ich möchte ein bild mit mehreren links hinterlegen.
es ist ein bild mit verschiedenen personen denen ich die jeweilige e-mail adresse zuteilen möchte.klick man auf person 1 soll mail adresse 1 erscheinen, klickt man auf person 2 soll mail adresse 2 erscheinen usw. wass muss ich machen???
es ist ein bild mit verschiedenen personen denen ich die
jeweilige e-mail adresse zuteilen möchte.klick man auf person
1 soll mail adresse 1 erscheinen, klickt man auf person 2 soll
mail adresse 2 erscheinen usw. wass muss ich machen???
in einem guten HTML-Editor(Frontpage, Dreamweaver, usw.) das Bild als JPG einfügen und für jede Person eine sogenanntes „Image-Map“ erstellen. D.h. den anklickbaren Bildbereich festlegen.
In guten Bldbearbeitungsprogrammen wie PhotoImpact, Photoshop, usw. kann man das auch schon machen, und direkt als html-Datei abspeichern.
Hallo,
du musst entweder eine „Imagemap“ in dem Bild anlegen, also verschiedene Sektoren definieren, oder das Bild in Rechtecke „slicen“, also eine HMTL-Tabelle mit rechteckigen Teilinhalten („aktiven Bildteilen“) anlegen. In beiden Fällen werden die Sektoren dann verlinkt mit „mailto:[email protected]“. Dann springt jeweils das Mail-Fenster des Browsers auf.
In jedem Fall brauchst du einen guten HTML-Editor, der solche grafischen Layouts handeln kann (z. B. Adobe GoLive). Ohne eine solche Software und ohne Vorkenntnisse sieht’s leider zappenduster aus.
Helmut Niklas, Bavaria, Germany
[email protected]
http://www.helmutniklas.de
Hallo Guido,
wie das funktioniert ist in Selfhtml unter dem Stichwort „Verweis-sensitive Grafiken (Image Maps)“ prima beschrieben.
Du musst auf dem Pixelraster Deines Bildes eine Fläche in Form eines Polygons definieren und einen Link, wenn innerhalb dieser Fläche geklickt wird.
Dieter
und wie funktioniert das unter photoschop???
Ab Version 5.5 das Bild mit „Image Ready“ (nei Photoshop dabei)laden und mit den Auswahlwerkzeugen die Hotspots festlegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kannst du mir das etwas genauer beschreiben???
würdes mir echt helfen?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla
kannst du mir das etwas genauer beschreiben???
würdes mir echt helfen?!
Eigentlich wollte ich gerade auf die Hilfe/Handbuch verweisen, aber die Erklaerung dort ist wirklich nicht toll…
Also, in ImageReady das Bild oeffnen ueber das die Image Map gelegt werde soll.
Dann eine neue Ebene anlegen und auf dieser Ebene die aktive Flaeche zeichnen (z.B. eine schwarze Flaeche).
In den Ebenenoptionen die Ebene als Imagemap aktivieren.
Dann die Ebene „nicht sichtbar“ machen! (Falls du das Bild auch neu abspeichern willst).
(Fuer mehrere aktive Bereiche das ganze wiederholen)
Nun „Optimiertversion speichern unter“, dort HTML speichern auswaehlen und es wird dir der Quelltext erzeugt, den du dann weiterverwenden kannst.
Gruss, Lutz