hatte bisher immer analogen empfang für meine tv-röhre. (ja ziemlich oldschool )
nun habe ich mir aber ein HD plasmagerät zugelegt und möchte auch ein 5.1 system daran anschließen. deswegen fiel der entschluss leicht, auf digitales fernsehen umzusteigen.
habe bisher immer kabeldeutschland für das analoge fernsehen genutzt, deswegen wird es das einfachste sein einfach bei diesem anbieter auf digitales fernsehen umzusteigen.
dort wird für 2 euro zusätzlich pro monat ein digital receiver mitgeliefert.
nun stellt sich mir die frage ob dieser mitgeliferte receiver für hd-fernsehen geeignet ist (denke eigentlich schon) und ob es sich überhaupt lohnt diesen mitzubestellen oder ob ich mir selber einen kaufen sollte.
bin total unerfahren auf diesem gebiet deswegen habe ich keinerlei ahnung welche eigenschaften solch ein receiver haben muss.
freue mich über jede hilfreiche antwort
mfg maestro
vor dieser Frage stand ich auch vor ein paar Wochen.
Ich habe eine halbe Stunde mit der KabelDeutschland technischen Hotline gequatscht und den Vertreter der dann drei Tage später kam auch noch mal gefragt.
Nach dem was ich nun weiß muss ich dir raten, den Dititalen Anschluß MIT dem Receiver zu nehmen (bei mir ist der beim Angebot für 16,90 Euro monatlich schon dabei), weil der Receiver mit einer SmartCard zusammen geliefert wird, die erforderlich ist um die digitalen Programme die nicht von der Rundfunkgebühr bezahlt werden (ARD, ZDF, …) zu sehen.
Man kann sich auch eine solche SmartCard alleine für 2,90 Euro monatlich oder einen Receiver inkl. SmartCard für 4,90 Euro monatlich dazubestellen, wenn man wie ich z.B. zwei Fernsehgeräte in der Wohnung hat.
du solltest mal nachfragen welcher receiver bei dem angebot enthalten ist.
die standartdinger haben häufig keinen oder nur einen digitalen tonausgang (spdif). und echte hd-signale können die erst garnicht empfanhen.
ob echter hd empfang für dich sinnvoll ist, weiss ich nicht. aber einen flach-tv mittels skartkabel anzuschliessen halte ich nicht für optimal. und ohne spdif-ausgang gibs keinen 5.1 ton.
also brauche ich um hd zu sehen einen hd-fähigen receiver
richtig! aber um auch „normal“ aufgelöstes digital-tv optimal darzustellen, solltest du unbedingt auf einen digitalen bildausgang wert legen (hdmi).
und
um 5.1 zu hören sollte er mindestens einen spdif ausgang
haben.
was gibt es denn noch so für tonausgänge neben spdif?
spdif gibs als elektrischen-koaxial-ausgang - sieht aus wie eine normale cinchbuchse. und als lichtwellenleiterausgang genannt toslink.
neuerdings führen auch einige hdmi-anschlüsse (bildausgang) den ton digital aus den geräten heraus.
alles andere ist imho analog. zb stereo-cinch-ausgänge.
und was von den spdif-varianten ist die beste?
oder unterscheiden die sich vom ton her nicht viel?
tonqualitativ unterscheiden sich die beiden anschlüsse überhaupt nicht voneinander, da identische bits und bytes übertragen werden.
aber der optische (toslink) hat einen praktischen vorteil - man läuft nicht gefahr durch unterschiedliche schutzleiterpotentiale der miteinander verbundenen geräte sich brummprobleme einzufangen. dafür ist ein optisches kabel nicht so knick- und trittfest.