Brauche dringend Hilfe beim Aufmaß erstellen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
ich möchte ein Aufmass erstellen. Folgende Daten müssen vorhanden sein: A1 Produkt (das kann ich) B1 Maße: wie… 2,00x3,05-5,00+7,2:1,4 diese Daten müssen so erkennbar sein wie hier. Also Division = Doppelpunkt und Multiplikation = X. C1 ein Gleichzeichen (=) (Kann ich auch) D1 hier möchte ich die Zahlen die später in B1 sichbar erscheinen reinschreiben, sodass in D1 nur das Ergebnis steht. Jetzt kommt das Wichtigste: Leider weiß ich nie wieviele Zeilen benötigt werden, sodass das Endergebnis immer eine Zeile tiefer rutschen soll. Beispiel: Ich fülle die Zeilen A1-A8, dann sollte automatisch in A9 das Endergebnis stehen. Fülle ich A1 -A48 sollte in A49 das Ergebnis stehen. Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich. Im Moment experimentiere ich mir einen Wolf.

Schönen Gruß Ute

Hallo Ute,

Wenn du die Zellen formatierst und den Inhalt der Zellen als Text darstellst wird alles so dargestellt wie du es eingegeben hast. Ich denke du erstellst dir eine Grundtabelle mit z. B. 10 Zeilen und falls du mehr oder weniger brauchst fügst bzw. löscht du die Zeilen einfach ein. Somit steht automatisch das Ergebnis unten in der letzten Zeile.

Ich hoffe es hilft dir weiter
Schönen Gruß,Geomen

Hallo Geomen,

vielen Dank, ich werde es gleich versuchen.

Gruß Ute

hallo ute,
zu deiner wichtigsten frage: ergebnis immer unterhalb des eingabebereichs: wenn du excel 2003 oder höher verwendest, dann schau dir mal die funktion liste an - die ist genau für solche anwendungsfälle!
solange du in B1 nichts rechnen willst kannst du auch die maße so eintippen wie angegeben oder möchtest du, daß in B1 die formel aus D1 quasi umgeformt und angezeigt wird? mit ein bisschen bastelarbeit bekommt man das sicher auch hin! ein erster tipp dazu findet sich hier: http://www.office-loesung.de/ftopic96439_0_0_asc.php
bei fragen einfach nochmal nachhaken!

gruß aus bremen

Hallo Ute,
ich glaube ich kann Dir helfen!
Sende mir doch bitte ein Beispiel im Excel, damit ich es genau verstehe!
Gruß
der Hollenbeker

Hi Geonom,

hab ich gemacht, klappt ganz gut, danke für den Tipp.
Jetzt ist schonmal ein Problem weniger.

Gruß Ute

Hallo Becks,

leider habe ich keine Ahnung welches Excel ich habe.
Ja, die Formel aus D1 soll in B1 umgewandelt sein.

Gruß Ute

Produkt sichtbare Maße = Summe
1,63x2+5,78-0,93/2 = 8,58

So sollte das Aufmass aussehen. Dividieren und
multiplizieren muß für einen Laien lesbar sein. Wie schaffe ich es, die Maße entweder in D2 zu schreiben, sodass sie in B2 sichtbar sind und die Summe in D2 erscheint, oder in B2 zu schreiben, sodass die Summe in D2 erscheint.
Sichtbar muß es auf jeden Fall sein.

Schönen Gruß Ute

also dein B1 D1 problem läßt sich relativ leicht lösen, wenn man sich an den tipp aus dem von mir gepostetem link hält:

• gib deine formel in D1 ein: =2*3,05-5+7,2/1,4
  • markiere B1
  • gehe im menü auf einfügen -> namen -> definieren
  • tippe im feld namen in der arbeitsmappe ‚formel‘ ein (OHNE anführungszeichen)
  • gebe im feld bezieht sich auf ‚=ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!D1)‘ ein (OHNE anführungszeichen) und bestätige mit OK
  • gebe in B1 die formel ‚=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(formel;"=";"");"*";„x“);"/";":")‘ (OHNE die umschließenden anführungszeichen) ein
    et voila: du siehst die umgeformte formel aus D1 - einziger schönheitsfehler: du kannst hier keine zahlenformate vorgeben (also aus 2,00 wird 2)

zu deiner excelversion: unter dem menüpunkt hilfe bzw. „?“ gibt es für gewöhnlich einen unterpunkt „info“ bzw. „über“ - dort findest du die verwendete version

ansonsten schau doch mal, ob du den menüpunkt daten -> liste -> liste erstellen findest

Hallo Becks

oh mein Gott, Du bist genial. Ich brauche mir nur noch die Zeile runter zu kopieren und schon kann ich rechnen, echt fluffig, danke.

Ute

Himmel ist das einfach, habe Excel 2002

-))))))))))))))))))))))))

Nochmal Danke

Hallo

blicke bei der Frage nicht ganz durch!

du willst in B1 das als Text reinschreiben damit jeder weiß was berechnet wurde!

in D1 ist dann das ergebniss! willst du da noch mal alles reinschreiben oder aus B1 berechnen lassen?
sind das immer die gelichen Rechenvorgänge?

die summe aus D1 bis D? soll dann in A?+1 stehen.
wenn du die Spalte A mit der folgenden Formel füllst hast du immer in A?+1 die Summe aus der Spalte D
=WENN(D100;WENN(A1=0;0;SUMME(D$1:smiley:$999));0)
dann brauchst du nur noch die Nollwerte in den Optionen ausblenden!

ich hoffe das ich es richtig verstanden habe und die etwas spät aber doch helfen konnte!
lg Pepi

Hallo Pepi_poe,

danke für Deine Hilfestellung, Becks hat mir die Formel schon gegeben, sie funktioniert einwandfrei.

Grüß Dich und eine schöne Zeit
Ute

Hallo,
schau mal auf http://www.streit-datec.de/downloads/kostenlose-prog… nach. Dort kannst Du Dir ein kostenloses Aufmass-Excel-Programm runterladen. Da brauch man nur noch seine Werte eingeben. Ich benutze seit längerem und bin zufrieden. Wollte mir auch erst selber eine Excel-Tabelle erstellen aber da bin ich ja fast verrückt geworden.
VG