Hallo,
ich bin vor einigen Wochen in meine neue Wohnung gezogen und wollte mir auch einen neuen Fernseher zu legen.
Meine Vormieterin (die Tocher, der Vermieterin) wohnt noch im selben Haus, aber in einer anderen Wohnung.
Ich habe Sie gefragt welcher TV Empfang in der Wohnung vorliegt.
Sie meinte es wäre analog.
Da ich nicht weiß, ob ein Fernseher mit integr. Receiver, 1080p, 100hz und und und lohnt, stelle ich meine Fragen an euch:
-
Gibt es überhaupt noch analoges Fernsehen? (laut Wikipedia am 31.12.2008 in Deutschland auf digitales Fernsehen umgestellt - meine Vormieterin ist aber erst im Frühling dieses Jahres ausgezogen und hat mir bei Einzug im Oktober mitgeteilt, dass analoges Fernsehen vorliegt)
-
Meine Vormieterin meinte zudem, dass ich nichts mehr einrichten oder bestellen muss. Einfach Fernseher an die Buchse anschließen und Fernsehen empfangen. Geht das so einfach? Wird ein integr. Receiver im TV damit klarkommen?
-
Wie kann ich feststellen, welches Signal ich empfange und wie stark es ist? (Als neuen Internetanschluss wollte ich eine Leitung von Kabel Deutschland haben. Der Techniker vor Ort meinte aber, dass das Signal für die 32mbit Leitung zu schwach wäre. Da er aber Fachchinesisch mit mir gesprochen hat, habe ich nach wiederholtem Nachfragen nicht verstanden ob das gleiche auch für den TV Empfang gilt oder nicht. Scheinbar liegt eine physikalische Störung an den Kabeln vor - zumindest was das Internet angeht)
-
Ich habe versucht im Internet dazu Infos zu finden, bin aber gescheitert: Beinhaltet die „DVB-T“ Funktion auch die „DVB-C“ Funktion? Oder unterscheiden sich die beiden in irgendetwas (bspw. Anschluss etc.)?
Wäre euch wirklich für jede Antwort sehr dankbar, da ich schon seit einigen Wochen kein Fernsehen habe und auch als nicht-Couchpotato ab und zu gerne mal einen Film schauen würde 
Liebe Grüße
Andrei
-
Gibt es überhaupt noch analoges Fernsehen? (laut
Wikipedia am 31.12.2008 in Deutschland auf digitales Fernsehen
umgestellt - meine Vormieterin ist aber erst im Frühling
dieses Jahres ausgezogen und hat mir bei Einzug im Oktober
mitgeteilt, dass analoges Fernsehen vorliegt)
Soweit ich weiss ist jeder Kabelanschluss erstma analog. Hat meine Schwester auch noch. Kabel Digital musst du bei Kabel Deutschland extra bestellen.
- Meine Vormieterin meinte zudem, dass ich nichts mehr
einrichten oder bestellen muss. Einfach Fernseher an die
Buchse anschließen und Fernsehen empfangen. Geht das so
einfach? Wird ein integr. Receiver im TV damit klarkommen?
Das klingt nach Kabel Analog oder Antenne auf dem Dach. Wobei ich nicht weiss ob man noch analog über Antenne empfangen kann. Jeder Fernseher kommt mit Kabel analog klar, auch die ganz neuen.
-
Wie kann ich feststellen, welches Signal ich empfange und
wie stark es ist? (Als neuen Internetanschluss wollte ich
eine Leitung von Kabel Deutschland haben. Der Techniker vor
Ort meinte aber, dass das Signal für die 32mbit Leitung zu
schwach wäre. Da er aber Fachchinesisch mit mir gesprochen
hat, habe ich nach wiederholtem Nachfragen nicht verstanden ob
das gleiche auch für den TV Empfang gilt oder nicht. Scheinbar
liegt eine physikalische Störung an den Kabeln vor - zumindest
was das Internet angeht)
Du könntest einfach mal einen Fernseher anklemmen. Wenn dein altes Röhrengerät was empfängt, dann ist es analog.
- Ich habe versucht im Internet dazu Infos zu finden, bin aber
gescheitert: Beinhaltet die „DVB-T“ Funktion auch die
„DVB-C“ Funktion? Oder unterscheiden sich die beiden in
irgendetwas (bspw. Anschluss etc.)?
Nein. DVB ist Digital Video Broadcast und T ist Terrestisch, also über Luft und Antenne, C ist Cable oder Kabel, also unter der Strasse mit Kabel zu dir ins Haus (Kabel Deutschland oder aber Wilmhelm Tel etc) und S ist Sattelite. Da es für alle drei Möglichkeiten eigene Empfangsgerät gibt, gehe ich davon aus, dass die nicht kompatibel sind. Ich hab auf die schnelle aber keine Infos gefunden, gehe aber davon aus, dass die alle in unterschiedlichen Frequenzen senden.
Wäre euch wirklich für jede Antwort sehr dankbar, da ich schon
seit einigen Wochen kein Fernsehen habe und auch als
nicht-Couchpotato ab und zu gerne mal einen Film schauen würde
)
Dann würd ich ein Fernseher mit DVB-C und oder DVB-T Empfänger kaufen. Analog können auch die neuen alle noch empfangen. Aber von dem analogen Bild auf den neuen Geräten wirst du überhaupt nicht begeistert sein und schnell wechseln
DVB-T ist hier die günstigste Variante, aber ob auch die beste weiss ich nicht.
Hallo,
soweit so gut aber …
gehe aber davon aus, dass die alle in unterschiedlichen Frequenzen
senden.
Nö.
Die Kanalkodierung ist anders:
DVB-T = COFDM (coded orthogonal frequency division multiplex)
DVB-C = QAM (Quadrature Amplitude Modulation)
Gruß
Stefan
Soweit ich weiss ist jeder Kabelanschluss erstma analog. Hat
meine Schwester auch noch. Kabel Digital musst du bei Kabel
Deutschland extra bestellen.
Definitiv so nicht richtig.
Zeitgleich mit DVB-S ist auch DVB-C in allen relevanten Kabelnetzen verfügbar gewesen, logischerweise deshalb auch auf anderen Frequenzen wie Analogfernsehen und UKW-Radio.
Anfangs halt nur für die Premiere-Nutzer empfangbar, weil’s außer der dBox faktisch keine Kabelempfänger auf dem Markt gab.
Die öffentlich rechtlichen Programme (Radio + TV) sind seit Anfang an dabei und immer unverschlüsselt.
Die privaten Anbieter haben die Kabelbetreiber anfangs gar nicht, danach nur mit der sogenannten Grundverschlüsselung eingespeist, damit man die Kunden noch mal vertraglich binden und abkochen kann. Daneben bitten alle Kabelbetreiber neben SKY auch eigene Bezahlprogrammpaket an.
Ciao, Allesquatsch
Die öffentlich rechtlichen Programme (Radio + TV) sind seit
Anfang an dabei und immer unverschlüsselt.
Heisst das ich kann immer mit nem Kabelanschluss auch Digitales KabelTV empfangen ohne mir bei KabelD extra das DigitalPaket mit Receiver zu ordern? Beispielsweise über ne DVB-C Karte vom PC…
Ah ok, irgendwie sowas hab ich mir schon gedacht