Länge von Audio-Koax Kabel

Hallo liebe HiFi Experten
Kann mir jemand sagen wie lang ein Audio Koax Kabel sein darf?
Fernseher und Audio-Anlage stehen bei mir nicht zusammen. Ich möchte mir einen neuen Dolby Digital 5.1 Verstärker kaufen und hätte dann zwischen den Video und Audio Geräten eine ca. 7 m lange Leitung.
Danke für die Antwort
Günter

Hallo Günter,
die Verluste sind bei Längen im Meter-Bereich zu vernachlässigen. Zu beachten sind aber Störeinstrahlungen aus anderen Leitungen. Die NF-Leitungen also möglichst nicht parallel zu Netzleitungen oder Telefonkabeln (digital) verlegen. Auch Signale, welche durch die Luft übertragen werden (z.B. starke Radiosignale), können bei längeren Kabeln zu Störungen führen.
Bei Längen über ca. 5m auf hochwertige Schirmung und fachmännisch korrekte Anschlüsse achten.
Gruß, Edi

Hallo Günter,
die Verluste sind bei Längen im Meter-Bereich zu
vernachlässigen…

Hallo Edi
Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort
Gruß Günter

die Verluste sind bei Längen im Meter-Bereich zu vernachlässigen. Zu beachten sind aber Störeinstrahlungen aus anderen Leitungen. Die NF-Leitungen also möglichst nicht parallel zu Netzleitungen oder Telefonkabeln (digital) verlegen. Auch Signale, welche durch die Luft übertragen werden (z.B. starke Radiosignale), können bei längeren Kabeln zu Störungen führen. Bei Längen über ca. 5m auf hochwertige Schirmung und fachmännisch korrekte Anschlüsse achten.

Hallo Günter,

ergänzend zu Edis Infos:

Bei großen Längen werden die hohen Töne leiser: Die Kapazität der Leitung (typ. um 100 pF/m) bildet mit der Impedanz der Quelle (oft 100…1000 Ohm) einen Tiefpass.

Bei einer Quellimpedanz von 1000 Ohm und einer Leitungskapazität von 1 nF (entspr. einer Länge von ca. 10 m) würde die Höhenabsenkung ab etwa 100 kHz „hörbar“. Das liegt noch weit außerhalb des Hörbereichs. Bei 20 kHz beträgt die Absenkung weniger als 0,1 dB.

Die Kapazität ist für fast alle koaxialen Audioleitungen ähnlich (gibt der Leitungshersteller im Datenblatt an), die Quellimpedanz (Ausgangsimpedanz) steht üblicher Weise in den technischen Daten des Gerätes.

Gruß Bernhard