Brauche Hilfe bei der Programmierung

Hallo,

Kabel Deutschland hat gerade wieder die Programme umgestellt und da brauch ich Hilfe bei der Programmierung eines alten TV-Geräts.

Es handelt sich um ein Nordmende Spectra Computer Control 6.

Leider weiß ich nicht mehr, wie man bei dem Gerät die neu „gesuchten“ Programme speichert.
Da es eine ältere Kiste ist hat sie keinen automatischen Sendersuchlauf (oder ich habe auch den nicht gefunden…)

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Tastenkombination ich drücken muss, um das gesuchte Programm auf der richtigen „Taste“ zu speichern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Martin

cc6 sender programmierung
hi,

vorweg - was jetze kommt ist aus den letzten winkeln meines gedächtnisses zusammengekratzt und ist deshalb evtl fehlerhaft.
wenn du noch die original cc6 fernbedienung am start hast, müsste es folgendermassen gehen:
zuerst die C-taste drücken display müsste CH zeigen (für sonderkanäle 2mal drücken (anzeige CC)), nu den gewünschten kanal 2stellig eingeben. nu drückst du die programmtaste auf der der sender gespeichert werden soll (zb ard 1), und hältst diese taste solange gedrückt bis der sender gespeichert ist (wäre möglich das das displayblinken dann aufhört als bestätigung). bei der programmierung von 2stelligen programmplätzen, muss die 0 oder 10 vorher kurz gedrückt werden.

gruss wgn

Hallo wgn,

vielen Dank für die tolle Antwort.
Da scheinen die letzten Winkel aber wirklich gut sortiert zu sein. :smiley:

Zumindest die Programme 1-9 konnte ich speichern und sortieren.
Ob die Fernbedienung mit der „0“ Taste muckt oder ich einfach noch ne Weile üben muss, bis ich die restlichen Sender da habe, wo ich sie gerne hätte, schaun mer mal!
Aber Die wichtigsten Programme sind untergebracht.

Vielen Dank für die Hilfe & viele Grüße
Martin

Hallo wgn,

moin moin,

vielen Dank für die tolle Antwort.
Da scheinen die letzten Winkel aber wirklich gut sortiert zu
sein. :smiley:

wo nix ist, braucht nicht viel sortiert/gesucht zu werden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zumindest die Programme 1-9 konnte ich speichern und
sortieren.
Ob die Fernbedienung mit der „0“ Taste muckt oder ich einfach
noch ne Weile üben muss, bis ich die restlichen Sender da
habe, wo ich sie gerne hätte, schaun mer mal!

leider kann ich aus deiner aussage nicht erkennen, wo dass problem genau liegt, deshalb rate ich nochmal folgendes:

falls beim einmaligen drücken der 0-taste das display eine 1 bei den zehnerstellen anzeigt, hat das gerät definitiv den tastendruck erkannt - sprich die taste der fernbedienung ist ok.
dann kanns eigentlich nur noch am timing der tastendrücke liegen:
nachdem du die 0-taste losgelassen hast, muss die folgende taste für die einerstellen, innerhalb ca 0,5 niedergedrückt (und gehalten) werden. ungeübt mit nur einer hand (vermutlich der daumen), klappt das seltenst. tip: schwebe mit einem finger schon über die taste der gewünschten einerstelle, und verwende einen finger der anderen hand, um die 0 kurzzeitig zu drücken. sobald du die 0-taste losslässt, drückst du die taste für die einerstellen mit hilfe des „vorschwebenden“ fingers, dauerhaft nieder.
hört sich etwas stockelig an - ist es aber auch *g*.
aber bei dem gerät handelt es sich um ein tv dem man einen solch kleinen fehler gern verzeiht.

Aber Die wichtigsten Programme sind untergebracht.

schön zu hören

gruss wgn