Ein Freund von mir möchte jetzt auf digitales Fernsehen umsteigen.
Er hat einen sehr neuen Plasmafernseher an dem eine Playstation, ein DVD -Spieler und eine Receiver für Bezahlfernsehen angeschlossen ist (über Kabelfernsehen). Es soll aber noch ein SCART-Anschluss frei sein (reicht sowas für einen digitalen Receiver? Ich hoffe es).
Meine Frage: Was benötigt er für Geräte für digitalen Empfang?
Kann er eine digitale Antenne an den Receiver vom Bezahlfernsehen anschliessen? Oder gibt es dafür andere spezielle Receiver?
Ich selbst wohne nicht weit weg und empfange digitales Fernsehen über eine digitale TV-Karte. Der Empfang ist gut und bei ihm wird wohl eine billige 10 Euro Zimmerantenne genügen weil seine Wohnung in direktem Sichtkontakt zum Fersehturm liegt.
Ich bin mir nicht sicher was er alles braucht, weil ich bei meiner TV-Karte nur die Antenne brauchte. Vorher hatte ich Kabelfernsehen. Da ich nie Bezahlfernsehen hatte und nie per Satellit empfangen habe kenne ich mich mit diesen Receivern gar nicht aus.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Was brauche ich? Was könnte mir der Verkäufer aufschwatzen wollen was ich nicht brauche?
Wieviel Geld soll/muss ich mindestens anlegen, welchen Betrag sollte es nicht überschreiten?
Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Du scheinst 1.) einen Kabelanschluss
2.) Satellitenempfang
und 3.) DVB-T
zu erwähnen.
Die Frage ist, ob er digitales terrestrisches Fernsehen möchte (Antenne), Kabelfernsehen (Digitalreceiver aka. D-Box) oder eine SAT-Schüssel hat.
Für den Kabelanschluss muss er sich eventuell mit dem Kabelbetreiber in Verbindung setzen und eine Multimediabuchse beantragen. Das geschieht kostenlos (sowohl bei Kabel D als auch bei Kabel BW) bei Vertragsabschluss über „Kabel Digital+“ (so heißt das Produkt „Digitalreceiver“ bei Kabel D). Eventuell - sollte er in einem Mehrparteienhaus wohnen - muss am Verteilerkasten noch was umgebaut werden. Macht aber alles die Kabelgesellschaft (und umsonst, da es in den Bereich der Netzmodernisierung fällt).
Was DVB-T und SAT betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen. Sorry!
Und wenn ich jetzt Mist erzählt hab, bitte ich die anderen, ehrlich zu sein und mir das zu sagen
Er hat einen sehr neuen Plasmafernseher an dem eine
Playstation, ein DVD -Spieler und eine Receiver für
Bezahlfernsehen angeschlossen ist (über Kabelfernsehen). Es
soll aber noch ein SCART-Anschluss frei sein (reicht sowas für
einen digitalen Receiver? Ich hoffe es).
Meine Frage: Was benötigt er für Geräte für digitalen Empfang?
Kann er eine digitale Antenne an den Receiver vom
Bezahlfernsehen anschliessen? Oder gibt es dafür andere
spezielle Receiver?
Ich selbst wohne nicht weit weg und empfange digitales
Fernsehen über eine digitale TV-Karte. Der Empfang ist gut und
bei ihm wird wohl eine billige 10 Euro Zimmerantenne genügen
weil seine Wohnung in direktem Sichtkontakt zum Fersehturm
liegt.
Ich bin mir nicht sicher was er alles braucht, weil ich bei
meiner TV-Karte nur die Antenne brauchte. Vorher hatte ich
Kabelfernsehen. Da ich nie Bezahlfernsehen hatte und nie per
Satellit empfangen habe kenne ich mich mit diesen Receivern
gar nicht aus.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Was brauche ich? Was könnte
mir der Verkäufer aufschwatzen wollen was ich nicht brauche?
Wieviel Geld soll/muss ich mindestens anlegen, welchen Betrag
sollte es nicht überschreiten?
Also das war nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe.
Es geht mir darum zu erfahren was man braucht um digitales Fersehen zu empfangen.
Damit meine ich terrestrisches digitales Fernsehen.
Mit meinen bescheidenem Wissen würde ich sagen: Receiver und Antenne.
Nun meine erste Frage: Wenn man schon eine D-Box hat, braucht man dann noch eine andere Box fürs terrestrische digitale Fernsehen?
(Wobei ich nichtmal weiss ob die Box, die bereits vorhanden ist eine D-Box ist oder eine andere Bezahlfernsehen-Box mit anderem Namen.)
Wenn man also eine extra digitale Box fürs terrestrische Fernsehen braucht, welche kauft man da? (Da gibts doch bestimmt mehr als ein Modell, oder?^^)
Welches Modell ist da am besten? Gibt es Extras, die der Reveiver haben sollte? Welche Extras braucht man nicht? wieviel Geld soll/muss man ausgeben?
Ich hoffe meine Frage ist etwas deutlicher geworden.
also bitte keine Tipps zu digitalem Kabel oder Satellitenfernsehen…
Damit meine ich terrestrisches digitales Fernsehen.
Wieso denn dass, wenn schon digitales Kabel im Hause ist?
Mit meinen bescheidenem Wissen würde ich sagen: Receiver und
Antenne.
JA!
Nun meine erste Frage: Wenn man schon eine D-Box hat, braucht
man dann noch eine andere Box fürs terrestrische digitale
Fernsehen?
JA!
(Wobei ich nichtmal weiss ob die Box, die bereits vorhanden
ist eine D-Box ist oder eine andere Bezahlfernsehen-Box mit
anderem Namen.)
Spielt keine Rolle.
Ich hoffe meine Frage ist etwas deutlicher geworden.
also bitte keine Tipps zu digitalem Kabel oder
Satellitenfernsehen…
Schon klar, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Ich gehe sogar soweit zu sagen es ist Quatsch! Ich wette, dass alle Sender; welche im per DVB-T empfangen werden können schon im Kabel sind --> Überflüssig!