnellen“ Internetzugang (ab 2000 kbit/s) und einen Sipgate Account. www.sipgate.de
Die meisten Provider bieten allerdings komplettpakete inklusive einer Rufnummer an, die dann über IP-Telefonie funktioniert. Einen Analog/ISDN Anschluß ist nicht zwingend erforderlich.