Digitales Kabelfernsehen

Hallo Ihr Wissenden!
Gestern bin ich umgezogen und nach einem anstrengenden Wochenende wollte ich abends die Füße hochlegen und ein bisschen Fußball gucken. Das ging aber nicht, weil mein TV keinen Empfang hatte über Kabel. Also rief ich meinen neuen Vermieter an, der mir dann sagte, in dem Haus sei digitales Fernsehen, ich müsste mir einfach einen Receiver kaufen, dann könnte ich 30 Programme empfangen. Nun weiß ich aber einfach nicht, was das alles bedeutet und worauf ich beim Kauf eines Receivers achten muss. Ich möchte keine „besonderen Programme“ (Premiere oder so) gucken, sondern nur die gängigen: ARD, ZDF, RTL, SAT 1, PRO 7, RTL II, VOX… Brauche ich dafür irgendwelche Freischalt-Karten? Oder ist sowas meistens für das gesamte Haus freigeschaltet, wenn es nur digitales TV gibt? Was muss ich beim Kauf eines Receivers beachten? Oder lohnt es sich, sich sofort nen neuen TV zu kaufen, der sowas integriert hat? Falls es für die Beurteilung wichtig ist: ich lebe in München.
Bitte schreibt mir etwas dazu. Ich brauche doch mein Fernsehen :smile:
Liebe Grüße und vielen Dank! Emilia

Moien

Brauche ich dafür
irgendwelche Freischalt-Karten?

Hängt vom Kabelbetreiber ab. Meistens nein, aber frag vorher nach.

Oder ist sowas meistens für
das gesamte Haus freigeschaltet, wenn es nur digitales TV
gibt?

Nein, beim digitalen wird pro Gerät freigeschaltet.

Was muss ich beim Kauf eines Receivers beachten?

DVB-C, schneller Kanalwechsel, SCART (HF-Ausgang falls dein TV-Gerät kein SCART hat). Auch da würde ich kucken was der Kabelbetreiber verkauft und dann bei einem freien Händler das gleiche holen.

Oder
lohnt es sich, sich sofort nen neuen TV zu kaufen, der sowas
integriert hat?

Hängt von aktuellen TV-Gerät, Budget und Anspruch an das TV-Gerät ab. Wenn eh ein neuer her soll weil der alte zu klein, alt,… ist dann ja. Aber extra wegen DVB-C einen neuen kaufen wenn der alte noch gut ist … nee.

cu

… weil mein TV keinen Empfang hatte über Kabel …
… dann könnte ich 30 Programme empfangen …

Sicher digitales Kabel (DVB-C)?
Bei den üblichen Kabelanbietern sind die wichtigstaen Programme auch (noch) analog enthalten. Und digital sind’s mehr als 30.

Wird bei euch vielleicht digital über Dachantenne eingespeist (–> DVB-T)? Dann sind nämlich keine analogen Programme dabei und die Anzahl 30 könnte stimmen, je nach Empfangsgebiet und Antennenaufwand.

DVB-C und DVB-T sind ähnlich, aber nicht gleich. Für jedes Verfahren benötigt man andere Empfänger. --> Vermieter (oder hübschen Nachbarn) nochmal fragen.

Bernhard

Hallo Emilia

Hallo Ihr Wissenden!

Ich möchte keine „besonderen Programme“

(Premiere oder so) gucken, sondern nur die gängigen: ARD, ZDF,
RTL, SAT 1, PRO 7, RTL II, VOX… Brauche ich dafür
irgendwelche Freischalt-Karten? Oder ist sowas meistens für
das gesamte Haus freigeschaltet, wenn es nur digitales TV
gibt?

1. Das hängt vom Kabelbetreiber ab.

Kabel Deutschland hat wohl eine Grundverschlüsselung, da brauchst
Du einen entsprechenden Receiver mit der entsprechenden Karte,
die solltest Du dann vom Kabelbetreiber bekommen.

Bei KabelBW sind die analogen und nicht kostenpflichtigen
digitalen Programme frei empfangbar.

Was muss ich beim Kauf eines Receivers beachten? Oder
lohnt es sich, sich sofort nen neuen TV zu kaufen, der sowas
integriert hat? Falls es für die Beurteilung wichtig ist: ich
lebe in München.

Neuer Fernseher lohnt sich nicht. Ein digitaler Receiver kostet
nicht viel, es sei denn man will damit noch aufnehmen oder andere
Sachen machen, das kostet dann doch mehr. Wenn man verschlüsselte Sender (Premiere etc) schauen will, sollte man nachhaken, wie das funktioniert.

gruss,
vordprefect

Vielen lieben Dank! Ich habe das Problem gestern lösen können. emilia