Brauche hife bei meiner bewerbung bitte

Hallo ich möchte mich bei einer bank für ein praktikum bewerben
denkt ihr meine bewerbung ist so ok??
ich finde sie etwas lang was könnte ich den am besten weglassen??
danke und grüße chingy

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Suche nach einem interessanten und anspruchsvollen Praktikum, bin ich auf die Anzeige auf ihrer Website gestoßen und mit großem Interesse habe ich diese Stellenanzeige gelesen. Sehr gerne würde ich mein Praktikum im Zeitraum vom 01.08.10 bis 01.11.10 bei der x-Bank absolvieren, nicht zuletzt weil diese eine marktführende Stellung hat.
Zurzeit studiere ich im 6. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule XXX mit dem Studienschwerpunkt KMU. Zu meinen Wahlpflichtfächern im Hauptstudium gehören Bankbetriebslehre und internationale Finanzwirtschaft. Meine bisherige schulische Laufbahn und mein Studium verliehen mir ein gutes Organisationstalent und durch diverse Projektarbeiten konnte ich meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Desweiteren lernte ich, meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Da ich mich sehr für Finanzen und Kapitalmärkte interessiere, würde ich gerne weitere praktische Erfahrungen ( Bereich) in der Finanzwelt durch ein Praktikum in Ihrer Bank sammeln. Im Jahr XXX habe ich bereits ein Praktikum bei der XXX Bank im Bereich XXX erfolgreich absolviert und konnte wertvolle Erfahrungen für meine berufliche Perspektive sammeln. Im Rahmen dieser Tätigkeit unterstütze ich das Team sowohl beim Tagesgeschäft, als auch durch die eigenständige Bearbeitung von die ich in der englischen Sprache bearbeiten durfte. Außerdem konnte ich mir gute Fähigkeiten in MS Office, Bloomberg, Reuters 3000 Xtra und Datastream, Microsoft Viso sowie Lotus Notes aneignen.
Durch die wissenschaftliche Arbeitsweise zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen konnte ich meine methodischen Fähigkeiten sowie Analytischen Kenntnisse wesentlich ausbauen. Meine Auslandsaufenthalte in den USA und in Spanien brachten mir neue Kulturen und andere Lebensweisen näher.
Von meinem Praktikum erhoffe ich mir, praktische Einblicke im Bereich Investment Banking zu bekommen und neue anspruchsvolle Aufgaben zu meistern. Gerne möchte ich meine Kenntnisse in Ihrem Unternehmen vertiefen, erste Eindrücke sammeln und meinen Berufswunsch dadurch stärken.
Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Brauchst Du noch Hilfe? Falls die Bewerbung noch keiner durchgeguckt hat, sag Bescheid und ich schick Dir dann die Version, die ich anders machen würde.

LG, Danny.

Hallo „chingy“,

hätten wir eine eine ausschließliche Investment Banking Abteilung und würdest Du aus dem Gebiet rund um Darmstadt kommen, hättest Du schon Deinen Praktikumsplatz. Ich finde die Bewerbung insgesamt gut gelungen.

Nachfolgend meine (geringfügigen) Änderungsvorschläge:

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Suche nach einem interessanten, anspruchsvollen
Praktikum bin ich auf die Stellenanzeige ihrer Website gestoßen und habe diese mit großem Interesse
gelesen. Daher würde ich mein Praktikum im Zeitraum vom
01.08. bis 01.11.2010 in Ihrem Haus absolvieren, nicht
zuletzt da Ihr Unternehmen eine marktführende Stellung im Bereich … hat.
Zurzeit studiere ich im 6. Semester Betriebswirtschaftslehre
an der Hochschule XXX mit dem Studienschwerpunkt KMU. Zu
meinen Wahlpflichtfächern im Hauptstudium gehören
Bankbetriebslehre und internationale Finanzwirtschaft. Meine bisherige schulische Laufbahn und mein Studium verliehen mir
ein gutes Organisationstalent und durch diverse
Projektarbeiten konnte ich meine Teamfähigkeit unter Beweis
stellen. Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft zeichnen mich aus. Da ich mich sehr für Finanzen und Kapitalmärkte interessiere,
würde ich gerne weitere praktische Erfahrungen ( Bereich) in
der Finanzwelt durch ein Praktikum in Ihrer Bank sammeln. Bisher habe ich bereits im Jahr XXX ein Praktikum bei der XXX Bank im
Bereich XXX erfolgreich absolviert und konnte dabei wertvolle
Erfahrungen für meine berufliche Perspektive sammeln. Ich verfüge über gute Fähigkeiten unter anderem in den Programmanwendungen MS Office,
Bloomberg, Reuters 3000 Xtra und Datastream, Microsoft Viso (schreibt man das wirklich so???)
sowie Lotus Notes.
Meine Auslandsaufenthalte in den USA und
in Spanien brachten mir neben vertiefenden Sprachkenntnissen neue Kulturen und Lebensweisen
näher.
Von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir, praktische Einblicke in den
Bereich Investment Banking zu bekommen und neue, anspruchsvolle
Aufgaben zu meistern.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Originaltext hast Du sicherlich Absätze berücksichtigt. Diese sind wichtig, da sie den Text gliedern und diesen für den Leser übersichtlicher gestalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße!

Brauchst Du noch Hilfe? Falls die Bewerbung noch keiner
durchgeguckt hat, sag Bescheid und ich schick Dir dann die
Version, die ich anders machen würde.

LG, Danny.

hey,
leider hat noich niemand geantwortet.
das wäre sehr nett
vielen dank

grüße chingy

Hallo Ask
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Mein Fokus liegt jetzt nicht nur im Investmentbanking, ich interessiere mich allg. für die Bereiche im Banking. Es gibt ja viele spannende und interessante Bereiche in der Bank :=)
Kommst Du aus dem Bankenbereich?

Viele Grüße
Chingy

Hallo Chingy,
hab Dir gerne geholfen!
Ja, ich bin ein Banker :smiley: Habe 1997 meine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, 2004 meinen Betriebswirt, 2007 meinen Dipl. Betriebswirt und aktuell mache ich den MBA in Banking. Mittlerweile leite ich die größte Abteilung meines Hauses mit rund 80 Mitarbeitern - bin aber nicht steinalt wie man es vielleicht vermuten könnte :smile: Im Gegenteil, wenn Dein Geburtsjahr 1984 ist, dann bin ich nur fünf Jahre älter. Kann also gut Deine Situation nachvollziehen. Wenn Du Fragen hast oder ich Dir irgendwie helfen kann, jederzeit gerne!

Noch einen schönen Abend!

Hallo,
wow hört sich ja sehr interessant an. Ich habe erst vor kurzem mein Praktikum bei der Deutschen Börse beendet, und es hat mir sehr gut gefallen.Aus diesem Grunde bin ich jetzt wieder auf der suche nach einem Praktikum, um 1. weitere Erfahrung zu sammeln und 2. um mich weiter zu Qualifizieren. Den wie DU selber weisst ist die Konkurrenz unter den BWLer ziemlich hoch:=).

Falls Ihr mal Bedarf an einem fleissig Praktikant habt, dann kannst Du dich ja gerne bei mir melden:=)

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Marlon

Hallo!
Der Text ist wirklich mehr als zu lang! Ich werde ihn mir heute Nachmittag noch einmal genau ansehen und Dir dann einen Vorschlag formulieren, bzw. Deinen text etwas kürzen und aus der „Sie“ Form umstellen. Gruß Markus

hi chingy,

habe deine bewerbung gelesen und finde sie tatsächlich auch viel zu lang. außerdem sind zu viele „ich`s“ in deiner bewerbung. du mußt mehr auf das unternehmen eingehen, welches du nur kurz erwähnst. wer würde dich so einstellen wollen. versuche einfach die interessen der firma und die deinen zu verbinden und bringe sie gemeinsam in eine kurze knackige bewerbung. ich persönlich (lese mehr als 20 bewerbungen pro tag)finde es kurz, knackig aber prägnant wesentlich interessanter als zeilenweise loblieder.
was du alle skannst und lernen willst, kannst du ja dann in einem persönliche gespräch rüberbringen.

ich wünsch dir viel glück dabei.

viel erfolg

Hallo,

ich bin nicht auf dem neuesten Stand was Bewerbungen betrifft, aber ich kann dir gerne schreiben was mir aufgefallen ist.

Insgesamt macht die Bewerbung einen guten Eindruck. Ich würde den Satz
„bin ich auf die Anzeige auf ihrer Website gestoßen“
nicht so erwähnen, das klingt irgendwie so zufällig und es soll ja eher so rüberkommen, als ob es genau diese Bank und dieses Praktikum das ist was du möchtest und dass du
genau diese Anzeige nicht nur zufällig gefunden hast (obwohl das ja nicht so zufällig war, weil du ja danach gesucht hast, aber es klingt irgendwie so.)

„Desweiteren lernte ich, meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren“
hat irgendwie einen negativen Klang; vielleicht kannst du das irgendwie umformulieren: z.B. dass Du zielorientiert arbeitest.
Vielleicht kannst du das dann auch gleich in einen Satz verpacken der meiner Meinung nach noch unbedingt mit rein sollte.
Nämlich, ein Satz der auch zeigt, dass durch deine Fähigkeiten und das Praktikum auch die Bank von dir profitiert.
Also irgendwas wie, dass du durch deine Fähigkeiten die Bank im Betrieb unterstützen möchtest.

Falls das Praktikum auch den Umgang mit Kunden beinhaltet, solltes du unbedingt noch reinschreiben, dass du sehr kontaktfreudig bis.

Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viel Glück bei deiner Bewerbung.

Viele Grüße
Claudia

Hi,

na wenn es auf eine A4 Seite passt dann ist es schon ok.
Falls es zwei werden, dann bitte kürzen.

Grüße und viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brauchst Du noch Hilfe? Falls die Bewerbung noch keiner
durchgeguckt hat, sag Bescheid und ich schick Dir dann die
Version, die ich anders machen würde.

LG, Danny.

Hallo Danny,
ich bräcuhte noch hilfe bei der bewerbung. sieist leider zu lang und passt nicht auf eine seite. was solte ich deiner meinung nach ändern und kürzen?
bräuchte dringend hile:=)

danke und grüße
chingy