Fernseher: Ton über Scartanschluss geht nicht mehr

Hallo

bei unserem Fernseher geht der Ton nicht mehr.
D. h. die Lautsprecher sind noch in Ordnung, denn der Gamecube meines Sohnes funktioniert über diese 3 Einzel-Stöpsel (gelb, weiß, rot) ohne Problem, aber beim Fernsehen, CD, Vido (alles über Skart-Anschluss) hat man keinen Ton mehr.

Kann man das wohl noch reparieren (selbst), oder sollte man sich einen neuen Fernsehr kaufen?

Ich habe ihn schon mal aufgemacht, lose Kabel habe ich nicht entdeckt.

Viele Grüße
Simsy

War der Scart Stecker richtig feste eingesteckt? Bei Scart wird bild und Ton getrennt übertragen. wenn der Stecker etwas schief sitzt ist das Bild zwar da, aber der ton ist weg. (Passiert schonmal beim Staubwischen) Zweite Möglichkeit ist der Receiver oder das angeschlossene gerät leise oder lautlos geschaltet? Was für ein Fernseher, bzw was für ein Perepheriegerät ist vorhanden

Gruß
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

War der Scart Stecker richtig feste eingesteckt?

Wir haben bestimmt schon hundertmal versucht. Der Fernseher hat auch 2 Scart-Eingänge, es geht bei beiden nicht.

(Passiert schonmal beim Staubwischen) Zweite Möglichkeit ist
der Receiver oder das angeschlossene gerät leise oder lautlos
geschaltet?

DVD und Video laufen auch über den Fernseher, ansonsten ein SAT-Receiver. Alle 3 Geräte haben keinen Ton mehr. Beim Fernseher kann man gar nicht von vornherein auf lautlos stellen, das geht erst, wenn er an ist.

Was für ein Fernseher, bzw was für ein
Perepheriegerät ist vorhanden

Es ist ein ganz normaler Fernseher Marke Schneider, älteres Modell.

Die Fragen in den anderen Beiträgen haben sich eigentlich erledigt, ich hab schon so einen Umwandler gefunden, 5,99 + Versand. Ich glaub, sowas hole ich mir.

Die anderen Beiträge lösche ich jetzt, damit sich nicht noch jemand die Mühe macht.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

DVD und Video laufen auch über den Fernseher, ansonsten ein
SAT-Receiver. Alle 3 Geräte haben keinen Ton mehr. Beim
Fernseher kann man gar nicht von vornherein auf lautlos
stellen, das geht erst, wenn er an ist.

Doch. Es gibt getrennte Einstellungen für Scart- und TV-Lautstärke.
Leider kommt man da aber nicht dran (ist vom Programm im Steuerprozessor so vorgegeben). (Ob diese Aussage wirklich so stimmt, kann ich erst sagen, wenn ich den genaueren Typ des Gerätes kenne, ist aber auch nicht wichtig.)
Ich vermute mal so vor mich hin, dass es eine schlechte Lötstelle an der Scartbuchse im TV-Gerät ist. Das kann ein Bekannter mit Löterfahrung schnell feststellen (bzw. durch nachlöten ausprobieren). Die Scartbuchse ist ein mechanisch stark belastetes Teil, das sich gern ‚auslötet‘. Wäre besser, als eine alternativmöglichkeit zu probieren und einen Monat später funktioniert das Bild auch nicht mehr.
Wenn das nicht hilft, wird wohl der entsprechende Baustein im Gerät defekt sein. Dann hilft nur eine recht teure Reparatur, die eher nicht lohnt.
Gruß
loderunner

Hallo

Doch. Es gibt getrennte Einstellungen für Scart- und
TV-Lautstärke.
Leider kommt man da aber nicht dran (ist vom Programm im
Steuerprozessor so vorgegeben).

Wär ja auch komisch, wenn sich das plötzlich so von alleine verstellt, oder? Vorher ging ja der Ton.

Ich vermute mal so vor mich hin, dass es eine schlechte
Lötstelle an der Scartbuchse im TV-Gerät ist. Das kann ein
Bekannter mit Löterfahrung schnell feststellen (bzw. durch
nachlöten ausprobieren). Die Scartbuchse ist ein mechanisch
stark belastetes Teil, das sich gern ‚auslötet‘.

Hm, ich hatte vorhin die Rückwand abgeschraubt. Dabei konnte ich nicht allzuviel sehen, weil die beiden Scartbuchsen in so einem Metallkasten drin sind, der direkt auf diese Platte geschraubt oder geklebt ist. - Na ja, ich kann ja noch mal schauen, ob man den Metallkasten abmachen kann.

Wenn ich aber so ein Umschaltkasten mit Scart-Eingängen und Cinchausgängen hätte, und 3 Cinchkabel, dann müsste es doch funktionieren? Wie gesagt, über die Cincheingänge funktioniert der Ton noch.

Viele Grüße
Simsy

Abend!

Hm, ich hatte vorhin die Rückwand abgeschraubt.

Ich hoffe du bist dir bewußt, das in einem Fernseher auch nach
ausstecken des Netzsteckers Spannungen sind die dich locker auf
den Rücken schmeißen. Danach bedarf es auch keines Fernsehers mehr!

Laß es jemanden machen der Ahnung hat und frickel nicht daran rum!

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo

Hm, ich hatte vorhin die Rückwand abgeschraubt.

Ich hoffe du bist dir bewußt, das in einem Fernseher auch nach
ausstecken des Netzsteckers Spannungen sind die dich locker
auf
den Rücken schmeißen.

Ne, natürlich nicht, sonst hätte ich das ja nicht gemacht!

Danach bedarf es auch keines Fernsehers
mehr!

Doch, für die Kinder!

Laß es jemanden machen der Ahnung hat und frickel nicht daran
rum!

Derjenige, der Ahnung hat, ist zu teuer für so nen alten Fernseher. Ich denk mal, ich lass es ganz sein.

Viele Grüße
Simsy