Hallo,
nach der Umstallung von analog-SAT auf eine digitale Anlage habe ich 3 identische Digitalreceiver gekauft. Markengeräte von Kathrein, den DVB-S Receiver UFS 710.
Eines der drei Geräte hängte sich bis zu 10x täglich auf, das heißt: Ton aus, Bild friert ein, keine Reaktion auf Fernbedienung mehr. Nach Aus- und Einschalten gehts wieder etwa 1 Stunde, bis zum nächsten einfrieren.
Gerät wurde ausgetauscht, das neue hängte sich bisher auch schon 2x am Abend auf.
Das zweite Gerät hängt sich „nur“ etwa 4x täglich auf, das dritte bisher noch gar nicht.
Ist so eine Fehlerquote „Stand der Technik“, oder hab ich einfach nur Pech gehabt ?
Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen, oder gibt es ausgereiftere Geräte ?
Ich überlege schon, alles wieder zurückzugeben, und drei Geräte anderer Hersteller zu holen.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Höchste Priorität hat der stabile Empfang, ohne Abstürze. Meine Schwiegereltern steinigen mich sonst.
Gruß,
Klaus
hi,
wie schaut es mit der empfangsqualität an den entsprechenden antennendosen aus? tausch ggf mal die standorte der receiver.
falls der fehler mit den receivern „mitwandert“ haben die receiver einen „hau“. dann bliebe noch der softwarestand der receiver zu kontrollieren und evtl zu aktualisieren. persönliche erfahrung mit kathrein: die ersten/frühen softwarestände sind ein graus *g* (und da deine geräte recht aktuell sind, wäre es durchaus möglich das du diesbezüglich ins klo gegriffen hast)
Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen, oder gibt es
ausgereiftere Geräte ?
ich sags mal ganz krass - so wie deine geräte zur zeit (nicht)funktionieren, kannste den billigsten krepelkram kaufen und wirst damit glücklicher sein.
versuch es ggf mal mit technisat, hirschmann, wisi, oder aber auch mit kathrein-geräten die schon ein wenig länger auf dem markt befindlich sind.
Ich überlege schon, alles wieder zurückzugeben, und drei
Geräte anderer Hersteller zu holen.
wäre durchaus nachvollziehbar.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Höchste Priorität hat der
stabile Empfang, ohne Abstürze. Meine Schwiegereltern
steinigen mich sonst.
da gibs noch ne andere möglichkeit dem zu entkommen: auswandern *g*
gruss wgn
Gruß,
Klaus
Hallo,
danke für deine Antwort.
wie schaut es mit der empfangsqualität an den entsprechenden
antennendosen aus?
Signalstärke und Empfangsqualität liegen fast bei allen Sendern bei 100%, im schlechtesten Fall komme ich auf 96%
tausch ggf mal die standorte der receiver.
falls der fehler mit den receivern „mitwandert“ haben die
receiver einen „hau“. dann bliebe noch der softwarestand der
receiver zu kontrollieren und evtl zu aktualisieren.
Die Software ist aktuell, es gibt derzeit kein Update.
persönliche erfahrung mit kathrein: die ersten/frühen
softwarestände sind ein graus *g* (und da deine geräte recht
aktuell sind, wäre es durchaus möglich das du diesbezüglich
ins klo gegriffen hast)
Also besteht Hoffnung, daß sich das beim Updaten bessert?
In welchem Zeitraum kann man bei Kathrein mit Updates rechnen ?
ich sags mal ganz krass - so wie deine geräte zur zeit
(nicht)funktionieren, kannste den billigsten krepelkram kaufen
und wirst damit glücklicher sein.
Davon gehe ich auch aus.
versuch es ggf mal mit technisat, hirschmann, wisi, oder aber
auch mit kathrein-geräten die schon ein wenig länger auf dem
markt befindlich sind.
Ich werde am Montag mal mit dem Verkäufer einen Plausch halten. So lassen kann ich das jedenfalls nicht. Mein Geld war ja auch in Ordnung, dann erwarte ich das von den Geräten auch.
da gibs noch ne andere möglichkeit dem zu entkommen:
auswandern *g*
So schlimm wirds schon nicht werden.
Gruß,
Klaus