Digitales Fernsehen? - Vorteile?

Hi,

da unser (analoger) Satellitenreceiver so langsam den Geist aufgibt mache ich mir Gedanken über die Umstellung aus Digital-TV.

Was habe ich denn für Vorteile gegenüber analogem Empfang?

Ich gehe mal davon aus, dass ich keinen neuen Fernseher brauche, oder gibt es da spezielle Anforderungen?

Kann ich die alte 80cm Schüssel weiterverwenden?

Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu (um gleichzeitig verschiedene Sender aufnehmen und sehen zu können brauche ich wohl immernoch 2 Receiver?)?

Was brauche ich, wenn ich auch am PC fernsehen möchte (reicht ne Karte mit Videoeingang, brauche ich ne Fernsehkarte, brauche ich da noch einen Receiver?)

ratlose Grüße

DT

In meinen Augen gibt es da nur zwei Vorteile: wenn Du eine Dolby Digital Anlage hast, kannst Du mit einem entsprechend ausgestatteten Receiver Dolby genießen. Das gibts bisher aber nur bei Premiere und Prosieben. Der zweite Vorteil ist, dass Du eine elektronische Programmzeitschrift hast (besser, schneller und meistens übersichtlicher als Videotext).
Die Nachteile sind aber eine paradoxerweise schlechteres Bild (Klötzchen usw.) und i.d.R. langsamere Umschaltzeiten. Deshalb würde ich mir einen digitalen Receiver nur in der untersten Preisklasse kaufen. Wenn Du aber z.B. für wenig Geld bei ebay (bis 20 Euro) einen neuen analogen Receiver bekommen kannst, dann bleib bei analog, solange es geht. Gute digitale bekommst Du nämlich erst ab ca. 85 Euro.

Ich gehe mal davon aus, dass ich keinen neuen Fernseher
brauche, oder gibt es da spezielle Anforderungen?

Dein Fernseher kann bleiben, wenn er Scart-Anschlüsse hat. Die Schüssel kann auch bleiben, nur der LNB vorne an der Schüssel muss ein Universal LNB sein (da sollte also z.B. draufstehen: L.O.F. 9.750/10.600). Wenn nur 9750 draufsteht, dann musst Du diesen LNB austauschen gegen einen mit genügend Anschlüssen, je nachdem, wie viele Receiver Du dran anschließen möchtest.

Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu (um gleichzeitig
verschiedene Sender aufnehmen und sehen zu können brauche ich
wohl immernoch 2 Receiver?)?

Wenn Du also ein Twin-LNB und zwei Receiver brauchst, dann wären das Minimum 200 Euro. Bei sehr guten Receivern kannst Du so auch 500 Euro ausgeben. Du kannst für ca. 350 Euro aber auch einen Twin-Receiver kaufen. Da sind dann beide Receiver schon integriert und er hat zusätzlich noch eine 40 GB Festplatte eingebaut. Dann könntest Du den Videorecorder fast schon ausmustern oder nur zum Archivieren verwenden.

Was brauche ich, wenn ich auch am PC fernsehen möchte (reicht
ne Karte mit Videoeingang, brauche ich ne Fernsehkarte,
brauche ich da noch einen Receiver?)

Wenn Du eine Grafikkarte mit Videoeingang hast, müssen ja irgendwo noch die Kanäle herkommen. Also ein Receiver wäre hier Pflicht. Eine TV-Karte wäre ausreichend, wenn Du nur über normales Kabel oder Antenne empfangbare Kanäle sehen wolltest. Wenn Du aber auch am PC das volle Programm über Sat genießen möchtest, brauchst Du entweder zur TV-Karte noch einen Receiver, oder gleich eine DVB-Karte mit integriertem digitalem Receiver.

ciao

Hi,

und zuerst mal Danke für deine Mühe,

Die Nachteile sind aber eine paradoxerweise schlechteres Bild
(Klötzchen usw.) und i.d.R. langsamere Umschaltzeiten.

inwiefern schlechteres Bild? (Mehr Rauschen, schlechtere Auflösung oder Artefakte im Bild oder sowas?)

Umschaltzeiten in welcher Größenordnung denn (ne Sekunde, die man ja noch verschmerzen könnte, oder eher Kaffeepausenähnlich?)

Du kannst für ca. 350 Euro aber
auch einen Twin-Receiver kaufen. Da sind dann beide Receiver
schon integriert und er hat zusätzlich noch eine 40 GB
Festplatte eingebaut. Dann könntest Du den Videorecorder fast
schon ausmustern oder nur zum Archivieren verwenden.

kann ich bei sowas auch vom Rechner aus auf die Festplatte zugreifen (übers Netzwerk, ein- und ausbauen wäre wohl auf die Dauer etwas umständlich)

Deiner Meinung nach lohnt sich also auch bei einer (faktisch ja anstehenden) Neuanschaffung Digitalfernsehen nicht (wenn man keinen Surround Sound nutzt)?

Danke

DT

Hi!

inwiefern schlechteres Bild? (Mehr Rauschen, schlechtere
Auflösung oder Artefakte im Bild oder sowas?)

Ein Rauschen hast Du gar nicht. Aber Artefakte sind leider viel zu oft vorhanden. Von schlechter Auflösung könnte man auch reden, denn mit Klötzchen meinte ich folgendes: schräge Linien und Kanten werden oft nicht glatt und gerade dargestellt, sondern wie auf Computern üblich stufig und schlecht.

Umschaltzeiten in welcher Größenordnung denn (ne Sekunde, die
man ja noch verschmerzen könnte, oder eher
Kaffeepausenähnlich?)

Bei manchen Geräten wird

Hallo,
hatte vor paar Wochen auch das Problem, weil alle Receiver und das
LNB wegen Blitzschlag gestorben sind.

Also an digital kommt man in nächster zeit eh nicht vorbei, weil
in paar Jahren analog abgestellt wird.
Ich würde auch nicht mehr zu analog zurück wollen.

da unser (analoger) Satellitenreceiver so langsam den Geist
aufgibt mache ich mir Gedanken über die Umstellung aus
Digital-TV.

Es rauscht nix mehr. Kein grieseln und kein Farbschrauschen bei
schlechtem Wetter oder schwachen Sendern.
Zunehmend größere Auswahl an Sendern.
Elektronische Programmvorschau will ich auch nicht mehr missen,
weil die schneller und komfortabler ist als Viedeotext.

Ich gehe mal davon aus, dass ich keinen neuen Fernseher
brauche, oder gibt es da spezielle Anforderungen?

Nein, Fernseher geht weiter.

Klar, ist zwar schon fast überdimensiert (für Astra), aber
schaden kann’s nicht. Ein digital-LNB ist aber nötig.
Ich habe mir eines mit 4-fach Switch (für 4 Teilnehmer) zugelegt
(ca. 100€).

Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu (um gleichzeitig
verschiedene Sender aufnehmen und sehen zu können brauche ich
wohl immernoch 2 Receiver?)?

Ja, normalerweise für jedes Endgerät ein Receiver (ab ca 75€).

Was brauche ich, wenn ich auch am PC fernsehen möchte (reicht
ne Karte mit Videoeingang, brauche ich ne Fernsehkarte,
brauche ich da noch einen Receiver?)

Ja, natürlich -> mit Videosignal vom Receiver auf Video-In von der
GraKa, Videoschnittkarter oder TV-Karte

Die Zeit zum Sender umschalten ist bei mir ca 1sec. Gibt aber auch
noch etwas langsamere Receiver, die bis ca, 1,5sec brauchen.
Schneller geht da tatsächlich nur analog.
Das mit angeblich schlechterer Qualität halte ich für Blödsinn.
Gruß Uwi

Klar, ist zwar schon fast überdimensiert (für Astra), aber
schaden kann’s nicht. Ein digital-LNB ist aber nötig.
Ich habe mir eines mit 4-fach Switch (für 4 Teilnehmer)
zugelegt
(ca. 100€).

Hast aber zuviel gezahlt. LNBs gehören zu den wenigen Dingen, die man ebay sehr günstig bekommt. Ein Quad (also mit Switch) kostet ab etwa 40 Euro. Unter 50 findet man dann schon sehr gute von MTI usw.

Das mit angeblich schlechterer Qualität halte ich für
Blödsinn.

Wenn man nicht gerade einen 1500 Euro Fernseher hat, der das Bild mit allem möglichen Schnickschnack aufpoliert, dann sind die Klötzchen doch wohl nicht zu übersehen.

Man kann sich vielleicht daran gewöhnen, aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass es merklich besser ist, als das Bild von analogen Receivern. Also in Sachen Bild sind digitale Receiver auf jeden Fall noch keine Revolution.

ciao

Hallo deep,
also - der Umstieg auf digitalen SAT Empfang ist m.E. nach nur von Vorteil. Es wird zwar noch lange analog gesendet werden,doch die Senderanzahl und Vielfalt ist halt digital um ein Vielfaches höher.-Selbst im free to air Bereich.Weiter ist es so,dass du bei digitalem Empfang kein Bildrauschen und keine weißen oder schwarzen Fischchen mehr sehen wirst. Digital ist wie ein Blinker - geht oder geht nicht.Wobei du mit deiner 80er Schüssel immer im grünen Bereich operieren wirst.Auch bei Nebel,Regen und normalem Schnefall;
vorausgesetzt die Außenanlage ist optimal justiert.Weiter ist der ungetrübte digitale Fernsehgenuß auch von einem wirklich guten Kabel abhängig,sowie auch bei der Montage der Stecker peinlich auf einwanfreie Kontakte (auch 100%tige Masseverbindungen) geachtet werden muß.
Bei der Auswahl des LNC´s spare nicht am falschen Fleck ! Auch hier gibt es riesige Unterschiede in der Qualität.Nicht nur beim Rauschmaß,sondern auch bei der Verarbeitung.Was hilft es dir wenn das Ding nach 2 heißen Sommern und 3 kalten Wintern förmlich auseinanderfällt ?Und bei Marken LNC´s aus dem Fachhandel hast du auch noch 3-5Jahre Garantie.
Sicher hat Aki recht , mit den eigentlich nicht sichtbaren, Abstufungen an den Objekträndern;aber hier geht es auch wieder los mit der Qualität.1. des recivers und 2. des Endgerätes. Ein wirklich guter 50 Hz. Fernseher bringt Dir ein astreines Bild wogegen diese pseudo 100 Hz.Gurken wirkllich keine Freude machen. Wegen der Umschaltzeit mach dir mal auch keinen Kopf,vergleiche in einem Fachgeschäft ,die wirklich auf diese Dinge spezialisiert sind,die verschiedenen Fabrikate.Auch hier ist der Unterschied ,nicht nur in der Bildqualität sondern auch in der Zugriffszeit frappierend.
Mein Rat , ein guter digi reciver am Fernseher und (vorläufig)ein analoger am Videorecorder und dann nach und nach aufrüsten. Twin reciver find ich nicht so toll,da auch reciver hin und wieder einen unerwarteten Tod sterben und du dann während der Reparaturzeit gar nichts hast. So,war etwas lang,aber man kauft ja nicht alle Tage soetwas. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anmailen --Und einen guten Rutsch Uwe H.

Wenn man nicht gerade einen 1500 Euro Fernseher hat, der das
Bild mit allem möglichen Schnickschnack aufpoliert, dann sind
die Klötzchen doch wohl nicht zu übersehen.

Man kann sich vielleicht daran gewöhnen, aber man kann doch
nicht ernsthaft behaupten, dass es merklich besser ist, als
das Bild von analogen Receivern. Also in Sachen Bild sind
digitale Receiver auf jeden Fall noch keine Revolution.

ciao

Morgen,
ich nutze seit 2 Jahren die D-Box von Premiere und nun seit ca.2 Wochen einen FTA Digital-Receiver von Medion (war sogar erschwinglich) und einen 100 Hertz Fernseher (Breitbild, 750€, 2 Jahre alt), aber ich kann beim besten Willen keine Klötzchen sehen.

Ich kann sagen Digital-Empfang = besserer Empfang, besseres Bild!

Danke
Hi,

vielen Dank euch allen,

ich werde mich zunächst wohl mal bei nem Fachhändler umsehen.

Grüße

DT

Hallo,

Hast aber zuviel gezahlt. LNBs gehören zu den wenigen Dingen,
die man ebay sehr günstig bekommt. Ein Quad (also mit Switch)
kostet ab etwa 40 Euro. Unter 50 findet man dann schon sehr
gute von MTI usw.

das mag sein, aber da ich am Freitag abend aus’m Urlaub nauch Hause
kam und nix mehr lief, habe ich das Teil auf dem kürzesten Wege
beim Händler um die Ecke gekauft. Danach habe ich im Mediamarkt
das gleiche auch für den preis gesehen.

Dafür habe ich dann bei EBay noch einen preiswerten zweiten Receiver
für 75€ besorgt, der auch ganz gut läuft.

Das mit angeblich schlechterer Qualität halte ich für
Blödsinn.

Wenn man nicht gerade einen 1500 Euro Fernseher hat, der das
Bild mit allem möglichen Schnickschnack aufpoliert, dann sind
die Klötzchen doch wohl nicht zu übersehen.

Ich kann da beim besten Willen nichts von Klötzchen sehen. Da auf
Grund des besseren Bildes die Kanten etwas schärfer sind, ist ja
wohl eher kein Qualitätsmangel.
Manche Leute denken auch, das der „bewegte“ Rasen auf’n Fußballfeld
ein positives Qualitätskriterium ist, dabei ist das bloß ordinäres
analoges Rauschen.
Kann natürlich sein, daß Dir diese Digitalartefakte bei 100Hz
Fernsehern aufgefallen sind. Da gibt’s sowas IMHO eher.

das Bild von analogen Receivern.

Das kann ich wohl behaupten, Hatte ja den direkten Vergleich.

Also in Sachen Bild sind
digitale Receiver auf jeden Fall noch keine Revolution.

Mit der Digitalübertragung ist ja die an sich schlechte Fernsehnorm
mit der doch recht begrenzten Auflösung und zu niedrigen
Bildwiederholrate nicht aus der Welt.

Aber das Bild ist scharf, nix grieselt, keine Fische und keine
Doppelbilder von Reflektionen usw., eben sichtbar besser!
Gruß Uwi

Manche Leute denken auch, das der „bewegte“ Rasen auf’n
Fußballfeld
ein positives Qualitätskriterium ist, dabei ist das bloß
ordinäres
analoges Rauschen.
Kann natürlich sein, daß Dir diese Digitalartefakte bei 100Hz
Fernsehern aufgefallen sind. Da gibt’s sowas IMHO eher.

Mag sein, dass es Rauschen ist, aber selbst wenn sich dieses Wort negativ anhört, das Bild gefällt mir ehrlich gesagt besser. Und die ungute Erfahrung habe ich übrigens schon bei mindestens zehn verschiedenen TVs (klein, groß, 100Hz, 50 Hz, teuer, billig) machen können.

das Bild von analogen Receivern.

Das kann ich wohl behaupten, Hatte ja den direkten Vergleich.

Den hatte ich auch jedesmal, wenn ich bei Freunden und Bekannten die Anlage installiert habe udntrotzdem gefällt mir analog besser.

Aber das Bild ist scharf, nix grieselt, keine Fische und keine
Doppelbilder von Reflektionen usw., eben sichtbar besser!

Bei den Fisch und dem Schnee geben ich Dir aber voll recht.

Vielleicht kann ich ja abschließend nur noch sagen, dass das Ganze evtl. doch Geschmackssache ist - mir gefällts nicht, obwohl ich auch digital fernsehe, aber wem’s gefällt, der soll sich freuen. Ich warte auf HDTV.

ciao