Fernseher UKW Antenne Anschluss Frequenz

Hallo,

ich will mir einen kleinen Fernsehr aus nostalgischen Gründen in den Schuppen stellen. Sowas hier:

Ich habe keine Antenne oder anderen Anschluss zur Verfügung. Wie kann ich unkomplziert ARD und co empfangen und schauen (UKW, DAB…? Ich habe keine Annung davon). Wohne in Berlin…

Danke
Chris

[Verschoben: ‚Film & Fernsehen‘ → ‚Home Entertainment‘ - Mod Kreszentia]

Hallo!

Analoges Fernsehn, und das ist das Einzige, was dieses Gerät kann, ist ja quasi abgeschaltet, und kann damit nicht mehr direkt empfangen werden. (Es ist denkbar, daß einige öffentlich-rechtliche Sender noch analog senden, das habe ich nicht weiter verfolgt)

Du bräuchtest einen Receiver, der, wichtig, einen Antennenausgang hat, mit dem er an den Antenneneingang deines Fernsehers angeschlossen werden kann.

Die Frage ist, was du empfangen könntest. DVB-T2 hat das alte Antennenfernsehen abgelöst, und kommt mit Glück mit einer Zimmerantenne aus. Ggf. kannst du eine kleine Außenantenne installieren. Um damit auch die Privaten sehen zu können, zahlst du dann 5€/Monat. Anbieter ist www.freenet.tv. Die bieten auch zwei Receiver an, der günstige von Strong ist nicht geeignet, weil er keinen Antennenausgang besitzt, der Samsung hat einen. (Schau dir die Rückseiten der Geräte an, da siehst du es)

Ansonsten wären da noch Kabel, Satellit oder Internet, aber das kommt ja nicht in Frage.

Der UKW-Empfang von Radiosendern ist immernoch wie gehabt möglich, das sollte das Gerät weiterhin selbst können.

3 Like

Hallo Sweber,

danke für die ausführliche Antwort.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich einen DVB.T2 Receiver inkl. passenden Antenne und mit Atennenausgang. Korrekt?

Die Privaten brauchen ich nicht.

VG

Das TV-Gerät wird nicht geeignet sein. Achte darauf dass es mindestens einen Koax-Anschluss hat oder besser eine SCART-Buchse (große vielpolige rechteckige Buchse). Das gezeigte hat anscheinend eingebaute Teleskopantennen auch für TV. Das ginge nicht.

Dann kann man DVB-T2 Receiver nutzen und mit dem TV verbinden.
Receiver muss aber einen Koax-Ausgang oder SCART-Ausgang haben !
Dann ginge es.

Noch ältere TV mit alten Antenenanschlüssen ( 2 Buchsen, nicht Koax) gingen nur mit einem Zusatz.

Kauf Dir am besten einen aktuiellen Fernseher mit eingebautem DVB-T2 Receiver, dann ggf. Zimmerantenne, sollte im Großraum Berlin ausreichen.
Auf den Infoseiten zum DVB-T2 gibt es Empfangsprognose-Karten wo man wie am besten Empfang hat. Ob Zimmerantenne, Außenantennen oder Dachantenne erforderlich ist und wo der Sender dazu steht.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
wenn Du nicht Altgeraete sammeln willst, sondern heute Fernsehen moechtest, schau vielelicht nach einem aktuellen Fernsehgeraet. So ein modernes Geraet mit 10 Zoll Bildschirm (wahrscheinlich groesser als der Dinosaurier) empfaengt im Garten, im Auto, auch in paar Jahren, in Farbe. Irgendein Produkt- Beispiel gibts noch kleiner

Ich will ja gerade keinen neuen Fernsehr, sondern einen alten.

Mal einfach gesagt. Wie bekomme ich einen von den Fernsehrn zum Laufen und was brauche ich dazu. Am Besten gleich mit Amazon Link. (DVBT-2 kann ich empfangen).

Die 3 Geräte werden alle nicht gehen !
Ich kann nirgends einen Koax-Antennenanschluss erkennen. den braucht man aber um DVB-T vom Receiver einzuspeisen.

Suche weiter, wenn Du unbedingt ein so altes TV haben willst. Es gibt welche mit Koax.

und dann wirst Du doch wohl in der Lage sein unter „DVB-T2 Receiver“ einen rauszufinden, der einen Koaxausgang (meist 2 Stück zum Durchschleifen vorh.)
An einer schließt man die Zimmerantene an und an der 2. das Verbindungskabel zum TV. Dann muss man am TV auf AV (Video-Wiedergabe) schalten und dann Suchlauf am DVBT machen und es sollte klappen.
Bedient wird nur an der Fernbedienung des DVB-T. Am TV schaltet man nur ein/aus.

Warum muss es denn partout ein Antennenausgang sein? Habt ihr alle schon vergessen, dass ältere Gerät einen SCART-Anschluss haben? Der ein erheblich besseres Bild bietet als ein Hin- und zurückwandeln per Billigwandler?

https://www.amazon.de/Scart-Adapter-DVB-T-DVB-T2-Receiver/s?k=Scart+Adapter&rh=n%3A3466541

Hallo,

am einfachsten ist es mit einem TV mit Scart Anschluß. Das sind dann aber schon recht neue. Wenn der TV NUR einen Antenneneingang hat dann braucht man erst einen Antennen-zu-Scart Adapter (hab bei amazon mal geschaut, kostet ca. 50,-) und dann entweder was auf DVB2 oder einen Scart-zu-HDMI Adapter und da dann einen Chromecast oder FireTV Stick dran. Damit hätte man dnan einen SmartTV. Dazu gibts auch einige youtube Videos wenn man danach mal schaut. Man wird aber wie gesagt mit einigem an Adaptern jonglieren müssen und ggf. ein paar Modelle ausprobieren bis man die richtige Kombination gefunden hat. Viel Spaß.

1 Like

Nö. Alte.

Scart gibt es seit 40 Jahren. Und seitdem es nur noch digitales Fernsehen und HDTV gibt nicht mehr, also seit etwa 15 Jahren.

Nur das eben Mini-Fernseher o.ä. wie abgebildete nie einen Scartanschluss hatten. Sehr viele von denen haben überhaupt keinen externen Anschluß und verfügen lediglich über einen läppische Zimmerantenne.
(Genormtes) Scart gibt es bei uns seit 1982, allerdings verbreitete es sich erst anfang der 90er Jahre richtung und da auch nur bei TV-Geräten im höherpreisigen und/oder diagonal größeren Bereich - Mini-TVs waren nicht für Videorekorder-Betrieb ausgelegt - vom Platzproblem der Elektronik für einen Scartanschluß im Inneren mal ganz abgesehen.

Allerdings gab (und gibt?) es diverese Adapter und Umwandler, mit denen man die - damals unterschiedlichsten - Ausgabeformate auf das Antennensignal umwandelte (wer z.b. ein NES oder SNES hat, wird das kennen :wink: )

Einen antiken Fernseher mit den heutigen Empfangsarten zu betreiben ist ein nicht zu unterschätzender technischer Aufwand, der meist am fehlenden Eingang scheitert.

PS: Scart hat sich nur in Europa durchgesetzt, so kann man nicht mal auf japanische oder amerikanische Modelle ausweichen.

Das ist für die Fernseher des Fragestellers dennoch ziemlich neumodisches Zeug.

Aus der Ebay-Auktion oben:

grafik

Also nochmal, um es zu verdeutlichen:

Wir reden hier generell von alten Fernsehern, die kein HDMI haben.

  • Wenn so ein Fernseher einen SCART-Anschluß wie L-1 im Bild hat, sollte es ein Receiver werden, der auch so einen hat, weil das die eindeutig bessere Bildqualität hat. Man muß dann noch ein SCART-Kabel kaufen.
  • Wenn der Fernseher ausschließlich einen Antenneneingang wie IN im Bild hat, dann muß der Receiver zwingend einen Eingang IN und einen Ausgang OUT haben. Hier braucht man zusätzlich ein Antennenkabel, dessen beide Enden sich ineinander stecken lassen.

grafik

1 Like

Ich noch mal. Insperiert wurde ich von diesem Video. So sieht es auch in meiner Werkstatt aus (nur nicht so wie der Günther). Dort ist auch in kleiner Fehrsehr zu sehen, offensichtlich läuft der nur mit Zimmerantenne. Was meint ihr dazu?

hier den Links scheit es auch mit Zimmerantenne zu gehen. Gerade bei dem portablen Gerät.

.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-fernseher-s-w-roadstar-tvm-5002/1526589376-175-316
.
Genausowas wie in dem Film brauche ich. Qualität ist nebensächlich.

Aha. Woran kann man das sehen?

Du kennst den Unterschied zwischen einem Film und der Realität?

Wie @sweber schon schrieb, und im Gegensatz zu ihm bin ich mir sicher, es gibt in Deutschland seit Mitte 2009 keinen einzigen Sender mehr, der analoges Fernsehen via Antenne ausstrahlt. (Wiki) Mit anderen Worten, der Fernseher kann nichts mehr über die Zimmerantenne empfangen.

Offensichtlich ist für mich da gar nichts. Die beiden Fernseher stehen nacheinander in so einem Haufen Müll, dass man praktisch keine Aussage darüber treffen kann, was alles wo angeschlossen ist.

Grüße
Pierre

1 Like

Ok. Was ist aber mit dem portablen TV? Da ist Bild zusehen und kein Kabel.

Mini Farbfernseher Roadstar LCD - 2201

Ich habe mir das Video nochmal im Schnelldurchlauf angesehen. Ich kann keinen Augenblick den Fernseher in seiner Gänze sehen während er ein Bild zeigt. Es ist also nur Spekulation über die Anschlüsse möglich.

Oder meinst Du die Aussage bezogen auf den Mini-Fernseher, den Du darunter verlinkt hast? Da ist doch auf den Bildern, auf denen eine bewegtes Bild zu sehen ist, deutlich ein gelber Stecker an der Oberkante zu erkennen. Das ist in diesem Fall der Video-In.

Neben den bereits mehrfach erwähnten SCART und Antenne/Koax ist dieses Composite Video ebenfalls eine Möglichkeit, einen DVB-T-Receiver mit einem älteren Fernseher zu verbinden. Viele Fernseher haben einen solchen Eingang mit drei Cinch-Buchsen, gelb für Video, rot/weiss für Audio, und viele Receiver haben einen solchen Ausgang. Zudem kann man SCART mit einem einfachen Adapter auf Composite anpassen, in beide Richtungen.

1 Like

Danke für die reichlichen Antworten!

Schaut mal hier: Ich stelle mir das so vor…Ant out-> da denn mit Koax auf Klincke in den Fernseher. Klapp das?