Verkabelungsmöglichkeiten

Hallo Wissende,

wer kann mir helfen? Meine Haarfarbe geht seit 3 Tagen schon leicht ins graue.

Ich habe mir einen neuen Fernseher(LCD) gekauft. Außerdem habe ich 2 DVD HD-Rekorder, eine DVD-Radioanlage und einen Kabel-Digital-Reciver.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich die richtige Verkabelung nicht mehr hinbekomme, so dass alle Geräte unabhängig voneinander arbeiten können. Das heißt z.B. gleichzeitig Sender1 schauen, Sender2 aufnehmen, Sender3 aufnehmen (da Kabelanschluss ist dies ja möglich)

Fernseher:
2 Scart, 1 Antenne, 4 HDMI, und div. Audiobuchsen (in allen Farben)

HDRecorder1:
Antenne in, Antenne out, 2 Scart, 1 HDMI, Audiobuchsen (in allen Farben)

HDRecorder2:
Antenne in, Antenne out, 2 Scart, Audiobuchsen (in allen Farben)

DVD-Radioanlage:
Antenne in, Antenne out, 1 Scart, Audiobuchsen (in allen Farben), Klemmbuchsen für 5.1 Surround

Kabel-Digital-Reciver:
Antenne in, Antenne out, 2 Scart

Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!

s´engelmaennle

Hallo Wissende,

Hallo,

so wissend bin ich leider nicht da ich kein digitales Kabel (und somit keinen Reciver) habe. Aber ich habe zumindest eine Vermutung.

Das heißt z.B. gleichzeitig Sender1 schauen, Sender2 aufnehmen, Sender3 aufnehmen (da Kabelanschluss ist dies ja möglich)

Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich möglich ist. Da du von einem Kabel-Digital-Reciver spricht, wirst du warscheinlich auch einen Digitalen Kabelanschluss haben.

Wenn du dir jetzt mal vorstellst du hättest nur deinen Fernseher und den Digital-Reciver, wie müsste das verkabelt werden?

Wahrscheinlich das Kabel aus der Antennendose in den Reciver und vom Reciver ein Scartkabel zum Fernseher.

Ohne Reciver, also Kabel aus der Antennendose direkt in den Fernseher wird wohl nicht funktionieren, oder?

Wenn ich mit meinen beiden Vermutungen richtig liege, dann müsstest du für jeden Fernseher und für jedes Aufnahmegerät einen extra Reciver haben um unterschiedliche Programme zu sehen und aufzunehmen.

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Die richtigen Experten können mich gerne verbessern, aber vieleicht liege ich mit meinen Vermutungen ja auch richtig.

Gruß Horst

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Digital-Receiver (allerdings erstmal den einfachen von Unity-Media).

Mein LCD-Fernseher wird hoffentlich nächste Woche geliefert.

Nun zur Verkabelung:
Mein Vorredner hat mit seiner Vermutung recht, das Du pro Sender, den Du digital empfangen möchtest, einen eigenen Receiver brauchst. Das ist neben der besseren Bildqualtiät einer der grossen Nachteile von Kabel-Digital (wäre aber bei DVB-T oder DVB-S auch nicht anders).

Du hast allerdings noch die Möglichkeit das analoge Kabelsignal „durchzuschleifen“. Zu diesem Zweck, gibt es an dem Receiver den Antennenausgang.

Du könntest also ein Antennenkabel zwischen Receiver (Antenne-Out)und DVD-Rekorder (Antenne-In) anschließen. Dieses Prozedere, kannst Du dann mit dem nächsten DVD-Rekorder wiederholen.

Die Frage ist natürlich, machte es Sinn ein analoges Signal auf einem DVD-Rekorder aufzunehmen? Das Ganze funktioniert auch nur so lange, bis das analoge Signal vom Kabelnetzbetreiber abgeschaltet wird (Gerüchteweise wird dies 2010 geschehen).

Mit dem Begriff DVD-Radioanlage kann ich nichts anfangen, aber Du könntest ebenfalls probieren das analoge Signal aus dem 2. DVD-Rekorder an diese Radioanlage mit einem Antennenkabel „durchzuschleifen“.

Für das digtale Signal greifst Du das Signal entweder per HDMI oder per Scart an dem Receiver ab und verbindest es mit dem LCD-TV bzw. dem DVD-Rekorder. Du kannst dann aber immer nur den eingestellten Sender empfangen bzw. aufnehmen.

Am Receiver kannst Du aber auf Radio umstellen. Dann kannst Du entweder über den Fernseher Radio hören oder Du verbindest den Receiver mit Deiner Hifi-Anlage und hörst darüber Radio. Dies empfiehlt sich auch für das Fernsehen, da der Ton aus den LCD-Lautsprechern meist schlechter ist, als der einer Hifi-Anlage.

Ich hoffe es hat Dir ein bisschen geholfen.

Gruß

Ingo