Also ich bekomme WDR2, aber fast immer mit leichtem Knistern, und Radio KW (ein Lokalsender, den man hier eigentlich kriegen müsste) bekomme ich nur ganz schlecht. Ich hoffe, dass es mit einer dieser Antennen besser wird!?
Das Gute an Amazon ist daß Du über 20 EUR Warenwert keine Versandgebühren zahlst und die Rückgabe der Ware ist bei Nichtgefallen denkbar einfach. Ich bin bisher damit recht gut gefahren.
Bei meinen Zimmerradios klemme ich einfach eine Rolle mit Litze (meist 0.5mm2) an den Antenneneingang und lege so viel Draht aus, bis der Empfang gut ist.
Bei meinen Zimmerradios klemme ich einfach eine Rolle mit
Litze (meist 0.5mm2) an den Antenneneingang und
lege so viel Draht aus, bis der Empfang gut ist.
So ähnlich mache ich das auch, aber ich glaubte mal irgendwo gelesen zu haben, daß es für jeden Frequenzbereich eine optimale Länge gäbe. Weißt Du da näheres? Ich nehme meist so um 1m herum (für UKW).
So ähnlich mache ich das auch, aber ich glaubte mal irgendwo
gelesen zu haben, daß es für jeden Frequenzbereich eine
optimale Länge gäbe. Weißt Du da näheres? Ich nehme meist so
um 1m herum (für UKW).
Antennenlänge und Wellenlänge sollten ein ganzzahliges Verhältnis ergeben. Da aber z.B. der UKW-Bereich für den Radioempfang von 88 bis 104 MHz geht, muss man praktisch halt etwas in der Mitte nehmen.
Die Wellenlänge für UKW beträgt um die 3m. Lamda/2 wären dann um die 1.5m.
um an Peters Hinweis anzuknüpfen, versuch mal einen lambda/2-Dipol.
Hört sich komplizierter an als es ist.
Die Wellenlänge berechnet sich folgendermaßen:
lambda = Lichtgeschwindigkeit/Frequenz,
also Lamda = 300 000 000/ 100 000 000 [m/s /1/s] = 3 m.
Die Hälfte davon ist 1,5 m, damit ist jede Seite des Dipols ca. 70 cm lang, die geringere Länge kommt von einem Verkürzungsfaktor, da im Draht nicht ganz die Lichtgeschwindigkeit erreicht wird.
Du nimmst also einen Draht, der 4 mal 70 cm lang ist, Anfang und Ende lötest/schraubst Du an einen Koax-Stecker, dann das Ganze wie einen Kleiderbügel ausainanderziehen, ein paar cm Zwischenraum lassen und die verschiedensten Positionen ausprobieren. Vielleicht klappts ja.
Hallo,
Litze ist eine elektrische Leitung, die im Unterschied zum Draht nicht aus einer eizelnen, relativ festen und schlecht biegsamen ‚Kupferstange‘, sondern vielen einzelnen, kleinen Drähtchen besteht: http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_%28Elektrotechnik%29
Gruß
loderunner